Gästebett 200x140cm aus Esche, Ahorn, Birne und Kirsche

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Die Hoffmann DBL kenn ich aus der Firma. Absolut geile Maschine! Aber schon die ist mir zu teuer. Würde ich der Hofmann im dritten link eindeutig vorziehen. Und das obwohl ich sie noch nie als Lalo verwendet hab. Mit dem Ding dübelt man schneller zusammen als mit der CNC

Ich bin in Kontakt mit 2 Verkäufern von Schwingmeisselstemmmaschinen von Maka. Deutlich günstiger! Und richtige viereckige Löcher. Mal sehen. Lieber früher als später, aber Eile muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach so eine Lalo ist total überbewertet. Woher ich das weiß? Mir steht seit jetzt 4 Monaten eine im Weg rum. Vorher hab ich paar Projekte ohne durchgewürgt, jetzt hab ich eine, aber keine Projekte wo ich die brauche. :emoji_grin:

Das Bett gefällt mir! Esche mag ich sehr gerne! Wobei ich etwas mehr auf Braunkern stehe... Die Maserung macht es aber absolut wett!

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Von deiner Lalo kenn ich ein Bild, find ich gut. Okay, überredet. Ich nehm se... :emoji_slight_smile:

Ich steh auch sehr auf die Esche, und sie war echt richtig günstig!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.625
Alter
45
Ort
Neuenburg am Rhein
Warum nutzt Du das Teil nicht?
Die Maschine gefällt mir.

Wie sauber werden damit die Kanten?
Hmm, würde eher verstauben. Mit Ner Domino kommt man ja Recht weit (hast ja auch eine)
Wie sauber die Kanten werden? Kein Plan, bisher nie selber ausprobiert.
Vielleicht sollte ich mich im Urlaub mal damit auseinandersetzen.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Ich hab mir ein zwei Videos zu Kettenstemmern angeschaut. Ich denk mit ner richtig scharfen Kette sind die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht. Aber für den eher filigranen Möbelbau scheint mir das trotzdem nix zu sein. Aber die Maschine ist schon echt schön Stephan, wär schade wenn sie ungenützt vor sich hin rostet. Da wird sich doch bestimmt jemand finden, oder?
Ich hab wenig Platz in der Werkstatt, eine Maschine krieg ich schon noch unter, aber ich denk da eher an ne kleine Tischstemmmaschine (Hohlmeissel) oder eine etwa in der Größe von nem Kettenstemmer und dann mit Schwingmeissel.
Auf jeden Fall nochmal danke für das Angebot. Wenn ich noch in Freiburg wäre würd ich da ernsthafter drüber nachdenken ob es mit nem Kettenstemmer vielleicht doch gehen würde. Scheint ja ne Kette dabei zu sein die 6mm breit ist. Schau dir die Maschine auf jeden Fall mal an wenn du zu Besuch bist, würd mich interessieren was du davon hältst.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
7.060
Ort
Pécs
Hmm, würde eher verstauben. Mit Ner Domino kommt man ja Recht weit (hast ja auch eine)
Wie sauber die Kanten werden? Kein Plan, bisher nie selber ausprobiert.
Vielleicht sollte ich mich im Urlaub mal damit auseinandersetzen.

Gruß SAW
Ja, habe die große Domino und eine LL.
Wäre also vermutlich zu viel des Guten.
Platz ist ja auch ein Thema.
 

netsupervisor

Gäste
Schönes Bett, ein schlankes zeitloses Design.

Einen Kettenstemmer hab ich als Handmaschine von meinem Schwiegervater, der von seinem Opa :emoji_wink: Im Prinzip aber eher eine Zimmereimaschine. Eine LaLo oder Domino sind mE immer praktischer.
Ich habe ihn zuletzt vor Jahren für das Ausstemmen der Vorderzange meiner Hobelbank gebraucht, in Buche eine Sache von Minuten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.230
Ort
Kiel
Tolles Bett! Die Holzkombination finde ich auch gut.
Und ich hätte innerhalb kurzer Zeit keine Haut mehr an den Schienbeinen..
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn er mit Isomatte auf dem Boden pennt, passiert auch nichts :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Ich hab nur ne sehr sehr dünne, die is wirklich total ungemütlich. Und vielleicht kann man sich dran schneiden...
Und wenn sich pedder dran schneidet, dann werd ichs nicht mal hören. Mit pedder im Haus brauch ich zum schlafen eindeutig nen Gehörschutz. (Gut, als wir nach dem Forentreffen bei dir gepennt haben, Ben, hats auch ohne Gehörschutz, (dafür mit bisschen Alkohol) funktioniert.)
Okay, ich hör schon auf. Und wenns is Pedder, du bist jederzeit willkommen.
Freut mich dass dir das Bett gefällt, und sogar die Holzkombination!
Ich war schon am überlegen ob ich die Ahornbeine schwarz beizen soll. Ich hab dann an nem kleinen Stück ne Probe gemacht, dann ein kleines Stück Esche und Ahorn nebeneinander mit dem HWÖ, da hab ich mich dann dafür entschieden. So ganz ohne optischen Akzent hab ich dann doch nicht geschafft... (Birne und Kirsche lass ich mal außer acht, die sind ja im Bettmodus nicht zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.398
Ort
Grabs CH
Einen Kettenstemmer hab ich als Handmaschine von meinem Schwiegervater, der von seinem Opa :emoji_wink: Im Prinzip aber eher eine Zimmereimaschine.

