Galerie/Plateau fürs Wohnzimmer

psy-

ww-pappel
Registriert
3. August 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Galerie/Plateau fürs Wohnzimmer / Begehbarer Schrank

Hallo Woodworkers,

wir ziehen demnächst um in eine schöne Albauwohnung mit 3.7m hohen Decken und überlegen gerade, ob wir quasi eine Art "Fernsehhöhle" mit darüberliegender "Flätzecke" machen. Wir dachten im unteren Teil an eine Deckenhöhe von 2m und für den oberen dann noch ca 1.6m. Das ganze ist über eine eingebaute Treppe in einer der Seitenwände zu erreichen, in dem wir zusätzlich noch ein 180L oder 240L Aquarium unterbringen wollen (welches von beiden Seiten einsehbar ist).

Ich habe schonmal etwas rumgezeichnet, komme aber mit meinen Heimwerkerfähigkeiten gerade bei der Planung nicht so richtig weiter.

Hier mal eine Skizze, was wir uns in etwa vorstellen:
Galeriezeichnung_klein.jpg

Oben:
Ansicht von Oben, oben und links sind Wände, rechts und unten gehts in den Raum rein. (unten ist ein Fenster)
Unten Links:
Ansicht quasi "durchs Fenster" gesehen. Das gestrichelte oben soll ein Geländer sein (das wir evtl. weglassen oder zumindest nur sehr dezent haben wollen), Rechts im Bild ist die Leiter.
Unten Rechts:
Sicht auf die "Regalwand" mit eingebautem Aquarium (vermutlich 100cm lang, evtl. machen wir es auch 120cm), darunter der Schrank (für Aquariensachen) und oben drüber sind zwar Schranktüren, dahinter ist aber Leerraum, um ins Aquarium reingreifen zu können.

Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass das ganze Konstrukt in einer Mietwohnung auf Parkett steht und ich daher nichts im Boden verankern kann, ich hoffe das ganze auf dem "Regalteil" auflegen zu können und das Gewicht dadurch zu verteilen.

So - wie geht ich da jetzt weiter vor? Ich muss das ja irgendwie reinzeichnen und dann mit der Zeichnung zum Baumarkt laufen und das alles zuschneiden lassen, oder? mein Gefühl sagt mir, dass ich einen Rahmen aus 16/8cm Balken an die Wand Schraube und mit 8/8ern dann die "Standfüße" und das Tragende Gerüst des Regals baue. Kommt das in etwa hin? Sollte ich das überhaupt alleine versuchen oder lieber gleich zu nem Profi laufen? *help* :confused:

Danke & MfG
psy-
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
In der Ausbildung habe ich aus 10x10 und 16x8er Leimbindern habe ich ein Hochbett gebaut. Ich denke Du kannst dich von der Vorstellung trennen in den Baumarkt zu gehen, was nebenbei gesagt wahrscheinlich noch nicht mal die günstigste Alternative ist, und zugeschnittene Teile zu bekommen die dann ein perfektes Ergebnis liefern. So Du nicht über einen solides Grundsortiment an Werkzeugen verfügst und beabsichtigst ein gutes Ergebnis zu haben wäre mein Tip der Profi.
Hast Du denn schon mal angefragt was der Profi veranschlagt und ob es Dir das wert ist?
 

psy-

ww-pappel
Registriert
3. August 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hm, ne, bisher haben wir noch keinen KVA angefragt. Es ging mir eigentlich auch ums selber bauen. Angefangen hatten wir mit einem normalem Hochbett, dann kam eins zum anderen, das ganze wurde vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert und am Ende wars die Galerie von oben :emoji_slight_smile:

Da wir sowas schon geahnt haben, sind wir quasi stattdessen auf die Idee gekommen eine Art begehbaren Kleiderschrank zu bauen, das sollte einfacher umzusetzen sein. Größe und Komplexität des "Regalteils" bei der Galerie waren vermutlich dann einfach etwas zu viel des guten…

Kleiderschrank:

(Klick für größere Ansicht (.pdf))

Der Einfachheit halber würde ich da auf IKEAs PAX setzen. Ich denke für viel weniger als 70€ krieg ich selber auch keinen brauchbaren Korpus hin und mit den Dingern hat man dann eine relativ gute Basis. Türen bekommen die einzelnen Korpusse nicht, das ganze Konstrukt kriegt "vorne" eine Tür.
(Mir kommt gerade noch der Gedanke, dass man die Seiten evtl. nochmal auf halber höhe verstrebt, zwecks Stabilität.)

@Xestobium: Ich dachte den Kram bei einem Holzhändler hier in der Nähe zu kaufen, die sollen gute Qualität haben: Die Alternative zum Baumarkt für Ahrensburg, Stormarn und Hamburg - Die "baumarkt" zu nennen war evtl. nicht so ganz richtig *g*
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich glaub ich steh völlig auf dem Schlauch: Du willst einen PAX-Schrank als Grundgerüst nehmen, um anschließend oben drauf mit deiner Liebsten zu... ? :eek: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest Du Deine Planungszeit sparen und SOFORT zum Profi gehen. Sorry.
 

psy-

ww-pappel
Registriert
3. August 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Nein! Natürlich nicht! Alleine der Gedanke… :eek:

Der erste Post war eine Galerie fürs Wohnzimmer, der zweite ein begehbarer Kleiderschrank, das soll aber _kein_ Hochbett werden. Oben drauf soll höchstens ne "Leseecke" hin (wahrscheinlicher einfach ne "Rumpelkammer"), die PAX tragen in der ganzen Konstruktion allerdings so oder so nix.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
"Rahmen an die Wand schrauben" und "Standfüße" passt aus meiner Sicht auch irgendwie nicht zusammen. Hält jetzt die Wand das Gewicht oder die Standfüsse ?
 

psy-

ww-pappel
Registriert
3. August 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Bei der Galerie? Die Standfüße, die Wandbefestigung war nur zum fixieren gedacht.
 
Oben Unten