Fußleisten schrauben oder kleben?

IngoS

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Hallo,

ich muss hier etwa 30 m Massivholz Fußleisten anbringen, dabei auch viele kurze Stücke um Pfeiler, Schornstein, Mauervorsprünge.
Üblich ist ja das Schrauben (habe ich auch schon oft gemacht), hat den Vorteil, dass man die Leisten recht einfach wieder abnehmen kann.
Wer hat Erfahrung mit Kleben? Geht das besser oder schlechter, wie muss man vorgehen und welche Kleber sind geeignet?

Gruß

Ingo
 

Holzgolf

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Festkleben werden die mit Montagekleber. Meine Erfahrung ist allerdings dass quasi kein Wand gerade ist, und deshalb es ohne Schraubkraft unmöglich ist die Sockelleisten dicht an die Wand und um die Ecken zu kriegen. Da brauchst duja Kleber mit mega- Sofortklebekraft, sowas gibts glaub ich nicht.
 

Holzmagnet

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Von Döllken gibts eine Heissklebepistole speziell für Sockelleisten. Damit machts tatsächlich am meisten Spaß. Kleber rauf, ganz kurz warten, andrücken und hält bombenfest.
Wenn die Wände es hergeben, funktionierts auch mit Montagekleber gut.
 

siggih

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Nachdem mir das mit den Dübeln zu blöde war, habe ich im Flur mit PU-Kleber geklebt und zwar direkt auf die GF-Tapete. Bis auf eine kleine Stelle in der Ecke hält das bombenfest und das auch ziemlich schnell (Wand befeuchten).
Die Marke von dem Kleber habe ich vergessen. Ist aus dem Baumarkt und war nicht ganz billig. Der Kleber schäumt leicht aber lange nicht so wie Montageschaum. Dadurch passt er sich unebenen Wänden gut an. Lässt sich gut verarbeiten, man sollte aber nichts an die Finger bekommen, geht schlecht wieder ab.

Gruß
Siggi
 

SteffenH

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Montagekleber ist mMn unnötig und zu teuer. So viel hat er ja gar nicht zu halten. Ich nehme Sili oder meistens Acryl. Zusätzlich wird ab und zu mit einem kleinen T-Stift geschossen, der hält im Putz oder Gipskarton lange genug, bis es klebt. Bei doll buckeligen Wänden kommt man manchmal ums Dübeln nicht herum. Wenn man dabei die Dübel strategisch günstig setzt, hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
 

siggih

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Montagekleber ist mMn unnötig und zu teuer. So viel hat er ja gar nicht zu halten. Ich nehme Sili oder meistens Acryl.

An geraden Wänden geht das gut aber der TE wollte was für Mauervorsprünge, Schornstein und so. Der PU-Kleber bindet wirklich schnell ab. Leiste eine Minute gegen die Wand drücken und das hält. Teuer sind die Kleber, darum würde ich das auch nur für die schwierigen Ecken empfehlen. Was soll man sich rumquälen und später interessiert das sowieso keine Sau mehr. Hauptsache die Gehrungen sind sauber gearbeitet.

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

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@siggih: Um welches PU-Produkt handelt es sich? Ich hab scho mit Beco Allcon 10 gearbeitet, aber der braucht deutlich länger und neigt auch stärker zum schäumen, was nicht schlecht ist, aber dann drückt der die Leiste wieder von der Wand weg.
 

siggih

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@Winfried, ich weiss es nicht mehr.:confused: Gekauft habe ich ihn beim örtlichen Hagebau-Markt um meine Gartenmöbel für das Geschäft zu verleimen. Das geht im Winter nicht mit Weißleim, mit dem aber schon.
Nun wohne ich in einem Altbau mit 1000 Ecken und komischen Wänden. Da bohrst Du auf 4m 5 Löcher und jedesmal kommt andersfarbiges Bohrmehl aus dem Loch, kriegst also nur jede 2. Schraube fest.:mad: Kurz vorm Durchdrehen kam ich dann auf dieses Zeug, hatte noch eine angebrochene Tube. Er schäumt tatsächlich noch ein wenig auf, da ist eine kleine Fuge zwischen Wand und Leiste aber mein Gott, ist ne Fußleiste, da gucke ich ja nun nicht ständig drauf. Unsaubere Gehrungen stören da viel mehr.

