Gartenhaus verleimen?

Turpie

ww-pappel
Guten Tag,
ich möchte gerne eine Gartenhaus aus 44 mm Blockbohlen aufstellen und es stellt sich die Frage, ob ich die einzelnen Bohlen untereinander verkleben sollte. Das Haus soll später als Gästezimmer genutzt werden und ich hoffe so eine Spaltbildung (Zugluft) zwischen den Bohlen zu verhindern. Zudem werden sich die Bohlen nicht so stark verziehen. Die Bohlen werden zuerst mit HK-Lasur gestrichen und ich würde diese dann mit Montagekleber verkleben. Das Haus hat eine Länge von ca. 6 m und 3 m Breite.
Bzgl. Schwinden und Quellen sollte es ja eigentlich keine Probleme durch die Verklebung geben.
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Björn

netsupervisor

Gäste
Meines Wissens dichtet man Blockbohlen mit Naturfaser ab. Ich hab schon Wolle oder Hanffaser gesehen.

Dikado

ww-robinie
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist keine gute Idee. Vermutlich wird es Risse geben.

Mitglied 30872

Gäste
Du kannst zwischen die Bohlen einen etwa 1cm dicken Schaumstoffstreifen entsprechender Breite legen. Der drückt sich entsprechend platt und dann ist es winddicht. Das wird auch bei Wohnblockhäusern so gemacht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn das eine "Lösung" wäre würden das vermutlich viele Gartenhausbauer machen. Ist es aber nicht. Die einzelnen Bohlen arbeiten noch deutlich mehr zueinander als selbst moderne Leime Mitmachen.
44 mm haben vermutlich schon eine Doppelfeder. Man könnte jetzt zwischen ein Kompriband setzen.
Die meisten Gartenhäuser die ich Ecken haben an den Ecken Spannstäbe die man nach dem ersten Jahr um 10 mm + nachspannen kann.

NOFX

ww-robinie
Die meisten Gartenhäuser die ich Ecken haben an den Ecken Spannstäbe die man nach dem ersten Jahr um 10 mm + nachspannen kann.
So kenne ich das auch, teilweise sogar mit Gewinde und ziemlich starken Federn.

Im Allgemeinen sollte das Haus gleichmäßig Schwinden/Quellen, entsprechend sollte eigentlich sich keine Ritzen auftun, wenn dort nicht die Bewegung hemmt. Ein gutes NBgativ-Beispiel ist bei uns am Gartenhaus, da ist der Türrahmen ohne großes Spiel eingebaut und jetzt im Sommer sind überhaupt offene Fugen.

Turpie

ww-pappel
Viele Dank für eure Einschätzung. Da kommen natürlich etliche Meter Kompriband zusammen :emoji_money_mouth:. Ein Gartenhaus Hersteller hatte mir empfohlen, die Bohlen mit langen Schrauben miteinander zu verbinden, da wäre das Arbeiten natürlich komplett unterbunden. Was haltet ihr davon?

NOFX

ww-robinie
Normalerweise sollte sich das rundherum gleichmäßig zusammenziehen bzw. breiter werden, daher verstehe ich nicht, wo die Angst her kommt. Man darf das Arbeiten nur nicht sperren, durch eine fest verschraubte Innenverkleidung, Tür ohne Spiel, o.ä..

Mitglied 30872

Gäste
Viele Dank für eure Einschätzung. Da kommen natürlich etliche Meter Kompriband zusammen :emoji_money_mouth:. Ein Gartenhaus Hersteller hatte mir empfohlen, die Bohlen mit langen Schrauben miteinander zu verbinden, da wäre das Arbeiten natürlich komplett unterbunden. Was haltet ihr davon?
Nichts. Weil das Holz trotzdem arbeitet. Die Schrauben halten das nicht.
Kompriband ist ggf. auch im gepressten Zustand zu dick. Das summiert sich dann. Das Schaumstoffband, das wir damals bei unserem Wohnblockhaus zwischen die Balken gelegt haben, hat im gepressten Zustand keinen mm mehr.

derdad

Moderator
44mm dicke Wände aus Blockbohlen. Dicht. Gartenhaus. Gästezimmer. Da passt irgendwas nicht zusammen. Oder planst du zum Abdichten noch eine zweite Innenschale?
LG Gerhard

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Habe null eigene Erfahrung, habe aber aus Interesse dazu etwas nachgeschlagen. Eine traditionelle Technik scheint Hanffaser evtl in Kombination mit Lehmkitt zu sein, weil das dauerhaft flexibel bleibt. Hier wird das ganz gut erklärt. (Preislich erscheint mir das auch machbar, 200 Euro für 300 m)

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei den Fugen hätte ich kaum Bedenken. An den Ecküberblattungen gibt es meist Luft und Undichtigkeiten.

Gruß Ingo

NOFX

ww-robinie
So sieht es jetzt gerade bei uns aus. Alles ist perfekt dicht nur an der Tür kann es nicht weiter schrumpfen und es bilden sich Ritzen.

