furnieren von rundungen

Guest

Gäste
Hallo,<br>wir stehen hier vor dem Problem durchgeschliffene,furnierte(eiche)Rundungen an einigen Möbelfronten über zu furnieren.<br>Wer kennt da einige kniffe und tricks oder so ohne das wir uns einen &quot;Vakuum-Beutel&quot; zulegen müssen.<br>Die Rundung ist je Front nur oben und unten.<br>bis bald und schon vielen dank im vorab<br>eure béa

khr

ww-esche
hi béa, <br><br>was denn für Rundungen, verstehe ich nicht so ganz was Du meinst.<br><br>Kannste da nix mit Kontaktkleber furnieren, Pattex sozusagen ?

michael

cheffe
Teammitglied
hallo bea,<br><br>mir würde nur ein sandsack einfallen,<br>den kann man noch im backofen heiß machen.<br>(sandsack, gegenmodell der rundung als zulage und zwingen)<br>kannst es ja mal testen. <br>probiert habe ich es auch noch nicht. <br>so haben die spitzenprofis<br>früher furniert. <br>zumindest kleine rundungen.<br>

shokunin

ww-fichte
hallo bea,<br>wir haben das immer mit patex gemacht. ich habe das auch mal mit weißleim gemacht, den ich mit einem bügeleisen trocken gebügelt habe (am besten expressleim) funktioniert ganz gut. hat halt den vorteil, dass man mit weißleim die kante zunächst noch ein bisschen verrutschen kann. patex haftet halt sofort.

Guest

Gäste
Hi Bea,<br>probiers doch mal mit einer Schablone auf der du die Türe spannst und mit Spanngurte pressen.<br>Viel Glück weiterhin<br>

pesch54

ww-nussbaum
Hallo Bea,<br>fertige doch eine Schablone und eine Gegenschablone<br>an,dan kannst Du das ganz unter der Presse oder mit<br>Zwingen spannen

khr

ww-esche
Hallo Peter,<br><br>ich denke es geht darum, wie man sich den aufwendigen Schablonenbau einfach und effektiv ersparen kann.<br><br>Die Idee mit dem Sandsack ist genial !

andreas

ww-buche
Hi bea!<br>Für kleinere Flächen oder Kanten würde ich folgendes empfehlen: Reaktivieren des Leimes durch zugabe von Wärme. Dazu mußt Du die zu furnierende Fläche oder Kante und das Furnier gut mit Weißleim einstreichen. Beides gut trocknen lassen. Dann mit heißem Bügeleisen aufbügeln, ähnlich wie bei Schmelzkleber. Diese Methode funktioniert auch bei Kürschnern. Einfach die Platte in die geheizte Presse legen und unter Druck kalt werden lassen.

Guest

Gäste
Hey!<br>bei Rundungen und Unebenenheiten kann man als Zulage Weichfaseplatten oder einen Sandwich aus Styropor und Holz benutzen! Die Matrialien passen sich &nbsp;gut an.

Guest

Gäste
Oh, weija!!!<br>Hallo alle samt,erst einmal vielen dank für eure vielen Infos.<br>Klaus-Hermann Ries hat das schon recht gut durchschaut. Es geht um möglichst wenig Arbeit.<br>Zwischenzeitlich haben wir den Trick mit dem Styropor ausprobiert. Klappt recht gut,nur hier und da ein wenig nachleimen.<br>Kann ich aber auch empfehlen.(danke andreas)<br>Bis bald eure béa<br>

Oben Unten