G4 im Garten / Terrasse?

Zoe

ww-fichte
Liebe Mitforisten,

ich lese nun schon geraume Zeit immer wieder mit Begeisterung und Respekt im Forum mit und jetzt habe ich mal eine Bitte um Eure Ratschläge und Meinungen.

Ich betreibe als (kreatives) Hobby Altautoschrauben und Modellbau, gelegentlich bastele ich auch in Haus und Garten ein paar Dinge, auch mal aus Holz. Die Einbauküche mit Kücheninsel, Sitzbank und kleinen Maßregalen ist aus einer Kombination von Fertigmöbeln, Arbeitsplatten und gedübel-king-ten Spanplatten entstanden. Eine vor der Wand schwebende Wandgarderobe besonderer Art (mit Funkuhr im "O") habe ich auch mal gebastelt (siehe Foto) und das letzte Projekt war eine Wohnzimmerbank mit Maßschrank als kleinerer Ikeahack (man kann aus Ikeatüren wunderbare Spezialschränke bauen :emoji_slight_smile:

[Bild Garderobe siehe unten]

[Bild Wohnzimmerbank siehe unten]

Als nächstes steht ein Terrassenschrank auf dem Plan. Selbiger wird wohl aus Dreischichtplatten bestehen (werde ich wohl beim Sägewerk A. beim Kloster Schäftlarn kaufen) und ist nicht direkt der Witterung ausgesetzt (hängt an der Wand und steht nicht direkt am Boden). Eine Seite kann durchaus mal Regen abbekommen, aber grundsätzlich steht er weitgehend trocken. Die Größe desselben wird ca. 2m hoch, 80 breit und 50 tief sein. Zur Verschönerung soll er auch – sagen wir mal – bemalt werden.

Nachdem ich für meinen Schiffsmodellbau demnächst eh einen hölzernen Schiffsrumpf mit G4 (ist ein 1K Polyurethanlack von VossChemie) versiegeln werde, bin ich am überlegen, den Terrassenschrank ebenso mit G4 zu versiegeln. Meine Idee war nun, das G4 das ich für den Modellbau eh habe, einfach in einem größeren Gebinde zu kaufen und das Holz vom Schrank auch gleich zu behandeln. In meiner Vorstellung ist das (hoffentlich) auch langfristiger als eine Behandlung mit Holzöl oder Lasur und das Holzfinish wird eh von Farbe überdeckt sein.

Die Frage an Euch, die Expertenrunde, ist nun: Ist der Gedanke völlig abwegig oder durchaus eine brauchbare Option (lassen wir mal den Preis außen vor)? Und bitte auch keine Öko-diskussion; in dem Schrank werden durchaus KEINE Lebensmittel o.ä. gelagert :emoji_slight_smile:

Danke für all Eure Meinungen und Ratschläge,

Zoe

Anhänge

• Garderobe800.jpg
    Garderobe800.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 121
  • Wohnzimmerecke 800.jpg
    Wohnzimmerecke 800.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 141

uglyripper

ww-esche
Moin!

Mal 'ne Rückfrage - der Schrank wird final deckend farbig lackiert? Womit?

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
Grundsätzlich wird der G4 Klarlack dafür geeignet sein. Klarlack im Außenbereich ist allerdings eine Herausforderung, besonders dann, wenn regelmäßig Regen dran kommt. Irgendwann hast du Fehlstellen im Lack, da zieht dir das Wasser rein und dort vergraut dir das Holz. Sieht dann schnell schäbig aus.

Wenn du kleinste Fehlstellen sofort reparierst, kann es länger funktionieren.

Den Schrank musst du natürlich konstruktiv so bauen, dass du keine Ritzen o.ä. hast, wo Wasser längere Zeit stehen kann.

Hier mal ein Beispiel, wie eine voll bewitterte Oberfläche nach 3 Jahren aussieht (rechts):
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-clou-yachtlack-22.jpg

Zoe

ww-fichte
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Also die Farbe hab ich mir noch nicht genau ausgesucht, ich denke es wird in Richtung deckender Buntlack gehen, möglichst natürlich UV beständig.

Das G4 ist ja weniger ein Lack sondern eine Versiegelung die - wie ein Porenfüller - in das Holz einzieht und es so verschließt. Mit Porenfüller (gibts ja auch von Clou) hab ich im Modellbau soweit gute Erfahrungen gemacht, eine PU Versiegelung ist noch eine Schippe gründlicher. Wichtig ist - denke ich - natürlich, keine Eindringmöglichkeit von Wasser zu haben, also keine Punkte wo sich Wasser sammelt oder eine unbehandelte Fläche länger Wasserkontakt hat. Das ist aber konstruktiv der Fall.

Viele Grüße,

Zoe

4runner

ww-birnbaum
G4 ist ein PU-Lack auf dem nichts wirklich dauerhaft hält.

Aber mehfach (nach Herstellervorgabe Nass-in-Nass) augebracht hält das Jahrelang, wird aber sehr dunkel mit der Zeit weil nicht UV beständig. Dafür gibts dann G8 (2K)

Ich habe mit G4 Bordwände für Anhänger, Sperrholzböden für Pickups und Holzsitzbänke für Boote beschichtet, aber immer 4-5 Lagen, das hält Jahre

PS: Bei der Verarbeitung ist eine Gasmarie angesagt

Zoe

ww-fichte
Irgendein Lack wird doch auch auf dem G4 behandelten Holz halten? Aus dem Modellbaubereich ist mir da nichts bekannt, daß es Probleme gibt, aber da wird das Zeugs natürlich auch pfleglich behandelt und steht nicht dauernd im Freien.
Das mit der Atemmaske weiß ich, für das ganze Epoxyzeugs hab ich eh eine Filtermaske, aber danke für den Hinweis, sowas ist wichtig und wird gerne vergessen oder auf die leichte Schulter genommen. Ich bin da auch schon blöd angeschaut worden deswegen...

Blöder Mist, jetzt muß ich den Schrank wirklich bauen, keine Ausreden mehr :emoji_wink:

Viele Grüße,

Zoe

uglyripper

ww-esche
Moin!

Ja, hält auch. Die Frage ist, was das dann bei deckender Lackierung für einen Sinn macht. Um mit G4 zu grundieren benötigst du nicht nur das G4 selbst, sondern auch entsprechenden Verdünner. Ob das Ganze dann z.B. einem 2K-PU Lacksystem (Vorstreichfarbe+Lack) in Punkto Haltbarkeit überlegen ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, ugly

uglyripper

ww-esche
@winfried

Das ist ein interessantes Bild. Der Lack sieht eigentlich noch gut aus, hat noch Glanz, weshalb ich die Unterwanderungen erstaunlich finde. (gehe davon aus, dass die Testbrettchen keiner mechanischen Beanspruchung unterliegen).

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
@ugly: Die Testbrettchen sind auf eine Teststand und erstmal ohne mechanische Beanspruchung. Allerdings gibt es in da diverse Einflüsse, gegen die man im Außenbereich gar nichts machen kann. Vielleicht ist mal ein Vogel drauf gelandet oder ein Apfel vom benachbarten Baum draufgefallen. Oder chemische Einflüsse - Vogelkot zum Beispiel.

Oben Unten