Anhänge

• IMG_20230706_211242495.jpg
    IMG_20230706_211242495.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230706_211237260.jpg
    IMG_20230706_211237260.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 74

Leibhaftiger

ww-robinie
Meine Werkstatt besteht aus 45mm Blockbohlen. Ich nehme mal an, bei Dir ist es auch ein Bausatz? Dann hast Du bestimmt auch eine Doppelfeder in der Mitte. Deine Hütte wird damit dicht sein. Bei mir zieht nix durch o.ä. Ich wüsste nicht, wofür Du eine Abdichtung brauchst. Ich dachte, die macht man nur bei Blockbohlen ohne Nut+Feder.

Turpie

ww-pappel
Nichts. Weil das Holz trotzdem arbeitet. Die Schrauben halten das nicht.
Kompriband ist ggf. auch im gepressten Zustand zu dick. Das summiert sich dann. Das Schaumstoffband, das wir damals bei unserem Wohnblockhaus zwischen die Balken gelegt haben, hat im gepressten Zustand keinen mm mehr.
Weißt du noch was das für ein Schaumstoffband war?

Turpie

ww-pappel
44mm dicke Wände aus Blockbohlen. Dicht. Gartenhaus. Gästezimmer. Da passt irgendwas nicht zusammen. Oder planst du zum Abdichten noch eine zweite Innenschale?
LG Gerhard
Eigentlich wollte ich keine zweite Wand einziehen. Evtl. würde ich später noch von außen dämmen und verschalen.

depitter

ww-esche
wenn Du das wirklich als Gästehaus nutzen möchtest, solltest Du das mit einer Innenschalung versehen.
Aussenwand/Dämmung/Dampfsperre/Innenschalung.
Damit hast Du die Zugluft gleich mit im Griff und man hält es auch im Sommer oder Winter darin aus.

NOFX

ww-robinie
Danke für die Bilder. Genau das möchte ich irgendwie verhindern.
Das lässt sich eben komplett vermeiden, wenn nichts sperrt, wie eben zu kleine Ausschnitte für Türen oder Fenster. Die müssen Luft haben und Breite Rahmen, die die überdecken und da gehört dann ein Band rein, wenn es nicht ziehen soll.

Ich denke, dass du mir einen Bausatz aus Blockbohlen nicht glücklich wirst, bei dem was du vorhast. Sobald unten auch nur ein Schrank steht, der gegen kippen mit einer Schraube gesichert wird, hast du ja schon ein Problem.

Es bietet sich bei dir dann wirklich ein Holz Ständerwerk an, das wäre sehr passend. Anfangs vielleicht ohne Dämmung aber die kann ja nachgerüstet werden.

Genau nebenbei: Das wird ja sicher ein Gartenhaus für sehr anspruchsvolles Gartengerät, ein Gästehäuschen würde ja einen Bauantrag nach sich ziehen. :emoji_wink:

raziausdud

ww-robinie
Nochmal: die Ecken sind das Problem. Es wäre keins, wenn die beiden dort aufeinander treffenden Wände genau gleich schrumpfen oder sich dehnen würden.

Problem Fenster Tür wurde schon genannt.

Wenn Du trotz doppelter Federn abdichten willst. Es gibt doch alle möglichen Dichtmittel für Fenster und Türen. Schaumstoff (ev von einer Matratze) lässt sich mit einer Bandsäge auch recht gut selbst zuschneiden.

Die Ecken könntest Du mit einer Leiste abdichten, die mit Schaumstoff beklebt ist. Die Leiste aber (am besten) oben nur durch einen langen Schlitz und locker befestigen, damit sich die Blockbohlen noch auf und ab bewegen können.

Rainer

Mitglied 30872

Gäste
Weißt du noch was das für ein Schaumstoffband war?
Nein, nicht wirklich. Ich hätte auch keinen Namen dafür. Letztlich entspricht die Funktion der von Kompriband. Das war damals bei den Baumaterialien dabei. Das ist etwa 10cm breit und 1cm dick, auf einer Rolle. Das haben wir immer oben auf die Balkenlage getackert und dann den nächsten Balken drauf gelegt.
Hast du eine Idee was man in den Ecken machen kann?
In den Kreuzecken haben wir das Band doppelt gelegt.

NOFX

ww-robinie
Also bei uns machen die Ecke keine Probleme. Kann Glück sein aber wie man in meinen Bildern sieht, geht es 1-2cm bei circa 1,80m, verteilt über alle Bretter ist das ja fast nichts.

1-2 mm ist ja in der Nut im Platz ohne dass es eine Ritze gibt.

Turpie

ww-pappel
Nochmal: die Ecken sind das Problem. Es wäre keins, wenn die beiden dort aufeinander treffenden Wände genau gleich schrumpfen oder sich dehnen würden.

Problem Fenster Tür wurde schon genannt.

Wenn Du trotz doppelter Federn abdichten willst. Es gibt doch alle möglichen Dichtmittel für Fenster und Türen. Schaumstoff (ev von einer Matratze) lässt sich mit einer Bandsäge auch recht gut selbst zuschneiden.

Die Ecken könntest Du mit einer Leiste abdichten, die mit Schaumstoff beklebt ist. Die Leiste aber (am besten) oben nur durch einen langen Schlitz und locker befestigen, damit sich die Blockbohlen noch auf und ab bewegen können.

Rainer
So werde ich es machen. Es gibt Fugendichtschnur aus PE Schaumstoff. Das ist auch bezahlbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

Oben Unten