Furnierpresse Verkaufsberatung

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Hallo,
ich habe zusammen mit anderen eine ehemalige Tischlerwerkstatt gemietet. Vom Vorbesitzer steht hier noch eine alte Joos Furnierpresse. Die hat der Maschinenhändler nicht mitgenommen, weil ihm der Abtransport zu schwierig war. Die Presse ist alt (vermutlich Ende 70er Jahre) aber in gutem Zustand. Soweit ich das beurteilen kann sind die Platten auch noch gut und nicht verkratzt.
Als wir hier eingezogen sind fanden wir das erstmal cool, dachten, vielleicht würde die ja mal jemand benutzen etc. Nach vier Jahren ist uns klar, niemand wird das jemals machen, wir bauen einfach keine Möbel. (wir reparieren/reataurieren Musikinstrumente) Die Presse nimmt natürlich Platz weg, den wir gut gebrauchen könnten.
Die Abtransportsituation ist wirklich kompliziert, Man muss durch einen Hinterhof, eine kleine Treppe (4 Stufen) hoch, durch einen Wohnhausflur (ca 120 breit) und an der Straße eine kleine Treppe, drei Stufen runter.
Sprich, die Presse muss komplett demontiert werden.
Standort ist Köln.
Ich hab schon meine große gußeiserne Bandsäge, eine Gußabrichte, Dickenhobel, Fräse und eine Formatkreissäge durch diesen Flur transportiert, hab da also ein bisschen Erfahrung. Ich hab aber auch schon von vielen Leuten gehört dass das wahnsinnige Aktionen waren.
Habt ihr eine Idee welche Personengruppe so eine Presse gerne hätte und wer bereit sein könnte die bei uns abzubauen und mitzunehmen?
Hat jemand hier im Forum so eine Presse schon mal demontiert und könnte mir Tipps geben?
Es geht mir jetzt nicht darum noch einen Riesenpreis für die Presse zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20240830_092847.jpg
    20240830_092847.jpg
    140 KB · Aufrufe: 80

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Bei Interesse räume ich natürlich die Presse frei und mach gescheite Fotos. Der Warmluft/Späneofen soll übrigens auch verkauft werden :emoji_wink:
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
655
Ort
Einen a.d. Waffel
Uff… die Presse ist wohl auf dem Weg reingekommen, also geht sie auch auf dem Weg wieder hinaus. Klemmt man sich nur mal nicht so einfach unter dem Arm. früher hatten viele Schreinereien Furnierpressen, die wenigsten werden heute noch verwendet, viele stehen noch da, weil der Abtransport schwierig und der mögliche finanzielle Erlös gering ist.. Das Angebot an Furnierpressen übersteigt wohl die Nachfrage.

Probier mal aus: werden die Platten heiß? Sind die Platten absolut plan und parallel? Hält die Presse den (hydraulischen) Druck? Verschiedene Drücke testen, gerade bei den niedrigen Drücken: wird oft nachgepumt? tritt irgendwo Flüssigkeit aus? Für gewerbliche Interessenten wichtig: Notaus- und „Reißleine“ installiert?
Stell die Presse „zu verschenken bei Selbstdemontage“ bei Kleinanzeigen, Maschinensucher etc. ein - wenn sich zeitnah jemand findet kannst du froh sein...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja furniert wird zwar weniger aber Platten aufdoppeln oder HPL aufleimen kann man damit auch prima. Hab auch schon Schubkästen damit verleimt usw.
Gebrauchte gibt es um die 5000 € teils auch günstiger. Da wird das echt fast nur interessant bei Abholung gegen Abbau.
Wenn die Häuser nicht all zu hoch sind und auch nicht tief könnte ein Kran eine Transportalternative sein. Frag einfach mal bei einem örtlichen Kranunternehmen an, um potentiellen Interessenten einen Info geben zu können.
 

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Uff… die Presse ist wohl auf dem Weg reingekommen, also geht sie auch auf dem Weg wieder hinaus. Klemmt man sich nur mal nicht so einfach unter dem Arm. früher hatten viele Schreinereien Furnierpressen, die wenigsten werden heute noch verwendet, viele stehen noch da, weil der Abtransport schwierig und der mögliche finanzielle Erlös gering ist.. Das Angebot an Furnierpressen übersteigt wohl die Nachfrage.

