Furnier löst sich an neuen Holztüren/Rahmen

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Ja die Freiräume wurden verputzt, da die Wände nicht im Lot waren aber die alten Türen die vorher drin waren hatten komischer Weise gepasst.

VG

11kuh

Du schreibst ja selbst das die Wände nicht im Lot sind !! Vielleicht waren die alten Türen ja nicht Lotrecht eingebaut und es hat so ausgesehen als hätten sie gepasst!! Der Tischler ist aber verpflichtet die Türen Lot und Waagerecht einzubauen, es sei denn es ist etwas anderes vereinbart worden !!
Das mit der zu kurz abgeschnittenen Tür kann ich leider nicht beurteilen !! Aber woher hatte er denn das Maß?? Habt ihr den Fussbodenaufbau angegeben ?? Also ich hätte die Tür ja erst nachdem der Boden liegt angepasst !! Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!!
 

Unregistriert

Gäste
Und luft ist unter einer Tür immer !! Mal mehr mal weniger . das kommt auf den Bussboden an !! Also ziehts da immer !! Wer das nicht mag lässt sich einen Kältefeind vom Tischler einfräsen !! Damit wäre das thema erledigt !!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!

Ja wir hatten es vorher gesagt das wir noch Laminat reinlegen müssen.Wir dachten die würden das auch beachten aber das war wohl nix gewesen. Nun bin ich schlauer und werde dort bestimmt keine Türen mehr kaufen.

VG

11kuh
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Also mal ganz klar:

Laut deinen ganzen Aussagen würde ich den Tischler nicht zu schlecht machen. Alles was du bemängelst ist meines erachtens nicht Schuld des Tischlers.

Bei der Luft von Tür zur Wand hätte man sich ja auch mal beim Tischler erkundigen können.


Das mit dem Fußboden, das die Tür zu kurz ist, verstehe ich nicht ganz.
Zitat: "Unsere Wohnzimmer Tür hat er auch zu kurz abgeschnitten da lag noch kein Laminat drin und nun zieht die Luft vom Flur unter die Ritze durch ins Wohnzimmer."

Wurde ihm denn gesagt das ihr den Fußboden verändert? Wieviel Luft hat die Tür denn jetzt?`
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Eine winzige Kleinigkeit erlaube ich mir anzumerken:

Wenn ich bei einem Kunden im Altbau etwas einpasse und da bleibt Luft (wie im gegenständlichen Fall beim Türstock) mache ich sehr wohl den Kunden darauf aufmerksam und nenne geeignete Maßnahmen falls ich das nicht überhaupt gleich selbst erledige.

Resp. wäre es schon Sache der Kundschaft nachzufragen was in diesem Fall zu tun sei. Und zwar beim Lieferanten!

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Klar kann man mit etwas Holzleim (Ponal) abgelöstes Furnier wieder anleimen. Die Frage ist nur, ob du die Erfahrung mitbringst, damit es deinen Ansprüchen auch genügt. Mach mal ein Foto, vielleicht kann man dann mehr zu sagen.

Ansonsten: Ich würd emotionale Betroffenheit mal vom Sachaspekt trennen. Ist ja hier kein Jammer-Forum, sondern eins, wo es um fachliche Aspekte geht. Wir können da ja auch nichts dran machen, dass du mit deinem Tischler unzufrieden bist.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
613
Ort
Mönchengladbach
Zusammen!

Ich habe mir diesen Thread jetzt mal mit Verstand von Anfang bis Ende durchgelesen und finde es bemerkenswert, dass viele noch die Muße haben, ernst gemeinte und fachlich fundierte Tipps zu geben. Für mich klingt das alles sehr seltsam, sowohl hier als auch im Ries- Forum. Erst geht das Furnier ab. Dann haben die Zargen Luft zur Wand. Dann wurde veputzt. Und versiegelt. Dann ist ein Türblatt zu kurz. Oder vielleicht auch zu lang. Mann weiß es nicht. Erst soll der Tischler den Mangel beheben. Dann soll es plötzlich selber gemacht werden. Mysteriös! :emoji_grin:
Entschuldige bitte, liebe 11Kuh, aber auf mich macht es den Eindruck als wärst Du einer der Kunden, vor dem jeder selbstständig tätige Tischler erzittert und sich nach dem Auftrag schwört, beim nächsten Mal mehr Menschenkenntnis an den Tag zu legen!

Auf bald!
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist der Threadstarter zufällig im Lehramt tätig :emoji_slight_smile:?!
Aber ich will mich mal chris_maa anschließen, alles sehr komisch. 11_Kuh möchte doch mal ein paar Fotos einstellen, damit wir sehen worum es geht, auch von der Türe die zu kurz abgeschnitten wurde.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

11kuh

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo!!!

So habe nun mal ein paar Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Genau zwischen Türkante und Putz ist ein Ritz und da löst es sich ab das Furnier von der Press Span Platte.

Wir müssen jetzt noch Reibeputz an die Wände bringen ich habe bloß Angst das es noch schlimmer wird kann man da irgendwas machen (versiegeln)?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

VG

11kuh
 

Anhänge

  • PIC_0120.JPG
    PIC_0120.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 100
  • PIC_0121.JPG
    PIC_0121.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 81
  • PIC_0122.JPG
    PIC_0122.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 69
  • PIC_0123.JPG
    PIC_0123.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 87

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Donnerwetter!!! Da hat der Kollege aber eine Zarge genommen die überhaupt nicht passt. Das sind ja mehr als 20mm Luft.
So langsam kann ich den Unmut verstehen. Ich kann zwar nicht genau erkennen wo sich das Furnier löst aber die Zarge würde ich so nie einbauen.
Als Notlösung: Würde in diesem Fall eine Zierleiste anbringen, die den Spalt und auch das gelöste Furnier überdeckt.

