Furnierte Möbel weiß lasieren

Kunert

ww-pappel
Ich will unser stabiles Bett und die Nachschränke (Esche furniert) weiß lasieren.
Was muss ich vorher beachten.
Danke für gutgemeinte Ratschläge.

Lackierer

ww-eiche
Wenn du das Geschick und den Pinselschwung eines Malers drauf hast, die Bretter einzeln bearbeiten kannst (was ich beim Kästchen bezweifle), könnte das für den Privatgebrauch funktionieren, sonst geht das jämmerlich in die Hose!

WinfriedM

ww-robinie
Es kommt vor allem auf das richtige Lasur-Produkt an. Gut von Hand zu verarbeiten ist Osmo-Dekorwachs, man kann es auf unbehandeltes Holz dünn mit Lappen aufpolieren und erhält so recht gute Oberflächen. Auf jeden Fall erstmal mit einem Probemuster experimentieren.

Sicherlich gibt es weitere Produkte, die gut funktionieren...

frankundfrei

ww-robinie
Möbel Esche weiß lasieren

Bitte prüf mal nach, welche Oberflächenbehandlung Du schon hast. Wenn da ein Lack drauf ist (matt oder glänzend), dann hält ein Bienenwachsbalsam nicht sehr gut. Das geht vielleicht noch bei Deckenvertäfelungen - aber nicht, wenn die Flächen beansprucht werden. Es muss dann wenigstens vorher angeschliffen werden.

Anschleifen ist bei furnierten Möbeln nur möglich, wenn man die Dicke vom Furnier kennt und sehr vorsichtig arbeitet. Ich würde die Finger davon lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
Habe das selbst schon gemacht, ging mit dem Osmo Dekorwachs ganz gut. Vorher leicht anschleifen (weit entfernt von Furnier durchschleifen, K180 oder höher), reinigen und mit möglichst gleichmäßigen und geraden Pinselstrichen (guter Pinsel) streichen. Je nach gewünschtem Farton mehrmals nach Trocknung auftragen. Bei mir wars eine Eiche furnierte Eckbank, 3 Schichten weiß. Maserung ist jetzt noch leicht erkennbar, aber kein Braunton mehr.
Vorher an unauffälliger Stelle testen ist kein Fehler
Als Anregung
Grüße
Simon

Oben Unten