Gartenhaus Entwässerung

Sunnywood

ww-pappel
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand mit einer kreativen Idee helfen, wie ich mein Gartenhaus entwässern kann. Auf den Bildern ist zu sehen, dass das Haus direkt an meinen neuen Carport grenzt und das Wasser natürlich ständig vom Dach direkt an die Pfosten läuft. Leider ist kein Platz für eine Regenrinne. Die Brachialmethode, das Dach ein Stück abzusägen, um Platz für eine Rinne zu schaffen, finde ich optisch nicht so schön. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• K1600_20160503_135642.JPG
    K1600_20160503_135642.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 232
  • K1600_20160503_163733.JPG
    K1600_20160503_163733.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 202

Holzaki

ww-kirsche
Hi,
also diese Ausgangslage ist denkbar schlecht. Ich würde dem Carport zu Liebe das Dach vom Gartenhaus ablängen. Ansonsten könntest du mit extrem viel Bastelaufwand auch die ganze Dachkonstruktion vom Gartenhaus dem Carport angleichen und zu einem Pultdach umbauen.
Oder kreativ du lässt das Dach so und schneidest einen 4-5 cm breiten Spalt in das Dach und baust da drunter eine Dachrinne ein. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Aber sauber wäre es den Dachüberstand zu kürzen das ist so knapp gebaut da passt vom Foto her keine Dachrinne dran.

Gruß
Andi

KLAPPI68

ww-pappel
Hallo und guten Abend , bin zwar kein Dachdecker / Dachklempner . Doch mir fiel eine Lösung ein über die sich nachdenken ließe . Eine Aufdachrinne könnte das radikale absägen ersparen . Diese Rinnenart ist Dachrinne und Rinneneinhangblech in einem .Die Blechseite , glatt oder mit Wasserfalz müsste unter die vorletzte Reihe ( oder weiter oben ) der Bitumenschindeln geschoben werden und verklebt bzw. verschraubt werden . Die Platzierung der Rinne wäre dann optimal wenn das Wasser von der Carporttraufe mit aufgefangen wird. Das Ableiten in ein Fallrohr sollte dann über die Rückseite des Gebäudes erfolgen . Die Dachrinne benötigt, da sie auf dem Dach liegt , keine Rinnenhalter oder ähnliches.

KLAPPI68

ww-pappel
hi , würde die Rinne nicht ganz parallel zur Schindelreihe setzen und das leichte Gefälle nach der Rückseite abführen.

Sunnywood

ww-pappel
Danke vorab für die tollen Ideen! Die Aufdachrinne hatte ich mir auch schon überlegt, im Baumarkt war so etwas allerdings nicht aufzutreiben. Vielleicht handelt es sich dabei um ein Nischenprodukt. Das würde ich aber sehr gerne probieren, wenn ich ein entsprechendes Produkt finde.
Für den Fall des Sägens: Wäre hier eurer Meinung nach eine Kreissäge oder eine Säbelsäge besser geeignet?

threedots

ww-robinie
Hallo Sunnywood,

bevor Du Dein Gartenhäuschen zersägst, solltest Du mal überlegen, ob Du es nicht einfach noch 20-30cm vom Carport wegschieben kannst. das hängt natürlich von der Größe und der Verankerung im Boden ab.

wicoba

ww-robinie
Hallo,
Die Blechseite , glatt oder mit Wasserfalz müsste unter die vorletzte Reihe ( oder weiter oben ) der Bitumenschindeln geschoben werden und verklebt bzw. verschraubt werden .
Würde ich auch so machen, im Prinzip eine Kastenrinne. Gefälle benötigst du in diesem Fall kaum, wenn du das gegenüberliegende Ende zumachen kannst.

So als Tip: Ich kenne jetzt nicht die Details deines Carports bzw. wie viel Wasser von deinem Blech abläuft: Es ist immr besser, wenn man eine Tropfkante einbaut, die einige cm vom Holz entfernt ist. Bei deiner Lösung läuft das Wasser immer direkt auf das Holz...

Sunnywood

ww-pappel
Die Idee mit dem Verschieben ist genial einfach, da hätte ich auch mal drauf kommen können, zumal durchaus noch ca. 20cm Platz wären auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings fürchte ich, dass das gute Stück mit dem darunterliegenden Betonsockel verschraubt ist. Das werde ich gleich mal prüfen. Ich hoffe, dass entsprechende Schrauben sichtbar sind, dann kann ich diese gegebenenfalls lösen.

Sunnywood

ww-pappel
Ich habe versucht, das Gartenhaus zu verschieben, aber es steht bombenfest. Jetzt habe ich mit einem Blech rumgebastelt, das ich zwischen Gartenhaus und Carport montieren könnte. Dies ist auf den Fotos zu sehen. Natürlich käme die breite Seite noch unter die Dachschindeln und das Blech würde über die gesamte Dachlänge montiert. Das Wasser könnte ich über einen Trichter am Rand des Blechs auffangen und per Fallrohr ableiten. Denkt ihr, das ist ausreichend? Irgendwie wirkt es eher klein. Die wasserführende Seite ist 3,5cm hoch. Eine Flasche Wasser hat das Blech allerdings problemlos weitergeleitet. Starkregen ist vermutlich aber eine andere Hausnummer. Ich war auch noch in Baumärkten, fand aber nirgens eine Aufdachrinne. Wenn das mit dem Blech nichts wird, muss wohl doch die Säge her...

Anhänge

• K1600_20160504_190813.JPG
    K1600_20160504_190813.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 103
  • K1600_20160504_190830.JPG
    K1600_20160504_190830.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 89
  • K1600_20160504_190826.JPG
    K1600_20160504_190826.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 86

falco

ww-robinie
Konstruktive Fehler sollten durch ein Ändern der Konstruktion behoben werden, nicht durch Basteln :emoji_wink:

Ich bin also klar für die Säge.

KLAPPI68

ww-pappel
Es wurde aber auch nach Kreativität gefragt , es gibt millionenfache Spezialanfertigung für spezielle Probleme. Wichtig wäre das die Funktion im Auge behalten wird . Das Blech , wenn das die Lösung sein sollte , könnte daher von seinen Kantenlängen gern großzügiger sein . Bestenfalls reicht dann der senkrechte Teil unter die Ortgangbrettkante und verhindert so Spritzwasser aufs Holz .

Sunnywood

ww-pappel

Sunnywood

ww-pappel
Als Nachtrag:

Nach vielem Herumprobieren habe ich das Dach mit einer Stichsäge abgekürzt (ca. 20cm), die Holzblende wieder aufgeschraubt und eine herkömmliche Regenrinne montiert. Auf diese Weise waren die Kosten sehr überschaubar und es fällt kaum auf.
Aufdachrinnen oder passende Bleche ließen sich trotz intensiver Suche nicht finden.

Sunnywood

ww-pappel
Anbei zwei Bilder vom Gartenhaus mit der Regenrinne. Jetzt bleiben die Pfosten auch bei stärkerem Regen weitgehend trocken.

Anhänge

• 20160521_182006.jpg
    20160521_182006.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20160521_181951.jpg
    20160521_181951.jpg
    895 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten