Fugenbreite bei Verlegung im Winter/ Herbst

William

ww-pappel
Hallo, ich belege meine Holzterrasse jetzt erst mit 80x 22 mm Robiniendielen. Das Holz wurde mit einer Dielenbreite von 80mm geliefert, und ich hatte keine Zeit es direkt zu verlegen. Während der Lagerung (unter Foliendach, mit Abstand zwischen den Dielen) ist das Holz trotzdem gequollen und jetzt ca. 82-83 mm breit. Sollte ich nun 1-1.5 mm von der Fugenbreite (6mm sind empfohlen) abziehen, da das Holz ja schon vorgequollen ist? Im Sommer wären die Fugen ja sonst breiter als 6mm. Was sind hier eure Erfahrungen/ Empfehlungen?
Danke sehr!

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde sogar noch mehr abziehen. Sehr viel mehr wird das Holz nicht aufquellen. Wenn du jetzt eine Fugenbreite von 2-3mm wählst, müsste das passen. Wobei ich mit Robinie im Außenbereich noch nicht gearbeitet habe. Bei meiner Bangkiraiterrasse ist die größte Ausdehnung der Dielen so ziemlich erreicht.
Gruß Michael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist schon mal gut dass sich das Holz etwas an das Außenklima angepasst hat. Scheint recht trocken gewesen zu sein.
Holz im Außenbereich soll ja nach den Regel des konstruktiven Holzschutzes verarbeitet werden.
Heißt auch mgl keine waagerechten Flächen. Nur ist eine Terrasse meist_________________ ( Lückentext zum Selbstausfüllen)
Eine andere Regel besagt dem Holz die Mgl geben rasch wieder abzutrocknen. Und da würde ich Sagen sind Fugen das Salz in der Suppe. Sprich je besser Luft an das Holz kann, bzw je weniger Stellen es gibt wo sich Staunässe bilden UND halten kann desto besser. Und je breiter da so ein Abstand desto besser kann Feuchtigkeit abtrocknen. Würde mir da wenig Gedanken machen. Auch wenn die Fuge übers Jahr mal 8 mm werden sollte, wäre das bei einer Terrasse = Boden draußen wirklich schlimm ?? Je schmaler die Fugen desto mehr fallen Unregelmäßigkeiten auf, und die wird es geben, das liegt nun mal in der Natur des Holzes.

flüsterholz

ww-robinie
Oh Mist. Merke gerade, dass ich einen Denkfehler hatte. Hab auf beiden Seiten 3mm dazugerechnet, also insgesamt 6mm, anstatt insgesamt 3mm. Robinie scheint nicht so sehr aufzuquellen wie Bangkirai. Dann mach es so, wie @carsten es beschrieben hat. Die Fugen wären im Sommer ja nur maximal 9mm. Das fände ich optisch in Ordnung

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei uns beissen sich Theorie, Praxis und "Vorschriften". Ich finde eine Fugenbreite von ca 10mm ideal damit das Holz genügend Luft hat.
Anderseits haben wir Vorschriften, mindestens für Spielplätze, wonach es keine Fugen zwischen 8 und 20mm geben darf damit niemand mit den Zehen oder den Fingern hängen bleiben kann.
Das heisst theoretisch dürften die Fugen am Anfang kaum über 6mm sein damit sie beim Schwund des Holzes sicher nicht über 8mm kommen.
Falls das Holz wächst sind die Fugen schnell nur noch 4mm, das Holz hat zu wenig Luft und mit dem Dreck ist es bald eine geschlossene Fläche.
Gruss brubu

Oben Unten