Ganz neue Neuling

JohnyBoy

ww-pappel
Ich entschuldige mich im Voraus, wenn diese Frage bereits gestellt wurde...

Ich bin Architekt und habe nicht viel Erfahrung mit der Tischkreisssäge.
Ich kaufte eine Bosch GTS635-216 vor ein paar Tagen.
Für einige präzise Schnitte in Kambala- und Merbauholz benötige ich 5-8 mm breite Schnitte. Ich habe auch eine Bosch Professional Multimaterial (64 Zähne) Blatt gekauft.

Meine Frage ist:
Kann ich mehrere Blätte gleichzeitig auf die Achsen montieren, so dass ich die gewünschte Schnittbreite erhalte, anstatt mehrere Schnitte mit einem Blatt zu machen?

Danke sehr!
MfG

Sol23552

ww-pappel
Entschuldige bitte meine Deutlichkeit...

Du bist Architekt? Dann müsstest du doch zumindest in den späteren Leistungsphasen (Bauausführung, - Aufsicht) auch mal irgendwelche Kontakte zur "Umsetzungsebene" haben...
Die Frage ob man mehrere Blätter auf eine Welle einer TKS schrauben kann ist einigermaßen absurd...
Kurzum: Nein, bitte nicht machen!

willyy

ww-robinie
Hallo Johny,

mir ist keine Säge bekannt, auf der man mehrere Blätte gleichzeitig montieren kann.
Außerdem würde ich von derartigen Experimenten dringend abraten.
Das dünne Holz wird sowieso das Flattern anfangen, wenn die Leisten ein bischen länger werden. Das ist an einer normalen Säge schon eine Herausforderung.
Und nur weil irgendwo "Professional" drauf steht ist das nicht immer das beste Werkzeug.

Die bessere Säge für solche Arbeiten wäre Bandsäge oder Dekupiersäge.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Entschuldige bitte meine Deutlichkeit...

Du bist Architekt? Dann müsstest du doch zumindest in den späteren Leistungsphasen (Bauausführung, - Aufsicht) auch mal irgendwelche Kontakte zur "Umsetzungsebene" haben...
Die Frage ob man mehrere Blätter auf eine Welle einer TKS schrauben kann ist einigermaßen absurd...
Kurzum: Nein, bitte nicht machen!

Ich habe selten einen so dämlichen Beitrag gelesen.
Jemand stellt eine Frage. Sehr konkret.
Dann darf der Leser doch wohl unterstellen, dass derjenige die Antwort nicht kennt.
Was bringt es da, sich über die Unkenntnis des Fragesteller aufzuregen?
Zumal Du über seine/ihre berufliche Praxis nichts weißt.
Was sollen denn Kontakte in diue Umsetzungsebene bringen? Bautischler fragen?

Ich bin bei Ben, aber in amerikanischen Foren würde jetzt auf ein entsprechendes Werkzeug verwiesen.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen irgend was mit multi und dado. Genau, was der TO schreibt.
Anleitungen und alles im Netzt:
Ich empfehel miemandem, sowas zu nutzen. Aber so zu tun, als ob es das nicht gäbe...

In D lässt das die BG nicht zu, wenn ich mich richtig erinnere.

JohnyBoy

ww-pappel
Danke für die Antworten, Leute.

In der Zwischenzeit habe ich so etwas wie "Dado-Blätter" gesehen und meine Frage scheint mir nicht so "absurd" zu sein... Wenn ich richtig liege, sind mehrere Schaufeln (unterschiedliche Formen und mit Abstandshaltern) auf der gleichen Achse montiert.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich kaufte eine Bosch GTS635-216 vor ein paar Tagen.

Da hat aber die Produktberatung im Baumarkt völlig versagt :emoji_thinking: :emoji_spy: . Der Mann braucht keine Bosch GTS 635 sondern eine Gattersäge :emoji_innocent: . Das hätte der Fachberater wissen müssen :emoji_wink: .Sowas z.b. →
.
Mein Betrag ist natürlich rein humoristisch zu verstehen :emoji_wink::emoji_grin: .
Aber im Ernst : Sind die Architekten von heute wirklich so praxisfern , wie es die Frage in #1 vermuten lässt :emoji_sweat::emoji_cry: ?

civil engineer

ww-robinie
"Nut Kreissaegeblatt verstellbar" als Suchbegriffe bringt entsprechende Werkzeuge.

Ob die auf der vorhandenen Säge verwendet werden können, weiß ich allerdings nicht.

falco

ww-robinie
Aber im Ernst : Sind die Architekten von heute wirklich so praxisfern , wie es die Frage in #1 vermuten lässt :emoji_sweat::emoji_cry: ?

