Günstiges Holz 2x4" in D?

Treblino

ww-pappel
Hallo zusammen,

amerikanische Youtuber verwenden immer "Two-by-four"-Holz - zu deutsch also 5 cm x 10 cm Holz.
Und dieses ist dort wohl sehr günstig. Das Untergestell des Tisches (sh Bild unten - Quelle) hat wohl vor 4 Jahr nur 12$ gekostet.
Und 5x25 cm, Länge: 2,5 m, Holz kostete wohl vor 4 Monaten 14$ (sh unten Bild 2 - Quelle).

Meine Frage: Gibt es in vergleichbaren Stärken auch in Deutschland günstiges Holz?

Viele Grüße,
Treblino
Tisch aus 2x4s.PNG 2x10 13dollar.PNG

DZaech

ww-robinie
Nimm doch einfach 6/10er KVH Balken oder Duo-Lam, die sind um einiges stabiler als das Ami-Brennholz, sind sauberer gehobelt und nicht fortlaufend bedruckt. Der Laufmeter kostet unter 3€, Kiefer-KVH ist nochmals günstiger als Fichte.

agnoeo

ww-robinie
2x4 sind übrigens die frischen Sägemaße, da kommt dann irgendwas um 4,8x9,6cm oder so raus. Macht oft mehr Sinn nicht nach Maß sondern relativ zu dem Material, das man hat zu bauen, zumindest als Hobbyhandwerker :emoji_slight_smile:

Holzhändler lohnt sich schon auch mal vorbeizuschauen.

Gruß, David

PrimaNoctis

ww-robinie
Richtig, die amerikanischen Teile haben ordentlich untermaß und das ist auch bekannt. Das müsste eigentlich noch mehr sein als vom Vorredner genannt. Ich habe es nicht mehr sauber im Kopf aber ich meine es ist ein Viertel Zoll.

Du kannst mal mit dem Begriff kreuzrahmen suchen, da gibt es z.b 4 x 8 cm. Ob du das gehobelt bekommst und ob das Zeug derzeit günstig ist musst du schauen bzw entscheiden.

DZaech

ww-robinie
Die Preise im Baumarkt sind natürlich Unsinn, da wird KVH zum Wucher-Meterpreis verkauft, kurz gegoogelt, bei Obi 10.xx € pro lfm, für NSI Qualität. KVH beim Holzhändler wird eigentlich nach m3 verrechnet, ich denke ein für Private bei Klein-Mengen realistischer Preis ist 700€ für NSI, 800€ für SI Qualität. Das gibt dann etwa 4.20€ pro lfm für NSI bei 60/100. Was die Baumärkte teilweise verlangen, hochgerechnet auf m3 gibt Preise mit 400% Marge… Ich bezahle für astfreie, feinjährige Fichte Türrahmenkanteln in 64/105mm wesentlich weniger, als manch ein Baumarkt für 6/10er KVH in niedrigster Qualität verlangt.

Holzjäger

ww-ulme
Obacht! Amerikanische Kanthölzer sind nicht 1 zu 1 in inch umzurechnen! Es fehlt ein Viertel inch pro ganzen inch in Länge und Breite. Dh ein inch ist in Wirklichkeit nur 19 mm, also immer Dreiviertel vom ganzen.

syntetic

ww-esche
Bei mir will der Holzhändler nicht viel weniger, als der Baumarkt. Zwar sicherlich bessere Qualität, mir aber trotzdem zu teuer. Ich beziehe beim Holz daher ausschließlich aus dem Sägewerk 10km weiter. Die Preise sind unschlagbar (wenn ich das mit den Preisen vergleiche, die hier im Forum genannt werden) und ich kann mir mein Holz selbst aussuchen. Was es da nicht gibt, gibts eben auch in meiner Werkstatt nicht.
Mein Rat daher: schau dich nach einem Sägewerk um, das in etwa das hat, was du brauchst. Ein bißchen flexibel dabei sein und beim Gehen nen 10er in die Trinkgeldkasse. Am Anfang muss man evtl. bißchen rumtelefonieren, aber das lohnt sich definitiv.

Martin45

ww-robinie
ich denke ein für Private bei Klein-Mengen realistischer Preis ist 700€ für NSI, 800€ für SI Qualität.
Privat und vom Holzhändler lag der Preis - zumindest in NRW - schon vor Corona und vor der Holzpreisexplosion bei 600 für NSI KVH. Ich befürchte aktuell dann eher 900 bis ???
Aber in den holzreichen Bergländern mag es günstiger sein.

seschmi

ww-robinie
Wobei es sich empfiehlt, beim Sägewerk klar zu sagen, ob Endmaß oder Rohmaß gemeint ist. Wenn ich hier „4x6 gehobelt“ bestelle, versteht der Säger gerne „AUS 4x6 gehobelt, sägt also 4x6 und hobelt dann auf 36x56. Ich weiß nicht, wie das hier besondere Sitten sind, aber so kenne ich es.

Also klar sagen, ob sich das gewünschte Maß auf vor oder nach dem Hobeln bezieht.

Holzwerker1984

ww-robinie
Hab letzte Woche Bauholz bestellt. KVH Lagerware für 550€ beim Holzhändler. Gehobeltes Bauholz für 700€ im Sägewerk.

Zauberwort bei den Maßen heisst trocken maßhaltig. Aber kostet natürlich, wenn der Säger Trocknung und Hobelung draufrechnen muss.

syntetic

ww-esche
Das freut mich für dich Ingo, aber solche Paletten springen einen eben nicht einfach auf der Straße an. Da muss man schon auch Glück haben.
Ein Freund von mir ist Lagerleiter in einem kleineren Unternehmen, dort werden Europaletten aktuell wie Gold gehandelt.
Ich nehme auch, was ich kriegen kann an Altholz, Paletten etc. Aber so viel ist das eben meist gar nicht.
Und da nicht jeder immer warten kann, bis eine schöne Palette den Weg kreuzt, muss das Holz eben doch gekauft werden.

mj5

ww-robinie
N' Abend,

[/QUOTE]
2x4 sind übrigens die frischen Sägemaße, da kommt dann irgendwas um 4,8x9,6cm oder so raus.
Es fehlt ein Viertel inch pro ganzen inch in Länge und Breite. .
Es fehlt sogar 1/2". Ein 2x4 ist real 1.5" x 3.5", also ~38x89mm. Etwas runter scrollen:
https://www.thesprucecrafts.com/understanding-wood-sizes-in-softwood-lumber-3536905

Ich glaube da täuscht du dich, Massivholz in USA ist zumindest inzwischen sehr sehr teuer geworden.
Da hast Du leider sehr recht. Obendrein ist es oefter mal knapp und die Qualitaet dann grenzwertig.

Gruesse
Mattes

Oben Unten