Fussbodenaufbau

Heimwerker777

ww-pappel
Hallo,
nach langem Googlen ohne Erfolg hoffe ich hier auf eine Lösung.
Meine Frau und ich haben uns ein ca 10 Jahre altes Fertigteilhaus gekauft.Da wir jetzt Nachwuchs erwarten bin ich seit einiger Zeit dabei das Dachgeschoß, was noch im Rohbau war herzurichten.Jetzt bin ich am Fussboden angekommen und weiß nicht weiter.Bisher ist auf den Querbalken eine Spanplatte aufgeschraubt und dazwischen gedämmt.Weiterhin sind von den Vorbesitzern noch 40mm starke Styroporplatten da, die über den ganzen Fussboden ausgelegt waren.Allerdings muss ich knapp 100mm Höhe aufbauen um eben zur Treppe zu kommen.Jetzt ist die Frage wie ist es am Kostengünstigsten aber trotzdem ordentlich zu lösen?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo 777

da wird es ja noch andere Aufbauprobleme geben. Beschreib uns
doch mal den Aufbau des Daches. Wo ist jetzt gedämmt, unter der
schon vorhandenen Spannplatte? Was ist das für ein Fertighaustyp,
eventuell kennt hier jemand diese Bauausführung.

Das Thema kostengünstig ist natürlich etwas schwebend. Nur wird
es durch Nachhaltigkeit zumeist etwas günstiger, wenn es einmal
richtig gemacht worden ist. Ausnahme wäre, ihr beabsichtigt in dem
Haus nur noch kurze Zeit verbringen zu müssen.

Liebe Grüsse, Harald

dew-tool

ww-robinie
Hallo !!

Wenn ich dich richtig verstehe ist zwischen den Querbalken gedämmt, und auf den Querbalken Spanplatten verschraubt, darüber liegt noch ein 40mm starke Styroporschicht.
Ich würde eine Kanntholzlattung darauf vornehmen einschließlich des neuen Bodens mit der ich ich die 100mm überbrücken kann.
Der Boden kann aus OSB Platten oder Spanplatten bestehen + des eigendlichen Belages
z.B. Laminat, Kork oder ......
Zwischen der Kanntholzlattung würde ich mit der vorhandenen Styroporschicht dämmen.

Gruß Jürgen

Heimwerker777

ww-pappel
Wow...

Danke für die schnellen Antworten...
Ja wie es aussieht ist zwischen den Querbalken gedämmt (man sieht an manchen Stellen gelbe Isolierung durch die Löcher).
Der Hersteller des Hauses heißt Okal und da gibt es auch leider keinerlei Unterlagen über das Haus...Ich beabsichtigt nicht das Haus je wieder zu verkaufen also muss es schon ordentlich sein...

HolyHell

ww-kiefer
Anstelle einer Kantholzunterkonstruktion würde ich ehr zu einer Trockenschüttung tendieren. Finde ich einfacher von der Verarbeitung und das ist Trittschalltechnisch wohl eine etwas bessere Alternative (sollte so um die 10-15 Db bringen).

Wie sieht der Bodenaufbau den nach unten aus?
Spanplatte
Sparren inkl. Dämmung
...
...

Mir geht´s darum ob hier eine Dampfbremse verbaut ist, denn dann würd ich keine Osb oben drauf legen.

Heimwerker777

ww-pappel
Ich glaub nicht dass eine Dampfbremse verbaut wurde da ja alles Wohnraum ist aber sicher sagen kann ich es leider nicht....

Heimwerker777

ww-pappel
Ist es eigentlich möglich auf die 40mm Styroporplatten noch eine lage 30-40mm sryrodurplatten zu legen und darauf dann 19mm v100 Spanplatten?

wicoba

ww-robinie
Hallo,

Styrodurplatten sind aber teurer! Da würden es vermutlich auch feste Styroporplatten tun. Die sollten es aber schon sein, damit dein Fußbodenaufbau später nicht zu sehr nachgibt oder schwingt.
Darauf eine schwimmende Spanplattenschicht (Platten miteinander verleimt, ich würde eher 22er nehmen) und Teppich etc. ist wohl die günstigste Lösung.
Was wäre mit einem Estrich? So wie ich es sehe hast du genug Aufbauhöhe und ein Estrich würde dir einen festen Untergrund für verschiedenste Bodenbeläge bieten und wäre auch Schalldämmender (Masse).