Ein Handkettenstemmer (=Zimmereimaschine) hat vom Einsatzzweck und Benützung sowie in Sachen Genauigkeit nur wenig gemein mit einem stationären Kettenstemmer (klassische Tischlermaschine). Präzise sind die Dinger schon, ich habe hier einen alten Festo PP den ich mal hergerichtet habe. Nutze den nur sehr selten, aber wenn er mal im Einsatz ist dann machts schon Freude. Je nach Modell hat man auch die wildesten Verstellmöglichkeiten für schräge Fräsungen in mehreren Achsen. Jahrzehntelang war ein Kettenstemmer eine der wichtigsten Maschinen in jeder Schreinerei. Stemmtiefen von 125mm oder mehr sind gar kein Problem. Wenn man möchte und weiss was man tut, kriegt man schon Zapfenlöcher auf wenige Zehntel genau hin. Kann absolut Spass machen und im Bereich Zapfenlöcher ist man m.E. damit besser bedient als mit der Langloch, nur schon weils direkt eckig wird. Aber die Maschine ist halt „sperrig“ zum einrichten und eine LaLo braucht man zum Dübeln trotzdem auch, weshalb viele den Stemmer „rauskicken“ aus der Werkstatt. Zumal klassische Schlitz-Stemmzapfenverbindungen heute eine echte Randerscheinung sind. Wenn man den Platz hat, auf jedem Fall ein Maschinentyp mit Spassfaktor und vielen Möglichkeiten.

Viele Grüsse
David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
für mittwoch nacht habe ich ein Hotel in Stauffenbarg gebucht. Sonst gern.
Das is ja, vor allem wenn man aus Kiel anreist, wirklich nur n Katzensprung. Nächstes mal buchst du kein Hotel. Ich hab ne wunderbare Couch! (Die is echt gut, also wenn man, wie ich, harte Matratzen mag)

Entweder ich war dir weit vorraus oder du untertreibst!
Ich war weit davon entfernt betrunken zu sein. Ich glaub ich hatte einen Whisk(e)y und ein etwas größeres Glas Wein. Und ich mein damit keinen Eimer. Ganz gediegen und anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
@DZaech: Danke für deine Ausführungen zum Kettenstemmer. Das hört sich im Prinzip schon interessant an. Ich werd mir demnächst wohl ne Maka SM7-P anschauen. Die ist nicht wirklich größer als so ein stationärer Kettenstemmer. Das was ich so gesehen und gelesen hab bisher, scheint man damit halt wirklich sauber gestemmte Löcher auf Maß hinzukriegen. Das ist für mich schon sehr verlockend.
Ich hab zu der ganzen Geschichte mal ein Thema aufgemacht. Da würd ich gern bisschen was zu Stemmmaschinen sammeln. Wunder dich also nicht wenn ich deinen Text gleich mal da reinzitiere... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Ich wollt ja noch paar Bilder vom fertigen Bett liefern.
Um zu zeigen was ich mit Resteverwertung meine:
Es gibt einige Stellen mit Wurmlöchern. Die sind allerdings alle auf der Innenseite, an der einen Stelle eben auch an der oberen Kante. Die Außenseiten sind ja alle aus der Mitte der Bohlen die ich aufgetrennt und dann gespiegelt verleimt hab. Durchgehend verwumt war die Esche nicht. Der Ahorn lag auch schon zu lange als Stamm im Wald, und hat bisschen farbige Einläufe, sieht man später auf ein paar Bildern. Ich hab 35€ für den FM bezahlt. Wenn ich ganz schneeweißen brauch dann muss ich wohl einkaufen gehen...
_DSC2713.jpg _DSC2698.jpg _DSC2714.jpg

Die Birne hat an einem Ende auch mal zu viel Wasser gesehen. Da ist das Holz schon recht morsch, und auch verwumt. Aber ich habs bewusst nicht schmaler gehobelt oder an der Stelle abgenommen. Mich störts nicht, und von der Last die da auftritt ist es sowieso kein Problem. Wärs in der Mitte nicht, und am Kopf- oder Fußende eh nicht. Man sieht auch dass ich die Esche auf den Innenseiten nicht komplett ausgehobelt hab. Die Seiten wären sonst zu dünn geworden, und da is eh ne Matratze, sieht man im Normalfall nicht.

_DSC2699.jpg _DSC2721.jpg

Die Esche hat auch mal ein paar Farbfehler

_DSC2749.jpg

Die Latten aus Kirsche sind auch vom "schlechtesten" Kirschholz aus meinem Lager. Die sieht man nie, und das richtig gute Holz wird für andere Möbel verwendet. Ich wollte ursprünglich auf 40x40mm kommen, das hat das Holz aber nicht hergegeben. Also wurdens ca 36x32. Bei 2 oder 3 Leisten war auch mal ein Ast dabei, die hier gezeigte Leiste is die mit dem wildesten Fehler. Auch wieder kein Problem in der Praxis, die kommt einfach ganz an ein Ende vom Rost. Ich hab die schönere Seite, die im Rost nach oben zeigt, stärker gefast als die die nach unten zeigt.

_DSC2726.jpg _DSC2724.jpg

Der Seniorchef in der Firma würde da einiges davon als Brennholz bezeichnen.
Nem Kunden würd ichs auch nicht verkaufen. Da muss das Holz schon pikobello sein. Also zumindest das was er sieht.
Für ein Gästebett reicht das locker, und ich hät auch kein Problem damit da jeden Tag drin zu schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
509
Ort
Braunschweig
Eigentlich doch schräg, dass dein innerer Zensor dir verbietet, Kunden solch ein Bett anzubieten wegen vermeintlicher Holzfehler. Fände es im Sinne der Nachhaltigkeit weit sinnvoller, dass Kunden im Gespräch begreifen: Das ist wertvoller Rohstoff und ein fantastisches Handwerksprodukt. Vielleicht Wunschdenken.
Gefällt mir sehr, schön und schlicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten