Fussbodenaufbau über Balkendecke

pkvaih

ww-fichte
Auf meinem Bungalow wurde ein Satteldach aufgeschlagen. Den nun gewonnenen Raum möchte ich als Wohnraum nutzen.
Die alte Dachhaut wurde mit samt den Spanplatten entfernt und ein OSB Belag drauf gemacht.
Laut Statiker darf ich die Decke mit 35 kg pro qm belasten. Das ist nicht wirklich viel.
Wie könnte ein funktionierender Aufbau mit Fußbodenheizung aussehen?

Mit freundlichen Grüßen Peter

Martin45

ww-robinie
Auf meinem Bungalow wurde ein Satteldach aufgeschlagen. Den nun gewonnenen Raum möchte ich als Wohnraum nutzen.
Die alte Dachhaut wurde mit samt den Spanplatten entfernt und ein OSB Belag drauf gemacht.
Laut Statiker darf ich die Decke mit 35 kg pro qm belasten. Das ist nicht wirklich viel.
Wie könnte ein funktionierender Aufbau mit Fußbodenheizung aussehen?

Wenn der Statiker doch weiss, dass es Wohnraum werden soll, dann wird er die Balken etc auch ausreichend auslegen. Wenn nicht, dann hast du einen Fehler in deiner Planungsreihenfolge. Bei 35kg brauchen wir ja nicht weiter diskutieren und du hast ein Problem. Ruf erstmal deinen Statiker nochmal an, womit er geplant hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das kann schon sein, dass nach Ansetzen der nötigen Verkehrslasten (normaler Wohnraum 2kN) für den Aufbau des neuen Bodens, auf den "alten Dachbalken", nicht mehr übrig bleibt. Wenn der Statiker seinen Job halbwegs ordentlich gemacht hat, wird er einen Schwingungsnachweis und einen Nachweis auf Durchbiegung geführt haben... Das sind die beiden Nachweise die bei einer Holzbalkendecke i.d.R. maßgebend werden.
Was ich damit sagen will ist, wenn dein Aufbau etwas schwerer wird und du nachher "nur" noch 1.5kN Verkehrslast übrig hast bis einer der Nachweise nicht mehr funktioniert... Ja mei...

Genaueres könnte ich dir dazu sagen wenn du entweder die Statik einstellst oder einen Grundriss mit Querschnitt und Abstand der Deckenbalken.

Gruß Daniel

pkvaih

ww-fichte
Das sind Detailfragen die ich adhoc nicht weiß. Der Statiker ist gerade im Urlaub. Ich werde ihn, wenn er zurück ist, nochmals genau fragen.
Vielen Dank für eure Beiträge.

Oben Unten