Furnier durchgeschliffen

ZeroAX

ww-pappel
Hallo Kollegen.

Ich bin gerade dabei einen Couchtisch zu bauen und habe heute zu meinem Bedauern beim schleifen des Furniers promt durchgeschliffen. Nun meine Frage hat jemand Techniken oder Mittelchen mit denen ich den Mist ver bzw. wegpfuschen kann. Das schöne ist, das ich nicht ganz durch bin sondern nur die Träger bzw. Spanplatte schimmert nur leciht durch. Was ist mit Tusche und Retuschierarbeiten. Eigentlich sollte es doch damit klappen oder nicht?

Danke für eure Hilfe by.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Kommt auf die Größe der Stelle an, aber ich würde neu furnieren!

Bei der Oberflächenbehandlung (Lack, Öl ect.) wird sich der Effekt wahrscheinlich noch sehr verstärken.

Wie gesagt, falls es für dich nicht allzu aufwendig/teuer ist, wäre neu furnieren die sauberste Lösung!

vollholz

ww-robinie
Hi,
ich hab zig tips gelesen, wie man da eventuell noch was retten könnte-klappt nicht. Bei der Oberflächenbahandlung kommt das so richtig zur Geltung. :emoji_grin:

Furnier es lieber neu, sonst ärgerst du dich nachher nur.

Grüße,
Jens

ZeroAX

ww-pappel
Es sind zwei runde Flecken jeweils an den den Ecken mit einen Durchmesser von ca 50 mm und wenn mann von ca 5 m Entfernung draufschaut bemerkt man sie nur wenn man's weiß.:emoji_grin:

Tja ist natürlich auch genau die Tischplatte. umdrehen fällt auch flach da ich die andere Seite nicht wirklich schön gefügt habe, bzw. die ecken vom Rahmen stumpf aneinanderligend und nicht auf Gehrung geschnitten habe.:rolleyes:

Eurippon

ww-robinie
Damals im Furnierlehrgang hatten die Teilnehmer welche durchgeschliffen haben, ihr Werkstück patiniert. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Im Klartext: 5cm breiter Rand dunkel lackieren - das ganze mit Pistole und "Fade - Übergang"
Ansonsten als Lehrgeld betrachten und neu furnieren. Selbst wir als Profis haben schon mehr als einmal durchgeschliffen.:emoji_wink:

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Ein guter Tischler kommt überall durch:emoji_slight_smile: - sogar beim Furnier Schleifen :emoji_grin:

Meine Erfahrung: sobald man mit Retusche bei einer durchgeschliffenen Stelle arbeitet kommt die Stelle noch mehr zur Geltung.

lg
gerhard

Ecki84

ww-fichte
Genau der Meinung bin ich auch.
Also ich bin der Meinung, dass man Fehler, die man nicht "verpfuschen" kann, lieber hervorheben sollte. Also ich finde die Idee mit dem dunkleren Rand gar nicht so schlecht. Ansonsten, wirklich, wie meine Vorredner schon schrieben, neu furnieren. Gerade bei einer Tischlplatte, wo man ja nicht immer aus 5 Metern Entfernung draufschaut. Und ein Durschmesser der durchgeschliffenen Stellen von 50 mm ist ja auch nicht gerade klein.
Egal was du nun machst, ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Oben Unten