Günstige und gute Flachdübel kaufen?

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Habt ihr einen Tipp, wo ihr eure Flachdübel kauft? Es müssen keine original Lamellos sein, ich habe die Makita. Gibt es qualitative Unterschiede zu beachten, was so im Netz angeboten wird? Habt ihr einen Tipp, wo ihr die günstig kauft?

Danke und Grüße!
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
314
original Lamellos im großen Pack, dann bist Du auf der sicheren Seite - paar Euros gespart und dann Probleme, weil die Dinger beim Verleimen nicht passen? Bloß nicht...
Wie Andi geschrieben hat, sind ca. 30-35 EUR/Pack realistisch. Beispiele für gute Händler (musst selber schauen): Artifex24, Kirchner24, Rubart usw.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Wichtig ist vor allem die richtige Lagerung - bei erhöhter Luftfeuchtigkeit werden die dicker und passen dann nicht mehr.

Bei mir liegen die im Heizungskeller, ich hole dann immer so viele, wie ich brauche.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch!

Ja, 30 € für 1.000 Stück sind schon richtig gut. Ich hatte nur kleinere Gebinde gesehen.

Wenn/falls ihr alles Hobbyisten seid, dann hört sich das für mich an, als würdet ihr nur 20er Flachdübel verbauen und keine 10er?! Ich habe mir die Makita Flachdübelfräse vor zwei Tagen erst bestellt und sie ist noch nicht mal da, deshalb habe ich auch noch keine Ahnung und dachte, ich würde mir für den Anfang einige 10er und einige 20er Flachdübel holen. Das scheint aber unnötig zu sein?! Ich will jetzt erstmal einige Korpi/Korpen/Korpusse bauen, dafür brauche ich die 10er wohl definitiv nicht?!
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke dir.

Klar, meine Befürchtung ist nur, dass ich dann 1.000 20er rumliegen habe und merke, dass 10er eigentlich besser wären. Ich muss mal schauen, für was genau die 20er und was genau die 10er gedacht sind.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Ok, kurz gelesen: Ab 19 mm Materialstärke nimmt man, was ich gefunden habe, 20er, von 13 - 18 mm 10er und bei 6 - 12 mm 0er.

Ich habe mich für dieses Set entschieden: https://www.artifex24.de/Lamello-Plaettchen-Gemischt-1000-Stueck-Flachduebel-Verbinder, darin alle drei Größen in den Mengen je 250 (0 und 10) und 500 (20). Das sollte eine zeitlang reichen und ich nicht direkt in den Zugzwang kommen, für ein Projekt nochmal bestellen zu müssen. :emoji_wink:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.338
Ort
bei München
Das ist m.M.n. ein sinnvoller Mix, der da verlinkt ist. Ich verwende auch überwiegend 20er, wenig 10 und 0.
Viel Spaß mit der Makita, gute Wahl.
LG Tom
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch.

Ich denke, sobald das Gerät und die Lamellos da sind wird einfach alles, was so rumliegt zusammen gedübelt. :emoji_grin: Da werden auch kleinere Teile dabei sein und ich einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß mit der Makita, gute Wahl.
Denke ich auch, auch, wenn ich lange mit mir gerungen habe, ob ich die Einhell oder die Makita nehme. Letztendlich wollte ich, selbst, wenn ich sie vielleicht nicht so übertrieben oft verwende, dann, wenn ich es tue, mich nicht ärgern müssen. Ich habe die kabelgebundene für 216 € gekauft, ein guter Kurs, denke ich.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Hehe, nee, die will ich gar nicht eröffnen. Ich habe bisher, außer meinen Akku-Schraubern, keine Akku-Geräte und wollte bei dem Gerät nicht damit anfangen. :emoji_wink:
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Was mir gut gefällt ist ein elektrischer Freischneider für den Garten. Den habe ich von Makita mal getestet/benutzt und der hat echt Power und ist optimal, wenn ich damit die Graswege zwischen meinen Beeten im Garten freischneide. Nicht irgendwelche Abgase ins Gemüse blasen, keine Kabel, mit denen ich vielleicht Tomaten, Mais, o.ä. abknicke. Das fand ich echt genial.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Oh Kinners. Wirklich, erstmal lesen, dann schreiben. Du beziehst Dich auf Flachdübelfräsen. Hier geht es um Flachdübel, die Dinger aus Holz.

Wie auch immer, mein Versuch den Akku Wahn zu stoppen ist gescheitert. Es gilt die goldene Regel: Ab 20 Beiträgen ist ein Thema tot. :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.339
Ort
Berlin
Ich wunder mich, wie viele hier anscheinend noch mit Lamellos arbeiten. Seit dem bei mir die Dominofräsen eingezogen sind verstaubt meine Dewalt Flachdübelfräse im Schrank. Vielleicht ist eine originale Lamello präziser als die Dewalt..... keine Ahnung. Wäre mal interessant von jemandem zu hören, der beide Systeme hat, wo da die Vorzüge der Flachdübelfräse ist.
 
Oben Unten