Für 30m im Neubau ist das Zeug zu teuer aber für frimmelige Ecken und wenn gar nix mehr geht, ist der gut gebrauchen. Zumal er wirklich relativ schnell anbindet und nach einem Tag ist die Leiste bombenfest.

Gekauft bei Hagebau. Die haben den in verschiedenen Preisklassen, so von 12 bis 18 €

Gruß
Siggi
 

IngoS

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Hallo,

danke für die vielen Informationen.
Wahrscheinlich werde ich die kurzen Stückchen 10 bis 50 cm mal versuchen zu kleben.
Neubau ist das bei mir ja nicht und die Wände sind nicht sehr gerade.

Richtig, dass man sich bei den Gehrungen Mühe geben muss, damit es vernünftig aussieht. Rechtwinklig ist hier ja nichts.
Wird eine ziemliche Fummelei.
Ich habe hier noch Knauf Kleber für Trockenestrich, wahrscheinlich PU, mit dem werde ich mal ne Probe machen.

Gruß

Ingo
 

derdad

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Einen schönen Abend!
Falls die Wände gerade sind, der Putz hält, und auch die Wandfarbe, ist gegen kleben nichts einzuwenden. Mit welchem Kleber auch immer.
Ich hab aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass der Kleber zwar gut an der Farbe hält, die Farbe sich aber nach einer gewissen Zeit in Platten von der Wand löst. Dort wo die Leiste etwas Spannung erzeugt. Auch wenn Sesselfüsse, etc, immer wieder an die Leiste anschlagen (Aussenecken sind da sehr gefährdet), kann sich nach einiger Zeit der Kleber von der Wand lösen. Meine Methode ist daher kleben zwecks einfacher Montage. Und noch zusätzlich an neuralgischen Stellen mit Schrauben sichern.
LG
Gerhard
 

Holz-Christian

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Ich habe hier noch Knauf Kleber für Trockenestrich, wahrscheinlich PU, mit dem werde ich mal ne Probe machen.

Gruß

Ingo

Hallo, davon kann ich dir nur abraten.
Das ist PU Leim, der gibt eine Riesensauerei.

Ansonsten, Acryl verwenden, Montagekleber wird zu hart, löst sich u.U. beim ersten Stoß mit der Staubsaugerdüse.

Wobei ich persönlich Sockelleisten nur klebe wenn Gefahr besteht irgendeine Leitung durch Bohren oder Nageln zu beschädigen.

Gruß Christian.
 

siggih

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Da geht nix ab. Die Leisten habe ich vor 2 Jahren montiert und bin da schon etliche male mit Staubsaugerdüse und allem möglichen gegen gestossen aber natürlich muss der Untergrund passen. Bei mir Glasfasertapete. Ist an der Wand eine dicke Farbschicht oder lockerer Putz, dann muss man den natürlich vorher abkratzen.
Ich würd´s wirklich nur machen, wenn es anders nicht geht oder wenn man absolut keinen Bock mehr hat und der Kram endlich fertig werden muss. War bei mir so. :emoji_slight_smile:

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

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Ich nutze für sowas MS-Polymerkleber, typisch den schnell abbindenden Soudal turbo fixall. Der hat eine recht gute Anfangshaftung und baut nach etwa 15 Minuten hinreichende Klebekräfte auf. Meist schraube ich Leisten aber zusätzlich zumindest mit 2 Schrauben noch an.

Bei Bohrlöchern, wo keine Schraube hält, klappt es mit dem Beco Allcon 10 ganz gut: Loch innen anfeuchten, Kleber rein ins Loch, Dübel nachschieben, 10-15 Minuten warten und dann Schraube hinterher. Alternativ gehts natürlich auch mit Gips.
 

Khartak

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Ich nutze für sowas MS-Polymerkleber, typisch den schnell abbindenden Soudal turbo fixall. Der hat eine recht gute Anfangshaftung und baut nach etwa 15 Minuten hinreichende Klebekräfte auf. Meist schraube ich Leisten aber zusätzlich zumindest mit 2 Schrauben noch an.

Das Zeug ist wirklich zu gut. Du bekommst die Leisten nie wieder schadfrei ab.
Eher ziehst du den Putz mit von der Wand. Nach der raschen Hautbildung kannst du eine weitere Verarbeitung knicken,
daher zügig verarbeiten (gilt nur für den Turbo-Kleber) :emoji_slight_smile:



Heißklebepistole? Bitte nicht :eek:
Ich will sehen wie du auf einer 2m Latte den Kleber aufbringst,
am Ende angekommen die Leiste versuchst anzubringen und feststellen musst,
dass am Anfang der Kleber bereits hart ist :emoji_grin:


Was hälst du von diesen Klipsen? Sind die Leisten entsprechend dafür vorbereitet bzw. vorgesehen?
 