Was hat das mit der Praxis zu tun? Auf vielen Baustellen ist nichtmal mehr ein Tischler anwesend. Und die Fülle an Aufgaben hat ein Maß erreicht, an dem man bei weitem nicht mehr überall so intensiv reingehen kann wie noch vor 30 Jahren.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Was ist hier los? da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Eine vernünftige Frage mehrere blöde, überhebliche Antworten.
Wenn es um 5 bis 8mm Schnittbreite geht, ist sicher kein Trennschnitt gemeint, sondern Nuten. Wie soll das mit einer Bandsäge oder einer Gattersäge funktionieren?
Ob es für die kleine Bosch Säge Nuter mit unterschiedlichen Breiten gibt und das für die Säge zulässig ist, weiß ich nicht. Müsste man bei Bosch erfragen. Ansonsten sind nur Standardsägeblätter zugelassen.

Gruß

Ingo

JohnyBoy

ww-pappel
Ich muss zugeben, dass ich über einige der Antwort- und vor allem Denkansätze hier ziemlich überrascht bin!

Wenn ich gewusst hätte, dass die "rote Fahne vor einem Stier" - sprich Architekt - solch lächerliche Kommentare provoziert hätte, hätte ich die Antwort wahrscheinlich woanders gesucht...
Ich kann verstehen, dass in der Bauhierarchie Architekten ziemlich weit oben stehen (im Vergleich zu Holzarbeitern, die im Grunde sehr weit unten stehen) und für ihre Job, bzw. ihren "Job" viel mehr bezahlt bekommen als andere - meiner Meinung nach, ohne Grund! Also ja - ich kann die offensichtliche Frustration in einigen der "Antworten" hier verstehen.

Nun, ich mache NICHT den Job eines Architekten (das muss ich hier nicht erklären...), ich bin in einer ganz anderen Disziplin.

marcus_n

ww-robinie
Naja, ein bisschen Stirnrunzeln finde ich bei der Frage schon angebracht. Aber weniger wegen irgendwelcher Hierarchien oder Klischees, sondern viel mehr die Frage an sich. Aber man muss ja auch nicht gleich beleidigen. Sachliche Antwort ist hier passend.
Um es da kurz zu machen, diese Säge ist für eine derartige Belastung nicht ausgelegt, der komplette Antrieb, Aggregat, Achse, Lager etc, würden das nicht lange aushalten. Bosch sieht so etwas auch nicht vor, und jede BG und Krankenversicherung würde da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kreissägen und Oberfräsen gehören zu den unfallträchtigsten Maschinen im Handwerk. Ein Selbstbau wäre auch lebensgefährlich.
benben hat das korrekt beantwortet: einen Schnitt durchführen, das Werkstück versetzen, den nächsten Schnitt daneben usw. Keine Extrakosten, kein extra Zeitbedarf, keine Rüstzeiten, und vor allem sicher.
Besten Gruß

Diesel1982

ww-robinie
Die paar überheblichen Dep.... hat hier jeder schon durch. Ist hier bissle Volkssport geworden- wer schafft es in kürzester Zeit den dümmsten Beitrag zu schreiben.

Ansonsten gabs auch paar hilfreiche Antworten... so wie du es dir vorstellst klappt das nicht. Die Amerikaner machen viele gefährliche Sachen- die muss man sich nicht als Vorbild nehmen.

Gruß Matze

JohnyBoy

ww-pappel
"Die Amerikaner machen viele gefährliche Sachen - die muss man sich nicht als Vorbild nehmen."
Ich liebe diese Antwort einfach!:emoji_heart_eyes:

Ich danke euch allen für eure Schnelligkeit, und euer Wissen und Erfahrung - und natürlich auch für euren Humor. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Ich muss zugeben, dass ich über einige der Antwort- und vor allem Denkansätze hier ziemlich überrascht bin!

Das ist halt Internet, man weiss halt immer noch nicht genauer um was es geht. Da gibt es dann auch keine alternativen Lösungen.

Ich kann verstehen, dass in der Bauhierarchie Architekten ziemlich weit oben stehen (im Vergleich zu Holzarbeitern, die im Grunde sehr weit unten stehen)

Wenn ich so eine Haltung mitbekomme ist es ganz schnell aus mit der Zusamenarbeit. Den überheblichen Architekten habe ich einmal erlebt. Habe den Auftrag abgelehnt. Der Eindruck bei der Bauherrschaft war wohl ganz gut, haben das dann mit mir und einem anderen Archi durchgezogen.

Mir ist egal wer meint wo was zu melden zu haben, wer den Django mimt, kann das ohne mich machen. Ich bin ja sonst nicht radikal......

