Auf ein Neues
Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber meinen Beitrag nicht mehr finden.
Also zur Presse:
- entgegen der Bauanleitung habe ich den oberen Querbalken nicht aus Eiche massiv gemacht, sondern habe mir im Baumarkt ein Regalboden aus Stabverlaimter Buche längs aufsägen lassen und die drei Teile miteinander verleimt. Ist meiner Ansicht nach unproblematischer als vollmassiv, stabiler und billiger
- die Anleitung schlug ur die verbindungen der Rahmen Schloßschauben vor. Bei dem geringen Durchmesser der Schloßschrauben erschien mir die Flächenbelastung im Bohrloch etwas kritisch zu werden. Ich habe deshalb die Verbindung mit 16mm Dübeln hergestellt.
- für die Pressfläche kann man den Rest einer Küchenarbeitsplatte verwenden. Ich hatte noch ein größeres Stück verleimtes Tannenholzbrett mit 30mm Stärke. Dünner solle es gefühlsmäßig nicht sein. Die Bretter habe ich gut geölt und auch noch mit einer dünnen Schicht Wachs behandelt, damit überschüssige Leim nicht haften bleibt
- Die Wagenheber gabs im ebay für 12 Euro. Wenn du die Konstruktion nachbaust, dann richt die Maße nach den Wagenhebern. wei Stück sollten es schon sein, damit der Druck gleichmäßig aufgebaut wird.
Sorry wenn es solange mit meiner Antwort gedauert hat. Was mit dem Beitrag von mir vor zwei Wochen passiert ist konnte ich nicht nachvollziehen.
status-x