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo 777

Denke schon das in einem Okalhaus eine Dampfbremse
vor der Dämmschicht verbaut worden ist. Kannst du ja
mal kontrollieren, wenn an einigen Ausschnitten schon
die Mineralwolle zu sehen ist. Zur Not must du einmal
eine Platte abschrauben, du möchtest ja schon wissen
wie deine Decke aufgebaut ist.

Wenn man das kann, ist die Trockenschüttung schon
eine preiswerte und gute Möglichkeit. Alternativ gebe
es noch Fermacel Trockenestrichelemente mit Dämm-
beschichtung. Die werden schwimmend aufgelegt und
in den Fälzen geklebt/verschraubt. Fangen bei 60mm
Stärke an.

Aber wie ist den das Dach bis jetzt aufgebaut? Das wäre
jetzt eigentlich als erstes dran.

Gruss, Harald

HolyHell

ww-kiefer
@ Heimwerker 777
tu mir bitte einen Gefallen, und trenn dich evtl. von dem Gedanken die 40iger Dämmung UNBEDINGT einbauen zu MÜSSEN.
Erst einmal müßtest Du uns mal mitteilen. was das denn genau für eine Dämmung ist.
Danach kann man (wobei das online sehr schwer ist) beurteilen, ob das zu dem gesamten Paket passt (das wir ja auch noch nicht haben).

Versteh mich bitte nicht falsch. aber spar´ jetzt nicht am falschen Ende.
Denn es ist ja für Dich selber...

Den Gedanken von Harald (=Sägenbremser) würde ich voll unterschreiben. Im Moment kannst Du ohne Probleme mal "eine Ecke" öffnen und mal reinschauen. Nachher kannst Du das nicht mehr.

Wicoba´s Idee mit dem "richtigem" Estrich ist auch gut, allerdings würde ich dabei einen Statiker/ Planer ins Boot holen. Da kommt doch schon ein bisschen mehr Gewicht auf die Sparren.

Heimwerker777

ww-pappel
Ich hab vorhin mal schnell noch hoch geschaut...
Wo die Heizungs- und Wasserrohre hoch kommen ist ein etwas größerer Ausschnitt und da sieht man eben so ca 10cm gelbe Isolierung.
Eine Platte rausschrauben ist nicht ganz so einfach da sie wenn genagelt sind. Zudem sind die Platten noch recht lang...wenn muss ich irgendwie mal ein Stück ausschneiden. Ich versuche heute Nachmittag mal mein Glück.

fabig

ww-nussbaum
Du hast den Dachaufbau noch nicht beschrieben. :emoji_wink:
Das sollte richtig gedämmt sein.
Richtiger Trittschall geht nur mit Gewicht zu realisieren. Wenn du öffnest schau mal nach Balkengröße und Abstand.

Heimwerker777

ww-pappel
So der Dachaufbau...alle 600mm ist ein Querbalken der Stärke 240x100mm....dazwischen ist ein Zwischesparrenklemmfilz und darunter eine Dampfsperre...ja und obendrauf eine 22er Spanplatte...ich hoffe das ist alles richtig...

klassenkasse

ww-pappel
Also irgendwie werde ich aus den Beschreibungen nicht schlau...

Du möchtest 10 cm Fussboden auf die bestehenden 24cm Balken aufbauen, weil deine Treppe nach oben höher ist als der derzeitige Fussbodenaufbau!? Richtig?
Kann man denn an der Treppe nicht nacharbeiten? Das wäre wohl die Kostengünstigste Variante.
Zwischen 2 geheizten Räumen die entstehen sollen, eine Dämmung einzubringen (wie beschrieben), halte ich nicht für notwendig. Ob die derzeitige Variante, 24cm Holzbalkendecke mit 10cm Klemmfilz und Spanplatte drauf, natürlich optimal schallgedämmt ist bezweifle ich...