Probier mal aus: werden die Platten heiß? Sind die Platten absolut plan und parallel? Hält die Presse den (hydraulischen) Druck? Verschiedene Drücke testen, gerade bei den niedrigen Drücken: wird oft nachgepumt? tritt irgendwo Flüssigkeit aus? Für gewerbliche Interessenten wichtig: Notaus- und „Reißleine“ installiert?
Stell die Presse „zu verschenken bei Selbstdemontage“ bei Kleinanzeigen, Maschinensucher etc. ein - wenn sich zeitnah jemand findet kannst du froh sein...
Ja sie funktioniert, aber natürlich keine Notausleine. Die Presse ist mindestens 40, eher 50 Jahre alt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Hallo

naja furniert wird zwar weniger aber Platten aufdoppeln oder HPL aufleimen kann man damit auch prima. Hab auch schon Schubkästen damit verleimt usw.
Gebrauchte gibt es um die 5000 € teils auch günstiger. Da wird das echt fast nur interessant bei Abholung gegen Abbau.
Wenn die Häuser nicht all zu hoch sind und auch nicht tief könnte ein Kran eine Transportalternative sein. Frag einfach mal bei einem örtlichen Kranunternehmen an, um potentiellen Interessenten einen Info geben zu können.
Kran geht definitiv nicht. Der könnte nirgends stehen.
Die Presse muss demontiert werden und durch den Flur raus. Da geht kein Weg dran vorbei.
Dass es kaum Tischler gibt die noch furnieren wusste ich. Und wenn, dann bräuchten die was Neues, so mit Schutzeinrichtungen etc.
Ich habe irgendwie gehofft es gäbe irgendeine Hobbyistengruppe die an so einer Maschine Interesse hätte. Aber wahrscheinlich nicht..
Damit verlagert sich der Schwerpunkt meiner Frage: Hat jemand schon mal so eine Presse abgebaut? Wo fängt man da an?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
973
Ort
Ilshofen
Wenn man sie am Stück in den Hinterhof bekommt, kann ein Autokran den Rest machen.
Evtl. muss man dann eine Straßensperrung bei der Stadt beantragen.

Bei uns bieten Firmen, die Stapler vermieten auch Maschinentransporte in Gebäuden an.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Ich durfte mal den Umzug so einer Presse von der einen in die andere Werkstattecke begleiten. Vor die Tür mit 3-4 Ameisen und einem Seilzug sollte kein Problem sein. Stufen?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Wo fängt man da an?
Presse ganz nach oben fahren, dann die Seitenteile abschrauben, dafür muss eventuell die gesamte Maschine unterbaut werden. Dann wieder ablassen und das Oberteil auf die Seite stellen und rausfahren. Klingt leicht, ist mitunter Knochenarbeit, vor allem wenn man das passende Hebezeug nicht hat. Dann muss die Hydraulik zerlegt werden, bevor man den untern Teil auch auf der Seite rausfahren kann.
Es gibt Firmen die machen Umzüge dieser Art, sind aber nicht ganz günstig. Ich habe mir für einen Firmenumzug das was ich braucht einfach gekauft, Schwerlastrollen und Maschinenheber sowie Kettenzüge, bekommt man inzwischen recht günstig zu kaufen, stabil aber grob gemacht. Ein Fuhre hat der Baustoffhändler mit Kran dran gemacht, war deutlich günstiger wie eine Spezialfirma.
 

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Presse ganz nach oben fahren, dann die Seitenteile abschrauben, dafür muss eventuell die gesamte Maschine unterbaut werden. Dann wieder ablassen und das Oberteil auf die Seite stellen und rausfahren. Klingt leicht, ist mitunter Knochenarbeit, vor allem wenn man das passende Hebezeug nicht hat. Dann muss die Hydraulik zerlegt werden, bevor man den untern Teil auch auf der Seite rausfahren kann.
Es gibt Firmen die machen Umzüge dieser Art, sind aber nicht ganz günstig. Ich habe mir für einen Firmenumzug das was ich braucht einfach gekauft, Schwerlastrollen und Maschinenheber sowie Kettenzüge, bekommt man inzwischen recht günstig zu kaufen, stabil aber grob gemacht. Ein Fuhre hat der Baustoffhändler mit Kran dran gemacht, war deutlich günstiger wie eine Spezialfirma.
Vielen Dank. Das klingt natürlich sehr kompliziert, aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Naja wenn es einfach wäre hätte das damals der Maschinenhändler gemacht.

