Furnier aufarbeiten, die Tausendste :)

Keilzink

ww-robinie
Lackziehklingen ( nicht zu verwechseln mit Lackhobeln ) haben keinen Grad sondern einen Hohlschliff.
Weiterhin sind Lackziehklingen nicht dafür da alten Lack zu entfernen, sondern um Spritznebel von der gelackten Fläche oder kleinste Lackeinschlüsse zu entfernen.

Das ist schon klar - aber was empfielst du jemandem, der eigentlich eine Ziehklinge braucht, sie aber nicht herrichten kann? Deshalb die Lackziehklinge als Empfehlung von mir. Damit kann er wenigstens einigermassen arbeiten. Mit einer Ziehklinge ohne Grat kann er gar nix anfangen.

Andreas

sparkling_germ

ww-pappel
Vielen Dank! Und das stimmt, mit einer nicht gebrauchsfertigen Ziehklinge kann "sie" gar nichts anfangen :emoji_wink:

Meine Schätzung der Furnierdicke muss ich auch deutlich nach unten korrigieren. An einer Ecke löst es sich ganz leicht und man sieht, dass es auch nur so einen halben mm dick sein dürfte :emoji_frowning2:

Ich habe das alte Brett neben mir liegen und achte darauf, dass ich die scharfkantige Seite nicht nutze, probiere bei Seitenwechsel auf dem alten Brett.

Hoffentlich kann ich die Kratzer noch rausschleifen/polieren, die sind zum Glück kaum zu sehen.

Schade, dass ich keine Ahnung hab, was es für Holz ist, würde mich mich mal interessieren :emoji_slight_smile:

Dir viel Erfolg mit dem Schreibtisch! Ich finde es einfach toll, wenn so schöne Stücke wieder hergerichtet werden und nicht unter ewig viel Lack verschwinden. Egal ob wertvoll oder nicht :emoji_slight_smile:

Oben Unten