Als richtige Lösung: Eine Türzarge einbauen die die richtige Wandstärke hat.

Gruß Jürgen
( der eigentlich keine Kollegen in die Pfanne haut ):emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Wo bekomme ich denn solch eine Zierleiste können wir die auch selber anbringen????

Oder sollte ich doch lieber nochmal den Tischler anrufen weil so sieht es wirklich nicht schön aus.

VG

11kuh
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo!!!

Wo bekomme ich denn solch eine Zierleiste können wir die auch selber anbringen????

Oder sollte ich doch lieber nochmal den Tischler anrufen weil so sieht es wirklich nicht schön aus.

VG

11kuh

Also ich kann leider per Internet nicht das Händchen tätscheln. Ich habe zwei Lösungsansätze gegeben. Wie oder wer die jetzt ausführt kann ich nicht sagen.
Ich denke ein Erwachsener Mensch sollte das schon entscheiden können. Vielleicht hilft eine Familien Interne Diskussion.:rolleyes:

Gruß Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Entschuldigt bitte wenn ich so unerfahren bin aber ich habe da wirklich keine Ahnung und würde mich über meine zwei Fragen sehr freuen wenn ihr mir eine Antwort geben würdet.


Wo bekomme ich diese Zier leisten?

Wie befestigt man Sie?

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Gemeinde,

ich sehe auf den (eher nicht so gut getroffenen) Fotos nicht wirklich, wo sich Furnier ablöst?!
Und einen Spalt von 20mm sehe ich auf den Fotos auch nicht - keinen Spalt der sich nicht mit einer Spur Acryl abspritzen lässt.
Was hat denn die Decke vor deiner Wohnungseingangstüre für eine Funktion? (1 Foto)


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
und diese 15-20mm zwischen tür und wand habt ihr verputzt?
oder was ist das?

von ablösendem furnier sehe ich aber jetzt nichts?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Erstmal danke für die Beispiel Seite.

Das Furnier steht ab dort wo der Spalt ist zwischen Türkante und Putz man kann das auf den Fotos nicht erkennen.

Welche Decke meinst du denn???Ich kann auf den Bildern keine erkennen.

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ekahard!!!

Du hast ja geschrieben das die Zarge überhaupt nicht passt ist es dann nicht die Schuld vom Tischler und müsste er da nicht für aufkommen? Da wir schließlich Garantie drauf haben.

VG

11kuh


Donnerwetter!!! Da hat der Kollege aber eine Zarge genommen die überhaupt nicht passt. Das sind ja mehr als 20mm Luft.
So langsam kann ich den Unmut verstehen. Ich kann zwar nicht genau erkennen wo sich das Furnier löst aber die Zarge würde ich so nie einbauen.
Als Notlösung: Würde in diesem Fall eine Zierleiste anbringen, die den Spalt und auch das gelöste Furnier überdeckt.

Als richtige Lösung: Eine Türzarge einbauen die die richtige Wandstärke hat.

Gruß Jürgen
( der eigentlich keine Kollegen in die Pfanne haut ):emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Gemeinde,

die Decke die vor deiner Türe liegt - erstes Foto mal vergrößern - Hintergrund?!
Meiner Meinung nach kann man nach deinen Fotos und den Beschreibungen von dir, keine Aussage über Fehler des Schreiners treffen - alles nur Spekulationen - wo soll der Fehler sein?
Hol dir den Schreiner ins Haus und besprecht deine Bedenken vernünftig und sachlich - wenn das nicht hilft - Sachverständiger.

P.S. Welchen Beruf übst du aus - interessehalber?!


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen. Du stellt Bilder ein, um etwas zu verdeutlichen, was man aber gar nicht erkennen kann? Wozu dient so ein Vorgehen?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hallo Ekahard!!!

Du hast ja geschrieben das die Zarge überhaupt nicht passt

Die Behauptung halte ich für arg gewagt, ich kann auf dem Bild nur n Teilbereich sehen aber nicht das gesamte Element und da ne Aussage zur Passgenauigkeit zu machen.......

Sorry, aber entweder kommen nu langsam mal paar eindeutige Bilder und ne sachliche Liste der Dinge die Sie bemängeln, sonnst bleibt des hier weiter ein stochern im Nebel.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe nun den ganzen Fred ein zweites mal gelesen, und muss mich doch ehrlich fragen was hier los ist?

Man muss sich die Infos hier aus 2 Foren zusammenlesen, damit auch alles ans Tageslicht kommt? Das kann doch nicht wahr sein!
Dann wird man gebeten Bestimmte angaben und bestimmte Fotos zu machen und was passiert? Nichts!

Also auch von mir nochmal:

Fotos der gesamten Zargen, Fotos der zu kurzen Tür, Fotos der Schadstellen vom Furnier und Fotos von den Zargenseiten die verputzt sind auf ganzer Höhe.
Dann kann man da evtl. auch was zu sagen was die Maße der Zargen angeht!
Zusätzlich bitte alle Details in EINEM Post, sodass man einmal alles Nachlesen kann und nicht den ganzen Fred absuchen muss.
Erstrecht bitte Angemeldet und nicht einmal als 11Kuh und dann einmal als unregestriert. Man kann sich doch wenigstens einmal kurz die Mühe machen und sich mal eben Einloggen! So kann man sicherlich etwas einfacher Infos zusammenlesen wenn man nicht immer gucken muss von wem nun der Beitrag kommt!


Ansonsten kommt von mir persönlich keine Weitere Hilfe!
 
Oben Unten