Fußbodendämmung

Florbert

ww-kastanie
Moin, moin,

ich soll einen Küchenfußboden neu machen. Zur Zeit ist dort einfach auf die Bodenplatte aus Beton gefliest. Unter der Küche befindet sich ein ungeheizter Keller. Nun soll natürlich eine Wärmedämmung entstehen. Dabei gibt es zwei Probleme:
Die Keller Höhe ist nur 1,95, eine Dämmung nach unter fällt also aus. Und auch nach oben ist nur wenig Platz, da die Türdurchgangshöhe sonst zu klein wird.
Meine Frage ist also:
Wie bekomme ich die beste Wärmedämmung mit möglichst wenig Fußbodenaufbau hin. Daraufsoll wieder gefliest werden. Der Kunde ist aber auch für andere Böden offen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch wenn es kein direktes Tischlerthema ist.

Vielen Dank
Florian

500/1

ww-esche
Hallo,
also es gibt Vakuumplatten die haben einen unglaublichen Wärmedämmwert.
Das dürfte so vom Aufbau her für dich ideal sein.
Genauso wie der Wärmedämmwert ist natürlich auch der Preis, aber der spielt ja keine Rolle, oder? :emoji_wink:
Mal im ernst, was willst Du erreichen?
Also welche maximale Dicke wäre vertretbar und welche Werte musst/willst du erreichen.
Ist das ein offizieller Auftrag, dann musst du, zumindest bei Neubauten, gewisse Mindestanforerungen erfüllen. Sollen diese erzielt werden?
Und die Vakuumplatten gibts wirklich!

Florbert

ww-kastanie
Es ist kein offizieler Auftrag, das ganze bleibt zum Glück in der Familie. Sonst würde ich die Finger davon lassen, inbesondere von den Fliesen. Aber so komme ich nicht drumrum.
Ich habe insgesamt sechs Zentimeter, inklusie Bodenbelag.
Weißt Du wo es diese Vakumplatten gibt?

Schöne Grüße
Florian

Oben Unten