Fussboden massiv

WoodenCarpenter

ww-esche
Mein Alter Herr hatte sich in seinem Wohnzimmer auch den Parkettboden aus Eichenholz selbst hergestellt. Das waren einzelne Brettchen mit so 18-20 mm Dicke und ca. 6 cm Breite, rundum Nut und Feder angefräst. Die hat er dann im Fischgrät-Muster auf den Estrich geklebt. Wie der Aufbau sonst noch drunter aussieht weiß ich nicht, das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: unten drunter befindet sich eine Garage...

Und da muß ich dem Besserwisser Recht geben, bei verleimten Platten summieren sich die Schwundmaße...

Ach ja, das Haus ist BJ 1974.... Und seitdem ist der Boden drin.

Besserwisser

ww-robinie
Und der ist trocken und gedichtet?
Neverever. Aber mach mal, wie du meinst.
Ganz eine andere Frage: Wenn ich einen solchen Aufwand wie du betreibe, mache ich mir nicht sinnvollerweise vorher Gedanken über Aufbauhöhen, Verlegeart, Abdichtung etc?

SteffenH

ww-robinie
Nach einiger Zeit in diesem Forum habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass Besserwisser eigentlich permanent schlechte Laune zu haben scheint. Jedenfalls kommt das so rüber.

Besserwisser

ww-robinie
Jetzt würde ich vom Besserwisser nur noch gerne wissen, wie er einen besseren Bodenaufbau machen will. Ich seh hier einen ganz normalen Fußbodenaufbau, der so Landauf- Landab so eingebaut wird.

Wenn es denn unbedingt mit Fussbodenheizung sein soll, dann mit einer schon erwähnten Bitumenschicht unter dem Estrich. Die ist nämlich im Gegansatz zu Folie auch wirklich dicht.
Anderenfalls eine klassische BalkenUK, aber schwimmend. Da kann dann, wenn unbedingt nötig, zwischen Balken und Bautenschutzstreifen auch eine Dampfbremsfolie zwischen. Dämmung drüber, aber nicht bis UK Parkett. Wobei man je nach Gegebenheiten und Dämmdicke mal gucken müsste, wo genau der Taupkt liegt.

Maria11

ww-pappel
Und der ist trocken und gedichtet?
Neverever. Aber mach mal, wie du meinst.

warum bist du denn so drauf ?

Ganz eine andere Frage: Wenn ich einen solchen Aufwand wie du betreibe, mache ich mir nicht sinnvollerweise vorher Gedanken über Aufbauhöhen, Verlegeart, Abdichtung etc?

He Besserwisser ?

Ja, es haben sich da verschiedenste Handwerker Gedanken gemacht, die das hauptberuflich machen (Estrichledger, Heizungsrohrverleger, Architekt etc). So ist der Aufbau ja auch in Ordnung / genehmigt.
Wir werden Natursteinfliesen verlegen, und da wir zwischenzeitlich entdeckt haben wie schön das Holz ist, wenn es erstmal ausgehobelt ist, kam der Gedanke, doch vielleicht 1 Raum mit Parkett zu versehen

Da ich beruflich keine Erfahrung mit Parkett habe, habe ich mich mal hier bei NEULING FRAGT PROFI AN "profi" gewandt.

Dinge die ich gerne tue sind für mich kein Aufwand. :emoji_wink:
Dieses Holz ist für mich wunderschön, ja echt einzigartig - und wenn es nichts mit dem 1 Raum verlegen werden sollte, dann werde ich gewiss etwas anderes schönes aus diesem Holz bauen.

Ich wünsche Dir eine gute Woche mit Sonnenschein

Besserwisser

ww-robinie
Danke,
Sonnenschein kann ich hier gut brauchen :emoji_wink:
Ob der Aufbau so iO ist entscheidet letzlich der ausführende Betrieb. Und, unbesichtigt, würde ich mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit vor Ausführung mindestens eine Bedenkenerklärung unterschreiben lassen. Und zwar weil ich, wie oben erwähnt, mit solchen Sachen schon übel finanziell auf die Fresse gefallen bin. Kann ja durchaus sein, dass Leute, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, da lockerer rangehen. Der Archi lehnt sich im Schadensfall eh zurück und sagt ich nix wissen, ich nix fachmann.
Was nich einfach gewundert hat ist dass du auch über nageln und schrauben geschrieben hast. Das macht man ja nicht in Estrich, sondern auf eine Unterkonstruktion, und damit ändern sich alle Höhen massiv. Auch sollte die Heizung auf Parkettboden ausgelegt sein, da man meist mit niedrigerer Temperatur fährt.
Auch wenn es öglicherweise den Anschein hat: Ich schreibe das alles nicht, um mich zu profilieren oder rumzustänkern, sondern um dir zu einem optimalen Ergebnis zu verhelfen. Ich kann auch einfach ind er Nase bohren.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend ihr Lieben
da muss Maria ja einen schönen Eindruck von unserem Forum bekommen, dachte
bisher immer, daß der ruppige Ton für die Profiabteilung reserviert worden wäre.
Halten wir doch mal nach :
- es soll ein Holzboden auf einer Fussbodenheizung verlegt werden
- die vorgesehene Raumgrösse ist uns nicht bekannt
- Altholzverwendung ist der Wunsch der Ausführenden
- der Raum grenz wohl nicht gegen Erdreich, ein Gewölbekeller ist genannt worden
- die vorangehenden Arbeiten werden von fachlich versierten Firmen ausgeführt
- es gibt einen Bauleitenden Architekten
- Aufwand wird von den Bauherren selber übernommen

wo bitte gibt es dabei ein Problem mit Mängeln, Risiken und Nacharbeiten, die nehmen
doch alles auf sich um ihr Haus so auszugestalten wie es ihnen gefällt, ihr gutes Recht.

Lieber Besserwisser, du hast doch wohl mehr Erfahrung im Parkettbereich als wir
Tischler, also finde eine pragmatische Lösung für die du nicht einmal in Regress
genommen werden kannst, sag ihnen was sie als Bodenvorbereitung machen müsse,
sag ihnen was sie dazu brauchen, denke DAS war die Frage die und gestellt worden ist.
Los, zeig mal deine angeborene Rheinische Frohnatur in ganzer Fülle und mach mal
Butter bei de´Fische, damit wir das Gewerk auch vom Tisch kriegen.

Liebe Grüsse aus Köln, Harald

Oben Unten