Funier an Tür durchgebrochen

dodo3

ww-pappel
Hallo ich muß gleich sagen, dass ich mit Holz nicht viel am Hut habe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine zwei Jungs haben mir am We. die Küchentür so aufgehauen, dass das Funier eingebrochen ist (siehe Bilder ) an einem Türstopper.

Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu reparieren und wenn ja wie gehe ich am besten vor.

Die Tür ist keine vom Baumarkt sondern ein eigenbau von meinem Opa.

Habe es mir mal so vorgestellt: innen mit Holz auffüllen die ausgebrochenen Stücke einleimen, verschleifen und mit ?irgenwas? auffüllen.

Aber wie kann ich die Masserung am besten nachbilden um den Unterschied so gering wie möglich zu halten.

Bitte um eure Hilfe

Gruß Dany

Anhänge

• DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    519,4 KB · Aufrufe: 40

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Dany,
kurze und knapp meine Meinung:
vergiss es der Aufwand lohnt nicht.
Besorge dir ein neues Türblatt alles andere wäre vergebene Liebesmühe.

FooFan

ww-robinie
Ja denke ich auch. Sieht nach einer einfachen Röhrenspanplatte (EIche-natur) aus. Die Kostet wirklich nicht viel. Nachteil das vergilben einer neuen Tür dauert einen Moment :emoji_frowning2:
Ansonsten kannst du deine Variante mit dem "Lochstopfen" ausprobieren :emoji_wink:
Such mal im Forum nach Wachskitt - da wirst du auch noch was zum Thema ausbessern finden.

edelres

ww-robinie
Tuerreparatur

Hallo Dany & Forumsfreunde,

Hier bestehen fast alle Innentueren aus einem Holzrahmen und Beiseitig aufgeleimten Sperrholz.
Solche Schaeden kommen hier immer vor.

Ich habe schon zig, solcher Schaeden behoben, muss jedoch dazu sagen dass es sich bei einigen Tueren um gestrichene Oberflaechen handelte.Was immer auch fuer Gruende vorlagen, wurde ich fur die Reparatur bezahlt obwohl ein neues Tuerblatt (hier gibt es sogar 3 mm Sperrholz in Tuergroesse fuer solche Reparaturen.) als solches nicht viel kostet. Das Anschlagen und Schlosseinbauen kostet ein vielfaches.

Da auf dem Bild zu sehen ist, dass die ausgebochenen Teile vorhanden sind, wurde ich folgendermassen vorgehen. Alle losen Teile versuche ich zusammenzusetzen um herauszufinden wie sie zusammenpassen, Hierbei finde ich heraus wie und in welcher Reihenfolge sie Zusammengesetzt werden muessen (Unterschneidungen) Ich fertige mit ein Stueck duennes Sperrholz zwei mal die Laenge des Lochdurchmessers und so breit wie moeglich, dass es sich durch das Loch stecken laesst. In der Mitte des Holze bohre ich ein Loch und befestige darin eine ca 50 cm lange Schnur. Nun probiere ich wie das Holz passt indem ich es durch das Loch stecke und mit der Schnur dann anziehe, nun zeichne ich mit einem Bleistift die Lochkonturen auf das Holz. . Passt alles, ziehe ich das Holz h heraus bestreiche die Raender mit 5 Minuten Epoxidkleber, bringe das Holz wieder durch die Oeffnung und ziehe es kraeftig an, bis der Leim abgebunden hat.

Moeglichst vermeiden Leim auf die Bruchraender und das eingesetzte Holz zu bringen bzw Leim sofort enfernen. Auch bei 5 min Kleber warte ich min eine halbe Stunde. Nun setze ich die ausgebrochenen Teile Stueck fuer Stueck ein, erst ein Probelauf ohne Leim und dann wird alles eingeklebt. Leim verwende ich aeuserst sparsam, so dass kein Leim auf die Oberflaeche kommt. Noch vorhandene Fehlstellen fuelle ich mit entsprechendem Wachskitt.

Je sauberer ich arbeite umso weniger faellt die Reparatur auf.

Dies als Gedankenanstoss.

Mfg

Ottmar

morten

ww-ahorn
Meine Meinung:

Neues Türblatt kaufen oder einen schicken Aufkleber 'drüberpappn :emoji_grin:

dodo3

ww-pappel
So habe mit entschieden. Ich werde es versuchen zu reparieren und mit einem
tm-4489-bondex-retuschierstift versuchen zu verschönern.

Kann mir bitte noch jemand sagen, was es für ein Holz es ist ich meine Esche oder?????????

Es kommt niemand zufällig aus dem Raum Göppingen und möchte sich ein paar €
verdienen?

Gruß

Anhänge

• DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 36

michael

cheffe
Teammitglied
cool, das finde ich Einsatz.

Holzart, mit den Bildern schwer zu sagen, kann auch Eiche sein.
Vielleicht deinen Opa fragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Sieht doch bisher viel versprechend aus.
Hä, ihr Baumarkt-Türen-Verkäufer da draußen, ist euch doch glatt ein Kunde durch die Lappen gegangen hä hä.
Ich find es klasse, dass du es trotz unserer gegenteiligen (bis auf eine) Meinung dennoch probierst.
(Na, bei der guten Anleitung von Ottmar, kann ja nichts mehr schief gehen)
Toll.

Dingsda42

ww-robinie
Wobei man dazu sagen muss, das Otmars Anleitung wirklich super ist und keine Fragen offenlässt.

Zum Thema Baumarkttür: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Tür wurde vom Opa selber gebaut. Das heist, nur mit Glück wird eine Normtür passen!
Bei meinem Elternhaus z.B. würde keine Baumarkttür passen, auch wenn sie noch so günstig oder teuer wäre.
Die kann ich sogar untereinander nicht tauschen, weil jede andere Maße für die Bänder hat etc.

FooFan

ww-robinie
Naja selbstgebaut heisst ja nicht gleich das auch der Türrohling selber gebaut ist :emoji_wink: Aber ist auch egal. So sieht es mit dem Loch ja schon besser aus :emoji_slight_smile:

ascona

ww-ahorn
Ich behaupte auch mal das es sich um Koto handelt. Esche und Eiche ist es auf keinen Fall da die Maserung zu fein ist.

Unregistriert

Gäste
Je nachdem, wo sich das Loch auf dem Türblatt befindet, könnte man auch eine Glasscheibe einsetzen. Ist zwar nicht ganz so einfach, aber man wird keine Reparatur sehen.

dodo3

ww-pappel
diese Stifte hätte ich zur Auswahl:

Farbton
7795 Eiche Hell
7056 Mahagoni Dunkel
7050 Eiche Mittel
7058 Kiefer Mittel
7051 Eiche Dunkel
7054 Teak/Kirschbaum
7052 Nußbaum Mittel
7057 Esche/Buche
7053 Nußbaum Dunkel
8800 Weiss deckend Ral 9016
7055 Mahagoni Hell
8890 Schwarz deckend Ral 9005

michael

cheffe
Teammitglied
7795 Eiche Hell
7050 Eiche Mittel
7057 Esche/Buche

das wären die Stifte die zur Retusche in Frage kämen.

Oben Unten