Khartak

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Hallo, davon kann ich dir nur abraten.
Das ist PU Leim, der gibt eine Riesensauerei.

Ansonsten, Acryl verwenden, Montagekleber wird zu hart, löst sich u.U. beim ersten Stoß mit der Staubsaugerdüse.

Wobei ich persönlich Sockelleisten nur klebe wenn Gefahr besteht irgendeine Leitung durch Bohren oder Nageln zu beschädigen.

Gruß Christian.

Sorry, aber was ist für dich Montagekleber? Und seit wann wird dieser "hart"?
Ich packe in die Montagekleberschublade nur diese Hybrid Polymere und da fällt
ganz sicher nichts ab. Wenn fest dann fest. habe schon sehr viel damit in den
verschiedensten Anwendungsbereichen verklebt.
Er wird sehr fest, ja. Aber deine Aussage impliziert irgendwie, dass er spröde wird
und das angeklebte Werkstück deswegen abfallen würde. :confused:
 

IngoS

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Hallo nochmal,

ich glaube ihr habt mich nun genug vor dem Kleben gewarnt.
Ich habe mal ein Waschbecken austauschen müssen, das an der Wand angeklebt war. Da sind gleich ein paar Fliesen mitgekommen.

Gruß

Ingo
 

Holzmagnet

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)



Heißklebepistole? Bitte nicht :eek:
Ich will sehen wie du auf einer 2m Latte den Kleber aufbringst,
am Ende angekommen die Leiste versuchst anzubringen und feststellen musst,
dass am Anfang der Kleber bereits hart ist :emoji_grin:

Wie ich oben geschrieben habe, gibt es von Döllken eine Heissklebepistole die extra für Sockelleisten entwickelt wurde. Das Ding hat seinen Preis, ist aber die schnellste und angenehmste Methode die mir bekannt ist.
Ich hab damit schon ein paar Kilometer geklebt.
 

Holz-Christian

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Sorry, aber was ist für dich Montagekleber? Und seit wann wird dieser "hart"?
Ich packe in die Montagekleberschublade nur diese Hybrid Polymere und da fällt
ganz sicher nichts ab. Wenn fest dann fest. habe schon sehr viel damit in den
verschiedensten Anwendungsbereichen verklebt.
Er wird sehr fest, ja. Aber deine Aussage impliziert irgendwie, dass er spröde wird
und das angeklebte Werkstück deswegen abfallen würde. :confused:

Zum Beispiel der oben genannte Beko Allcon.
Dieser ohne Frage hervorragende Kleber wird steinhart.
Wenn Du damit allerdings Sockelleisten stumpf an den Putz pappst löst sich beim ersten Stoß der Kleber samt Farbe von der Wand.

Im übrigen wäre es deinem Ansehen im Forum nicht unzuträglich wenn du nicht ständig fundierte Beiträge in Frage stellen würdest.(z.B auch Heissklebepistole)

Gruß Christian
 

WinfriedM

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Montagekleber gibts zahlreiche Sorten:
* PU-Kleber, die (meist schäumend) richtig hart werden
* PU-Kleber, die flexibel nach Aushärtung bleiben (z.B. sikaflex)
* Dispersionsklebstoffe (sowas wie eingedickter Weisleim)
* Polymerklebestoffe, die flexibel bleiben
 

Holz-Fritze

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Bei Bohrlöchern, wo keine Schraube hält, klappt es mit dem Beco Allcon 10 ganz gut: Loch innen anfeuchten, Kleber rein ins Loch, Dübel nachschieben, 10-15 Minuten warten und dann Schraube hinterher. Alternativ gehts natürlich auch mit Gips.

Unbedingt lange genug warten. Ich war mal zu ungeduldig und habe die Schraube in den wohl noch nicht ganz ausgehärteten Allcon reingedreht. Die Schraube kann man nur noch abflexen. Rausschrauben ist nicht mehr.:mad:
 

IngoS

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Hallo,

danke für die vielen sehr unterschiedlichen Beiträge.
Ich werde berichten, wenn ich fertig bin.

Gruß

Ingo
 
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