Furnierkanten pressen

Marc32

ww-pappel
Hallo,
ich habe schon einige Erfahrungen mit Furnieren gemacht, bis dato waren das auch nur kleinere Werkststücke die ich furniert habe!
Ich möchte jetzt eine Tischplatte in den Maßen 140cm x 75cm x 3,8cm furnieren.
Meine Frage ist, wie presse ich das Furnier an den 3,8 cm Kanten, da ich weder über
75cm noch über 140cm lange Schraubzwingen verfüge????

edelres

ww-robinie
Kanten anleimen

Hallo Marc,

Ich helfe mir in einem solchen Fall damit, dass ich eine Leiste oben und unten entlang der Kante mit Schraubzwingen klemme. Ich setze ca alle 10- 15 cm eine Schraubzwinge mit einem Stueck Abfallholz alle auf gleiche Entfernung zur Tischkante. Ich schneide mir dann einige flache Keile und klopfe die dann leicht zwischen Tischkante und Schraubzwingenstahlschiene ein. Es wird kein grosser sondern gleich,maessig verteilter Druck benoetigt.

In manchen Faellen habe ich ein Brett an der Unterseite der Tischpatte befestigt (z.B. Schrauben/Naegel) und auf dieses Brett eine Leiste parallel zur Tischkante geschraubt, auch hier habe ich dann mit einigen geraden Kloetzchen und Keilen, oder zwei Keile gegeneinander. den noetige Druck erzeugt. Funktioniert 99 % bei mir und kostet nicht viel.

Ich besitze spezielle Hilfszwingen von http://www.gross-froelich.de/german/index.html
welche sich an die Stahlschiene der Schraubzwinge klemmen lassen und mittels Schraubgriff Druck erzeugen arbeiten gut, doch die Anwendung von Keilen hat sich bei mir in der Praxis bei staendig wechselnden Situationen besser bewaehrt.

Wuensche viel Erfolg beim Kantenfournieren.

Mfg

Ottmar

PS: Bei manchen Fournieren, benutze ich eine duenne Leiste als Schutz des Fourniers oder klebe ich ein Stuecken Korktapete (geschrederte Korkstueckchen als Rollenware ca 3 mm dick) auf die Keilseite welche am Fornier anliegt um Druckstellen zu vermeiden.

Siamac

ww-pappel
Hallo,

ich könnte mir vorstellen mit einer entsprechenden Anzahl an Gurtspannern genügend Druck auf die Stirnseiten zu bekommen. Lasse mich gerne eines besseren Belehren. :emoji_grin:

Gruß
Siamac

raftinthomas

ww-robinie
man könnte die kante auch mit pattex anleimen und sich die ganze spannerei sparen. andrücken mit rolle oder kanthölzchen-fertig.

Eurippon

ww-robinie
Von Pattex halte ich bei Furnierkanten nicht viel. Nehme lieber immer ein Bügeleisen mit glatter Sohle (die billigen) und trage auf den Träger (Platte) Weissleim auf. Dann das Furnier drauf und ein Blatt Furnier zum Schutz drüber legen. Mit dem Bügeleisen und Druck die Kante andrücken. Durch die Hitze trocknet der Leim sehr schnell...meist nach ein paar Sekunden. Hält auch besser als Pattex, da die Leimfuge nicht elastisch bleibt sondern richtig fest ist...

Gruss

Michael

derdad

Moderator
Siamac schrieb:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen mit einer entsprechenden Anzahl an Gurtspannern genügend Druck auf die Stirnseiten zu bekommen. Lasse mich gerne eines besseren Belehren. :emoji_grin:

Gruß
Siamac

Im prinzip ja, aber in der praxis funktioniert es nicht optimal. Beim spannen der gurte wird die druckleiste (zulageleiste) in spannrichtung weggezogen. Eine alternative ist, die gurte ganz leicht zu spannen, und dann noch mit keilen zwischen gurt und druckleiste den restlichen druck zu erzeugen.

Eine andere improvisierte methode (wieder mal aus meiner africazeit) ist folgende. Wie gehabt eine durchgende leiste als zulage. Als spanner einige dünne, zugkräftige schnüre, kordeln etc. Die schnüre wie die gurtspanner herumwickeln und so verknoten dass sie locker sitzen. Jetzt einen stab, nagel, oder ähnliches direkt über der zulage durchstecken und die schnur verdrehen. Den stab praktisch als knebel verwenden. Den stab noch irgendwie fixieren und fertig.
Wir haben auf diese art dünne anleimer an paneelplatten gekeimt.

gerhard

Oben Unten