Gartenbank Eiche - wie behandeln

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Hallo!

Im letzten Jahr habe ich mir zwei Gartenbänke aus Eiche gebaut.
Im Herbst habe ich diese mit Remmers Pflege-Öl behandelt (2 Aufträge), und danach "eingewintert".
Nun sind die Bänke seit 4 Tagen im freien.
Das Wetter ist ja aktuell leider sehr regnerisch, und ich musste gestern feststellen das vom Remmers Pflege-Öl nur noch stellenweise was zu sehen ist. Der Großteil der Oberfläche erstrahlt wieder in einem unbehandeltem, hellen Eichenton.

Ich könnte nun natürlich nochmals mit Remmers arbeiten, aber der Langzeiteffekt stellt sich ja scheinbar nicht ein.

Womit würdet ihr eine Eichenbank behandeln? Öl, Wachs,...Lasur...?
Welche Erfahrungen konntet ihr mit z.B. PNZ Holzwachs W machen?


Grüße,
Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Remmers so schlechte Produkte herstellt. Würde erstmal damit nachpflegen.

PNZ-Holzwachs - keinesfalls, damit vermurkst du dir die schöne Oberfläche und ist wenig haltbar.

Alternative wäre das Terrassenöl von Natural oder das Finishöl.

Grundsätzlich gilt aber: Voll bewittertes Holz im Außenbereich ist sehr pflegeintensiv, wenn du es nicht vergrauen lassen willst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche mit Öl schützen

Unbehandelt vergraut Dir die Eiche nicht nur - die Gerbsäure (der eigentliche Schutz der Eiche) wird ausgewaschen und die Oberfläche bekommt starke Zerklüftungen.

Einen "Langzeiteffekt" wirst Du aber mit keinem Öl erreichen. Eine jährliche Nachpflege wäre bei diesem nicht schichtbildenden Pflegeöl nötig. Bei dem Terrassenöl von Natural (leicht schichtbildend) empfehlen wir dies auch.

Nun kannst Du mit irgendwelchen Dickschichtanstrichen einen vermeintlichen "Langzeiteffekt" erreichen. Dann wird das Holz aber in dieser Zeit unter dieser Schicht Schaden nehmen.

Anbei mal ein Foto von einer Eichenbank - unbehandelt und eben auf der Oberfläche entsprechend ausgewaschen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Eiche-Bank-vergraut (Large).jpg
    Eiche-Bank-vergraut (Large).jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 188
  • Eiche-vergraut (Large).jpg
    Eiche-vergraut (Large).jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 149

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Guten Abend,

Ich habe heute nochmal geölt. Das Öl war ruckzuck eingezogen. Das werde ich nun noch ein paar mal wiederholen, irgendwann muss die Eiche ja satt sein.

Danke für eure Antworten.
Gruß,
Holger
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun kannst Du mit irgendwelchen Dickschichtanstrichen einen vermeintlichen "Langzeiteffekt" erreichen. Dann wird das Holz aber in dieser Zeit unter dieser Schicht Schaden nehmen.

Nun es gibt durchaus Dickschichtanstriche bei denen dies nicht passiert . Z.B. Jotun Benar, oder die Produkte von Innoskins (YACHT VERNIS).
Einen Revisionsanstrich benötigen diese aber auch (so ca. alle dre bis fünf Jahre)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
@Konze: Lo Tonkinois muss auch regelmäßig aufgefrischt werden. Bei voller Bewitterung ist man da auch bei alle 1-2 Jahre. Und man hat die ganzen Nachteile von Lacken: Werden von Wasser unterwandert und hinterlassen dort hässliche Flecken. Bei Aufarbeitung muss man dann einiges an Aufwand treiben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Tonkinois hab ich auch mal ausprobiert auf einer eichenen Gartebank, und war etwas enttäuscht.
Man muß wirklich in recht kurzen Abständen nachstreichen. Das macht man ein- zweimal und dann wirds lästig. Ich lass ihn jetzt komplett runterverwittern und dann soll die Eiche halt vergrauen wie sie will. Bei längerer Nichtbenutzung stell ich sie schräg auf Klötze, damit das Wasser besser abläuft.
Sie wird auch so einige Jahrzehnte überleben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Konze: Lo Tonkinois muss auch regelmäßig aufgefrischt werden. Bei voller Bewitterung ist man da auch bei alle 1-2 Jahre. Und man hat die ganzen Nachteile von Lacken: Werden von Wasser unterwandert und hinterlassen dort hässliche Flecken. Bei Aufarbeitung muss man dann einiges an Aufwand treiben.

und genau diese Probleme hat man mit Jotun Benar nicht. Bei meinem Eichen Terassentisch war eine Nachbehandlung erst nach 7 Jahren nötig. Allerdings ist der Tisch nur im Sommer bewittert über den Winter steht er überdacht.

Die Bewitterung ist bei einer Bank allerdings nicht das Problem sondern eher die Abnutzung durch das Benutzen (sprich Sitzen). Gerade die schichtbildenden (Boots) Lacke sind recht weich eingstellt. So dass ich bei einer Bank davon ausgehen würde, dass die Sitzfläche alle zwei Jahre nachgestrichen werden muss. Vorteil bei Benar es muss nicht abgeschliffen werden, sondern nur angeschliffen.
 
Oben Unten