Fussbodenaufbau Boden - Dielen auf schwimmender UK

Schreinersein

ww-eiche
Hallo,

hätte mal ne Frage, ob jmd schonmal einen Bodenaufbau in folgender Weise gemacht hat:

Diele Weichholz 21mm
UK Theaterlatte 28/60 flacher Weg
Trittschall (hier Weichfaserplatte)

UK lose auf Trittschall ausgelegt, Dielen verschraubt durch Feder mit Dielenschrauben. Verlegt im Sommer (also hoffentlich eher Schwund+Lücke im Winter zu erwarten....) Heizung zentral mit Konvektoren
Die bedenken sind natürlich, das die flache liegenden Theaterlatten im Fall des quellen der Dielen sich in der mitte heben könnte...

Falls das schonmal gemacht wurde, wird es einfacher, das mal zu probieren :emoji_wink:
Grüße
schreinersein

chrkrii

ww-pappel
Hallo Schreinersein,

schau doch mal bei der Firma Pavatex ( Schweizer Hersteller von Holzweichfaserplatten ) unter Pavatherm-Floor-NK nach. Ist eigentlich die verbesserte Variante deiner Idee und ein super System, welches ich schon diverse Male, zu meiner und der Kunden vollsten Zufriedenheit, verarbeitet habe. Ist auch problemlos überall im Fachhandel zu bekommen.

Grüße aus Franken, chrkrii

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Schreinerseien

wie schon dir angeraten, das Pavatex ist ein schlüssiges System. Nicht ganz
preiswert, aber auch angenehm zu verarbeiten. Habe aber nur einen Auftrag
damit ausgeführt. Nehme bei nicht schraubbaren Böden auch Pavatexplatten
als Trittschallschutz, verlege aber mit Klammerbändern, schwimmend auf der
Holzfaserweichplatte. Dielen und Klammerbänder von Berthold - Holz in
Bornheim/Sechtem zwischen Köln und Bonn. Die haben auch die Pavatexboden-
unterkonstruktion glaube ich im Sortiment.

Liebe Grüsse, Harald

Schreinersein

ww-eiche
Hallo chrkrii und Harald,

Danke für die Hinweise. Ist ein schönes System, das hat mir auch schon ein Kollege hier aus der Region ans Herz gelegt. Aber...

nicht ganz preiswert ist dort nicht ganz so gut, Mietwohnung mit Preisdiskussion durch die Verwalter....
Und die Raumgeometrie mit schräger Wand ist eher käsig. Also muss UK noch zusätzlich schräg für die Auflage an der schrägen Wand (Siehe Krakelskizze unten). Das wäre dann in dem System wahrscheinlich eher unpraktisch.

Also eher möglichst günstig im Aufbau. Daher auch die Frage, ob es schonmal jmd so realisiert hat.
Theaterlatten hatte ich angedacht, da die ja schön grade sind. Gehen würden auch KVH 4/6 auf dünnerer Weichfaser, da ist halt die Gefahr größer, das ich krumme Teile bekomme und das wäre ja auch mist zum verlegen.
Die Pavatex UK Hölzer sind ja knapp 40mm stark. Das würd ja eher für die KVHs sprechen, die verfügbare Länge + "gradheit" eher für Theaterlatten

Grüße
Jan

Oben Unten