Nochmal für alle anderen: Das mit dem Kran geht wirklich nicht, glaubt es mir :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.477
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, an dem Elkom Aufkleber links sehe ich das die Presse mal neue Pressplatten bekommen hat.

Ansonsten hat die Maschine immerhin einen verschraubten Rahmen.
Die kann man zerlegen.

Bei allen Furnierpressen an denen ich bisher gearbeitet habe war der Rahmen komplett verschweißt.

Schade dass die Presse so weit weg ist, sonst könnte ich glatt schwach werden.:emoji_wink:
 

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Servus, an dem Elkom Aufkleber links sehe ich das die Presse mal neue Pressplatten bekommen hat.

Ansonsten hat die Maschine immerhin einen verschraubten Rahmen.
Die kann man zerlegen.

Bei allen Furnierpressen an denen ich bisher gearbeitet habe war der Rahmen komplett verschweißt.

Schade dass die Presse so weit weg ist, sonst könnte ich glatt schwach werden.:emoji_wink:
überlegs Dir :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Vielen Dank. Das klingt natürlich sehr kompliziert, aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Naja wenn es einfach wäre hätte das damals der Maschinenhändler gemacht.

Nochmal für alle anderen: Das mit dem Kran geht wirklich nicht, glaubt es mir :emoji_wink:
Der Maschinenhändler muss rechnen, also den Stundensatz und was die Maschine im Anschluss bringen wird, deshalb lässt der die stehen.
Es ist nicht wirklich kompliziert, man muss es eben erst mal Theoretisch angehen, denn das Gewicht ist das größte Problem. Mal eben runter heben geht nicht, aber sie ist reingekommen, also wird sie auch wieder rausgehen.
Vielleicht kannst Du dir ja so einen Motorheber oder besser zwei leihen, damit die Hebearbeiten erledigen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Hallo zusammen
Das gibt eine gröbere Übung. Oberteil, Unterteil und Presstisch müssen auf die Längsseite aufgerichtet und ohne zu kippen auf Rollen hinaus
befördert werden. Ganz ungefährlich ist es nicht. Die 4 Eckprofile sind eine Kleinigkeit. Ohne Hebezeug lassen sich die 3 schweren Teile nicht
aufkippen.
Ein bisschen Erfahrung haben wir auch, einmal mitgearbeitet mit einer Presse und einer Breitband in einer Fabrik ein ganzes Stockwerk über eine
gut unterstützte Granittreppe runtergerutscht.
Gruss brubu
 

Coebi

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Köln
Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Ich werde mir die Maschine jetzt nochmal genau anschauen und die Vorschläge von @Kerstenk berücksichtigen. Dann schauen ob ich einen Händler finde der sie haben will wenn ich den Transport organisiere.
Ich hab nicht das Gefühl dass da ein Privater kommt und die zum Selbstkostenpreis so abbaut, dass ich da nix mit zu tun habe. Dafür ist es einfach zu aufwändig.
Ich lass das mal sacken und sage bescheid wie es ausgegangen ist. Kann aber ein bisschen dauern.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.633
Meine Presse hat 3900kg - lässt sich mit Maschinenheber und Transportrollen bewegen aber es ist von Vorteil wenn ein Stapler zieht/schiebt.
Ich hatte 2 Lenkrollen und 2 normale + 1 Maschinenheber
am Stück über ne Treppe halt ich für unmöglich ohne entsprechende Ausrüstung
Am besten mal Schrotthändler fragen ob der die rausholt - 4 Tonnen sind ca. 600 Euro Schrottwert könnte evtl. ohne große Zuzahlung funktionieren.
Hydrauliköl ist auch ne Menge drin bei meiner rechnerisch ca. 30 L
 
Oben Unten