Furnier entfernen

bremer1972

ww-kastanie
Hallo!

Kann mir jemand sagen , wie ich ein defektes Furnier von einem Weichholzschrank entferne? Das Holz ist zu allem Übel auch noch gestrichen, so das ein Anlösen so ohne weiteres nicht möglich ist....

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Patrick

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist der Schrank zerlegbar ?
entstehen glatte Flächen ?
dann abschleifen (Breitbandschelifmaschine) und neu furnieren.

oder ist das Furnier nurt partiell abgeplatz bzw beschädigt, dann kann man es auch mit passendem Furnier partiell ersetzten, bzw loses Furnier wieder ankleben.

bremer1972

ww-kastanie
nix zerlegbar.....

Und jetzt? Mit Abbeizer einschmieren und warten bis das Furnier mit durchgeweicht ist? oder von Hand schleifen???

Eurippon

ww-robinie
Hallo!!
Wie siehts denn mit dem guten alten Putzhobel aus???

Wenn die Flächen gross genug sind müsste das am besten gehen.
Bei kleineren Flächen mit der Oberfräse probieren...
Hat bei mir mal gefunzt.

Beschreibe evtl. mal genauer...

Bis danne

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn ich ehrlich bin. Schrank Weichholz furniert, Furnier beschädigt und gestrichen.

Brennholz und neuen Schrank kaufen.

Sollte es sich wieder erwarten um ein wirklich erhaltenswertes Stück handlen würde ich einen restaurator hinzuziehen.

Die Sache mit dem Hobel lohnt wohl nur wenn es nicht der ganze Schrank ist der "abgehobelt" werden soll. Maschinen technische Unterstützung wäre auch die Lackfräse von metabo.
Aber lohnt der Aufwand wirklich.

edelres

ww-robinie
Fournier entfernen

Hallo Patrick,

was ist das Endziel? Fournier/Farbe entfernen?

ohne naeher Angaben dies: Ich wuerde als erstes die Farbe/Lack/Ueberzug entfernen. Dann verwende ich ein Buegeleisen, hoechste Hitzeeinstellung, lege einen nassen leicht ausgedrueckten Lappen(altes Baumwollunterhemd) auf die Flaeche und erhitze eine postkartengrosse Flaeche am Rand des Stueckes beginnend. Mit einem alten Kuechenmesser( nicht scharf) hebe ich das sich nach einiger Zeit loesende Fournier ab, mm bei mm, geht langsam vor sich. Lappen laufend nachbefeuchten und mit viel Geduld und Ausdauer weiter so. Mir ist es so gelungen altes Fournier von antiken Moebelteilen abzuloesen und wieder zu verwenden. Auf gestrichenem/lackiertem Fournier geht die Feuchte/Hitze Methode nicht da dann der Lappen an der Farbe/Lack klebt.

Viel Erfolg

Ottmar

Oben Unten