Snekker

ww-robinie
@Besserwisser Hast recht! Die Presse kanste dann erstmal nur zum Pitzabacken gebrauchen wenn überhaupt.

holzpaul

ww-esche
Hallo,
kein Mensch wird einen Feuerwehrschlauch in meine Furnierpresse tun. Wer das will der soll sich so eine Presse selber bauen und es selbst versuchen. Mich würde nicht einmal das Resultat interessieren. Soviel zum Thema "Wette"!
Meine Holzpresse, die anscheinend außer mir hier im Forum noch keiner gebaut hat, reicht vorerst für meine Furnierambitionen. Ansonsten benutze ich sie schon seit Jahren als zweiten Werktisch. Dies war auch vom Erfinder dieser Konstruktion ursprünglich so gedacht. Ich habe lediglich in Aussicht gestellt, mir bei Bedarf einmal einen Vakuumsack mit sämtlichen Zubehör zu bauen - unabhängig zu meiner Presse, so als Alternative. Erst dann könnte ich Vor- und Nachteile einer Presse gegenüber einen Vakuumsack abwägen und hier dokumentieren. Das Thema: "Wie man richtig furniert " ist eine andere Baustelle und gehört eigentlich in einen eigenen Thread. Habe eigentlich hier nur meine Presse vorgestellt ! Anscheinend gibt es hier sog. selbsternannte Furnier-Gurus, die anderen unterstellen keine Ahnung zu haben. Habe Eingangs dieses Threads zum Thema Furnieren ein Buch von Tage Fried empfohlen, dazu möchte ich noch das neue Buch von Wolfgang Fiwek "Funiere und Intarsien" hinzufügen. Habe beide gelesen und halte sie für sehr kompetent. Des weiteren war in meinem Lehrbetrieb das Furnieren ein Schwerpunkt, allerdings mit beheizter Hydraulikpresse. Dort haben wir keine Pizza oder Kekse gebacken:emoji_grin:

Oben Unten