Furnierarbeiten

Guest

Gäste
Hallo liebe Forumsteilnehmer,<br>ich habe mir vor einiger Zeit eine Echtholz-Furnierarten-Sammlung bestellt.Bislang diente sie lediglich zur Anschauung, bzw.staubte im Regal so vor sich hin.Jetzt möchte ich mir hieraus gerne eine Schreibtischplatte furnieren.Die Furniersammlung besteht aus 160 verschiedenen Furnieren(z.T.gleiche Gattungen, aber alles unterschiedliche Arten),welche ein Maß von 20cm x 10cm haben. Die Trägerplatte wird aus Holzwerkstoff später ein Aussenmaß von ca. 150cm x 85cm besitzen.Es werden insgesamt 136 Furniere Platz haben(102 ganze und 34 halbe), welche zuvor Rautenförmig so groß wie möglich zugeschnitten werden.So,mein Problem ist nun folgendes: Die Furniere weisen unterschiedliche Stärken auf.Von 0,50mm bis 1,05mm.Die stärkeren Furniere sind alles europäische Nadelhölzer(ca. 5 Stck. von 0,95mm bis 1,05mm).Der Rest liegt zwischen 0,50mm und 0,75mm.Ich könnte natürlich diese 5 Stck. aussortieren und hätte so nur noch eine Differrenz von 0,25mm.Aber selbst hier sehe ich noch die Gefahr von Kürschnerbildung.Oder ist sie unbegründet?Und wie könnte ich der Gefahr trotzen?Durch entsprechende Streck-oder Füllmittel?<br>Da ich gerne primär alle europäischen Hölzer drauf haben möchte, suche ich auch nach Möglichkeiten, die Fünf, bislang aussortierten Furniere,mitunter zubekommen.Ich habe schon daran gedacht,aber noch nicht ausprobiert,vor dem rautenförmigen Zuschnitt die Furniere vorsichtig mit einem Handbandschleifer dünner zu schleifen. Oder gibt es folgende Furniere auch in dünneren Stärken?Und wenn ja,wo(kleine Abmessung)?<br>-Zirbelkiefer(Pinus cembra)<br>-Tanne(Abies alba)<br>-Lärche(Larix decidua)<br>-Fichte(Picea abies)<br>-Kiefer(Pinus sylvestries)<br>Mit freundlichen Grüßen<br>Ingo Becker<br>
 

Guest

Gäste
Mein obiges Problem wurde schon im Forum unter http://www.khries.de diskutiert.Mit den Furnierarbeiten fange ich aber erst im September 2001 an.Wer also bis dahin noch einen nützlichen Tipp hat:Nur zu!<br>Vielen Dank.<br>Ingo Becker
 

Guest

Gäste
Hallo Ingo Becker,<br><br>ich denke, daß man auf jeden Fall eine Gummimatte oder so etwas ähnliches darüber legen sollte um die Unebenheiten auszugleichen. <br><br>Gruß<br>Emanuel
 

Unregistriert

Gäste
hallo ingo,

also ich habe schon mal so etwas in der art gemacht. allerdings nicht mit FU sondern mit 2 verschiedenen dicken bei HPL der unterschied lag da bei 0,8 mm glaube ich es hat wunderbar mit einer lage aus (ich glaube 10mm) weichfaser funktioniert ergebnis war gut. hpl war überall fest auch am stoß. hat man auch gut an der kante gesehen. also ich denke das dürfte mit deinem FU auch kein problem sein. wenn du dich nicht traust mach doch mal nen versuch mit 3 FU. eine seite 2 übereinander und auf der anderen seite eins allein dann die weichfaser und ab unter die presse.


Viel Spaß
Motte
 
Oben Unten