Gartenhaus: Nachträglich Regenrinne montieren

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Ich abe an den Gartenhäusern beide Varianten
https://www.stegplattenshop.com/Kas...Bo74cvjBhicYim9VgXyEAVv9KCjohMNWGbKSlTzG1eoTA
und
https://www.hornbach.de/p/marley-ri...t_cc4=&wt_cc6=5073554&wt_cc7=558&gad_source=1
verarbeitet.
Die Aluvariante ist um Welten besser, habe noch ein Edelstahllochblech in Einmeterstücken eingelegt um die Renigung zu erleichtern. Das Grobe von den Obstbäumen bleibt liegen und das Wasser kann trotzdem ablaufen.
Das Wasser läuft in beiden Fällen in jeweils eine Regentonne mit Überlaufanschluß.
bikerben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Jo auch nicht verkehrt, an Pu Leim hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz so sicher.
...hielte ich auch für eine eher mäßig gute Idee.

So wie die Osb-Platte jetzt schon aussieht, ist es ja nicht völlig abwegig, dass angeleimte Traufbohle, Regenrinne und die unterste Schicht der Bröselplatte sich irgendwann, dem Ruf der Schwerkraft folgend, auf einen gemeinsam Ausflug Richtung Erdmittelpunkt begeben. :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
...hielte ich auch für eine eher mäßig gute Idee.

So wie die Osb-Platte jetzt schon aussieht, ist es ja nicht völlig abwegig, dass angeleimte Traufbohle, Regenrinne und die unterste Schicht der Bröselplatte sich irgendwann, dem Ruf der Schwerkraft folgend, auf einen gemeinsam Ausflug Richtung Erdmittelpunkt begeben. :emoji_wink:
Ja das stimmt schon, aber Leim Plus Schrauben halte ich persönlich für eine gute Idee.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.420
Ort
Ebstorf
Hallo,

lese interessiert mit. Läuft gerade auf die komplizierteste Methode hinaus.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.493
Ja, kompliziert vor allem weil es 2 Seiten Thead braucht, für was was in 3 Minuten am Objekt entschieden ist und dann in kürzester Zeit umgesetzt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,

lese interessiert mit. Läuft gerade auf die komplizierteste Methode hinaus.

Gruß Ingo
Ich weiß schon was du meinst, deine Idee mit der Kastenrinne ist schon sehr gut, und ist auch schnell zu machen.
Wenn ich mir aber ansehe was für einen Berg und Talfahrt die Traufe macht hätte ich Bedenken das das Wasser dort an manchen Stellen stehen bleibt.
Mit den Haltern zum Schrauben kann man ein gutes Gefälle erreichen, das sehe ich bei der Kastenrinne noch nicht.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Ich weiß schon was du meinst, deine Idee mit der Kastenrinne ist schon sehr gut, und ist auch schnell zu machen.
Wenn ich mir aber ansehe was für einen Berg und Talfahrt die Traufe macht hätte ich Bedenken das das Wasser dort an manchen Stellen stehen bleibt.
Mit den Haltern zum Schrauben kann man ein gutes Gefälle erreichen, das sehe ich bei der Kastenrinne noch nicht.
Da wurde wohl mal "schlampig" gearbeitet. Schnur und Wasserwaage hätten das verhindert. (vom Laser ganz zu schweigen)
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Bei mir habe ich wegen der Höhe an manchen Stellen keine Rinne dran, doch überlege immer einfach ein abgewinkeltes Blech von unten dran zu schrauben (einziges Manko ist noch der Schnee ...).
 
Oben Unten