Fussboden / Decke schwingt

Franz der Conan

Gäste
Hallo,

wir haben im 1. Stock ein Kinderzimmer ca. 4m x 3,70m. Wenn man durchs Zimmer geht, dann wackeln die Moebel.

Wie der Boden genau aufgebaut ist, kann ich nicht nicht sehen. Linoleum ist auf Dielen geklebt. Das Linoleum habe ich mal versucht anzuheben, um darunter zu sehen. Das geht aber nicht, weil eine Pappschicht dazwischen klebt, sowohl am Linoleum als auch an den Dielen fest (gehoert wohl zum Linoleum?).

Da sind ca. 35mm Hoehe uebrig bis zur Tuerschwelle und es soll ein Laminat drauf.

Meine Frage ist nun: Kann man die Schwingungen weg bekommen, indem man irgendwelche (Verlege-) Platten auf die Dielen nagelt oder schraubt ? Ist da die verfuegbare Dicke von 25mm ausreichend ?

Gruss,
Franz
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Hm wird aber schwierig mit nur 25 mm
Ich würde in dem Fall Verlegeplatten 12mm auf vorhanden Trägerbalhen schrauben und die nut verleimen und die zweite schicht mit 12 mm gegensetzlich im kreuz zur ersten schicht vollflächig drauf leimen und verschrauben so bekommst eine bessere bodenplatte wie gleich 24mm Verlegeplatten zu nehmen!!
Trotzalledem sind 25mm recht knapp!!
Gruß Sven
P.s. noch nicht Angemeldet
 

Unregistriert

Gäste
Das Schwingen bekommt man kaum weg.

Möglichkeit 1: Durch das Einbringen von hoher Masse die Sache dämpfen. Da steht aber die Statik gegen.
Möglichkeit 2: Decke auf und mehr und vor allem höhere Deckenbalken einziehen. Ist aber ausser bei Kernsanierung selten Mittel der Wahl.
Möglichkeit 3: Bitumen bzw Asphaltestricht- Bringt Masse im meist tolerablen Bereich, ist aber stark Schwingungsdämpfend. Beim DIY selbstverschweissende Bitumenbahnen Material benutzen. Achtung ob der Raum/die Decke darunter deine Dampfsperre oben in der Decke verträgt.
 
Oben Unten