Das gilt für Internetforen allerdings genauso, nur verliert man da halt die Übersicht. Das kann man sich ja alles einfach nicht merken.....

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Moin,

eine klare Angabe zur Form des fertigen Werkstücks wäre wünschenswert.
Geht es um Schlitze, Nuten....; quer oder längs zur Faser?
Für harte Hölzer wie Kambala- und Merbau sind 64 Zähne eindeutig zu viele.
Ein Bosch Professional Multimaterial (64 Zähne) Blatt ist für die Zerspanung
der üblichen Holzwerkstoffe geeignet, für Weichholz und dünnes Hartholz höchstens quer.
So wie die Maschine auch.

willyy

ww-robinie
Eine vernünftige Frage mehrere blöde, überhebliche Antworten.
Wenn es um 5 bis 8mm Schnittbreite geht, ist sicher kein Trennschnitt gemeint, sondern Nuten.
Hallo Ingo,
das mit den blöden Antworten mußt Du mir genauer erklären. Bandsäge meine ich ernst, weil ich (zugegebener Maßen) unterstelle, dass er schon Trennschnitte meint und keine Nuten. Was will ein Architekt mit Nuten?

Ich unterstelle, dass er mit 5-8 mm Leisten Modelle bauen will. Aber was genaues hat er noch nicht verraten.
Und mit so mini Teilen und an der Kreissäge hantieren finde ich grenzwertig. So dünne Abschnitte fliegen einem meist um die Ohren oder sie werden von der Absaugung in den Spalt gezogen.
Insofern mein Beitrag ist gut gemeint und nicht blöd daher geredet.

@JohnyBoy : Geht's um Modelle und mehrere Kleinteile? Oder was soll willst Du mit den Leisten machen?
Wie lang sollen die werden?
Grüße

IngoS

ww-robinie
das mit den blöden Antworten mußt Du mir genauer erklären.

Hallo,

da hast du mich doch mit meiner Antwort zitiert. Noch mal, wenn man dünne Leisten sägen will, braucht man kein Sägeblatt mit 5 bis 8mm Schnittbreite. Ganz im Gegenteil würde man ein möglichst dünnes Blatt verwenden. So die logische Schlussfolgerung, dass es sich hier nur um Nuten oder Schlitze handeln kann.

Gruß

Ingo

JohnyBoy

ww-pappel
Na gut, endlich etwas Konkretes. Ich schätze, es war mein Fehler, dass ich den Bedarf nicht erklärt habe...

Also, es geht um ein Stück Holz 500mm lang und 30x30 Quadrat in Form. Es sollte auf jeden Fall ein Hartholz sein - Merbau, Kambala, Wallnut, Eiche, oder eine andere Hartholzart.

Zuerst sollten zwei Längsschnitte von 5 mm über die gesamte Länge gemacht werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 12 mm betragen. Dann wird ein Graphitrohr eingelegt und mit Epoxy verklebt. Dann wird ein 5mm starkes Holzstück zum Auffüllen der Lücke verwendet. Ja, Sie verstehen - dies alles wird anstelle eines Bohrers ganz unten gemacht.

Jetzt, wenn es getrocknet und fest ist, kommen die 8mm senkrechten Schnitte den ganzen Weg. Insgesamt 41 Stück. 4mm Holz - 8mm Lücke - 4mm Holz - 8mm Lücke, und so weiter. Sie sollten 25mm tief sein.

Also, ja, sehr präzise und detaillierte Arbeit, die mit hoher Präzision (extrem kleine Toleranzen) ausgeführt werden sollte. Es ist ein Stück für ein Musikinstrument - Akkordeon.
CNC könnte auch eine Lösung sein, aber ich wollte es zuerst mit TKS versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
(im Vergleich zu Holzarbeitern, die im Grunde sehr weit unten stehen) und für ihre Job, bzw. ihren "Job" viel mehr bezahlt bekommen als andere - meiner Meinung nach, ohne Grund!

Das ist mal richtig unter der Gürtellinie, wundert mich das noch niemand die Klappenmesserwelle für "richtig" breite Nuten empfohlen hat:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Paulisch

ww-robinie
Das ist mal richtig unter der Gürtellinie, wundert mich das noch niemand die Klappenmesserwelle für "richtig" breite Nuten empfohlen hat:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Das finde ich auch, klar geht er in Abwehrhaltung. Die Bemerkung fand ich auch blöd. Ob er an einem Schreibtisch gesessen hat, bei offenem Fester während er den Beitrag verfasst? Denn beides hätte er nicht ohne viel zu hoch bezahlte Tischler.
Mit freundlichen Grüßen

Oben Unten