Alternativ könnten auch 2 Lagen 22mm Spannplatten verlegt werden, mit deiner vorhandenen Styroporschicht auf dem Klemmfilz. Ist stabiler und du müsstest nix entsorgen und ein wenig besser schallgedämmt wär es auch...

Wichtig bei dir ist auf jeden Fall die luftdichte Anbindung der neuen Dampfsperre in den Dachschrägen an die bestehende untendrunter!

Das wären meine Ideen, hoffentlich habe ich hier nichts falsch verstanden :confused:

Aus der Entfernung hier eine Prognose abzugeben ist wirklich schwer... kannst du vielleicht ein Foto einstellen!?

Viele Grüsse

Heimwerker777

ww-pappel
Hallo und danke für die Antwort...
Zwischen den Balken ist die Isolierung schon 240mm also ausgefüllt...und auf den Balken ist der komplette Fussboden mit den Spanplatten ausgelegt.Jetzt muss ich aber noch meine Heizungsrohre und Elektrokabel verlegen...da wäre eben zumindest die 4cm Styroporschicht geeignet...

fabig

ww-nussbaum
Kann es sein das du Fußboden und Dach verwechselst?
1. Also ist dein Dach (Dachschräge) gedämmt?
2. Was hast für Nutzung geplant? Der Trittschall ist so = null weil keinerlei Masse im Boden. Egal welchen masselosen Aufbau du wählst, die unten drunter werden jeden Schritt hören.

Heimwerker777

ww-pappel
Ja also Dach ist komplett fertig...auch die Dampfsperre ist fertig...
Ja die Leitungen lassen sich nur oben lang legen da alle Spanplatten aufgenagelt sind und auch die Zwischenwände festgeschraubt sind...

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend 777
schreib doch bitte mal einen Vornamen für die Anrede.

Dein Dachgeschoss ist als Ausbaufertig geliefert worden, du
hast 240er Dachsparren mit Dämmung. Sind da auch schon
Fenster eingebaut? Die Innenhaut ist aus Spannplatte, oder
ist das Gipskarton?

Die Treppe ist auch schon da und steht 10cm über den
Rohboden vor? Sind die Drempel, Übergang von Dach zum
Boden, schon gemacht worden, oder läuft das Dach schräg
auf den Boden aus.

Ein wenig müssen wir dir ja schon alles aus der Nase ziehen.:emoji_slight_smile:
Kannst du nicht mal ein paar Photos machen?

Liebe Grüsse, Harald

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Hallo Heimwerker777, ich wohne selbst in einem Fertighaus von Kampa. Der Dachboden war damals nur für den Ausbau vorbereitet. Der Fußboden sah so aus, wie du deinen beschreibst. Auf die Spanplatte wurden die Versorgungsleitungen gelegt. Die Dämmung erfolgte mit Estrich-Dämmplatten 40mm stark. Darüber kam dann eine Estrichfolie und anschließend schwimmender Estrich 60mm mit Estrichmatten und Randstreifen. Die Fa. OKAL existiert doch noch. Frag doch da mal nach, wie der Boden bei einem Ausbau vorgesehen war. Gruß Hardy

Heimwerker777

ww-pappel
Genau...das Dachgeschoß war Ausbaufertig...ich habe es selber Isoliert und auch die Dampfsperre selbst angebrach...auch habe ich die Drempel musste ich selbst anbringen...natürlich alles mit Hilfe von Freunden und Verwandten...wenn mir jemand sagt wie, kann ich natürlich auch Bilder einstellen...Die Innenhaut verkleide ich derzeit mit Gipskartonplatten...mit Okal bin ich derzeit in Verbindung und hoffe bald ein paar Bauunterlagen zu erhalten...
Gruß Rico

Heimwerker777

ww-pappel
Hab jetzt mal mit dem Vorbesitzer gesprochen...er meinte dass es kein Problem ist von der Statik her Estrich aufzubringen...er hatte es aber mit einer Holzunterkonstruktion geplant und darauf eine 22er Spanplatte oder osb-platte....die darunter liegenden Räume sind mit einer Dampfsperre versehen...
Muss ich die Spanplatten anschrauben oder schwimmend verlegen?

Oben Unten