Günstige und gute Flachdübel kaufen?

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
958
Ort
8. Längengrad
Ich denke mal jedes System ob Lamello, Domino oder DuoDübler hat seine Berechtigung und typische Anwendungsfälle.
Lamellos sind halt unschlagbar günstig, sowohl die Holzverbinder als auch die Maschinen. Habe für meine Dewalt gut 200 Euro vor Jahren Bezahlt.
Dominos verwende ich gerne in Massivholz wo die Dominos der Verbindung eine zusätzliche Stabilität geben ähnlich Schlitz/Zapfen-Verbindung.
Lamellos hingegen meist bei Plattenwerkstoffen für Korpusse, wo es eigentlich nur darauf ankommt, dass beim Verschrauben die Platten genau aufeinander passen.
Duo-Dübler habe ich nicht. Heiko Rech hat vor Jahren mal die Systeme gegenübergestellt:

Muss man anklicken und auf Youtube ansehen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.022
Ort
Ilshofen
Ich wunder mich, wie viele hier anscheinend noch mit Lamellos arbeiten. Seit dem bei mir die Dominofräsen eingezogen sind verstaubt meine Dewalt Flachdübelfräse im Schrank. Vielleicht ist eine originale Lamello präziser als die Dewalt..... keine Ahnung. Wäre mal interessant von jemandem zu hören, der beide Systeme hat, wo da die Vorzüge der Flachdübelfräse ist.
Vielleicht ist das der klitzekleine Preisunterschied zwischen Makita Flachdübelfräse und der Festool Domino?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
251
Ort
NW-Deutschland
… die beide Systeme haben und dazu sogar noch den Duodübler.
Nee, das geht nicht. Zwischen Domino und Duodübler muss man sich entscheiden. :emoji_wink:

Im Ernst. Die haben alle ihre Stärken auch wenn ich Domino und Duodübler beim Verwendungszweck sehr ähnlich finde.

Aber worauf willst Du hinaus? Dass einige mehr Werkzeug haben als nötig. Das wäre ja, das wäre sowas von…. Sowas kann und will ich mir nicht vorstellen! :emoji_joy:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Seit duodübler, ďüble ich eigentlich nur noch.
Präziser , wenn man im System ďenkt , kann man es.
Hätte gerne den großen Domino, da ich keinen Platz für eine ordentliche Langloch habe. Für Haustüren etc.

Das BESTE für modernen Möbelbau ist Lamello Zeta
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.338
Ort
bei München
@Dikado : ich hab Domino und Flachdübel (Makita) und finde: Flachdübel geht schneller und verzeiht deutlich mehr (Längskorrektur). Mein
Favorit für Plattenmaterial. Und dann kommt für manche user noch der günstigere Preis der Flachdübel dazu.
VG Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

falls mit gewerblichem Zugang, die Flachdübel von Ostermann.
Die sind aus Furnierplatte (Sperrholz).
Wesentlich gleichmäßiger in der Stärke und in der Quellung, zerbrechen auch nicht wie die aus Massivholz.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
789
Ort
25 km südlich Ulm
Guuden,

falls mit gewerblichem Zugang, die Flachdübel von Ostermann.
Die sind aus Furnierplatte (Sperrholz).
Wesentlich gleichmäßiger in der Stärke und in der Quellung, zerbrechen auch nicht wie die aus Massivholz.
Das ist mal ein guter Tipp.
Hatte mich mal bei Schachermayer mit etlichen Kartons eingedeckt. Waren günstig und gut.
Seit ich mit denen nichts mehr mache lief es auf die Original Lamellos hinaus.
Was mich bei denen ärgert, dass rel. Viel Ausschuss im Karton ist. Finde ich für so ne Firma beschämend.

Da ich eh gerade ne Flasche Kantol brauche, werde ich mal nen Karton 10 er mitbestellen.

Mein „Maschinenpark“ besteht aus ner Flachdübelfräse von Casals, mit der ich alles machen kann.
Und eine Zeta.
Rahmenbau mach ich nicht oft genug, dass ich die Anschaffung einer Domino rechtfertigen könnte.
In den Fingern gejuckt hat es mich aber schon……

Gerhard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Ich wunder mich, wie viele hier anscheinend noch mit Lamellos arbeiten. Seit dem bei mir die Dominofräsen eingezogen sind verstaubt meine Dewalt Flachdübelfräse im Schrank. Vielleicht ist eine originale Lamello präziser als die Dewalt..... keine Ahnung. Wäre mal interessant von jemandem zu hören, der beide Systeme hat, wo da die Vorzüge der Flachdübelfräse ist.
Bei mir ist die DS140 von Elu für die Schiffchen bzw Harzgallenflicken im Einsatz.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
141
Ort
Karlsruhe
Danke euch.

Bei mir ist es halt das erste Gerät hinsichtlich Verbindern, Akkuschrauber + Dübel + Dübelmeister(?) mal ausgenommen. Vielleicht kommt irgendwann ein Upgrade, vielleicht oder wohl eher wahrscheinlich nicht. Die Festool-Geräte sind für mich einfach eine Preisklasse zu hoch. Selbst die Bosch Flachdübelfräse wäre mir deutlich zu teuer gewesen.
falls mit gewerblichem Zugang, die Flachdübel von Ostermann.
Die sind aus Furnierplatte (Sperrholz).
Wesentlich gleichmäßiger in der Stärke und in der Quellung, zerbrechen auch nicht wie die aus Massivholz.
Auch wenn der Tipp wohl eher allgemein an alle gerichtet war: ich bin reiner Hobbyist. :emoji_wink:
 
Oben Unten