Gartenhaus: welcher Anstrich für optimale Dauerhaltbarkeit?

Joiner_Koblenz

ww-esche
Guten Morgen Winfried
ich kann mir schon denken warum Heinz keine Produkte nennt.
Auf Seiner Web Seite finde ich diese Produkte die dazu passen könnten :emoji_wink:

Ich denke er empfiehlt die Produkte von MIPA
Holzschutzgrund-LM Grundierung
und Biozidfrei dann
Holzlasur-M Dünnschichtlasur

Oder die Biozidfreie Schwedenlasur, von welchen Hersteller die ist ???
kann Heinz uns hier in Deutschland lebenden ja eventuell sagen.

Gruß Ralf

hzs123456

ww-ulme
Guten Morgen Winfried
ich kann mir schon denken warum Heinz keine Produkte nennt.
Auf Seiner Web Seite finde ich diese Produkte die dazu passen könnten :emoji_wink:

Ich denke er empfiehlt die Produkte von MIPA
Holzschutzgrund-LM Grundierung
und Biozidfrei dann
Holzlasur-M Dünnschichtlasur

Oder die Biozidfreie Schwedenlasur, von welchen Hersteller die ist ???
kann Heinz uns hier in Deutschland lebenden ja eventuell sagen.

Gruß Ralf

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das darf - bin schon mal ermahnt worden :emoji_open_mouth:

Holzschutzgrund-LM (natürlich biozidhaltig)

Holzlasur-M Dünnschichtlasur .... was ich von der halte sage ich jetzt nicht

Schwedenlasur ... Erzeuger bin ich :emoji_slight_smile:

Boot-Siegellack farblos

Holz-Fritze

ww-robinie
Bei der ganzen Polemik finde ich diesen Satz in dem Merkblatt von dem Schwedenrot echt klasse: "Die hier gemachten Angaben bedürfen eigener
Untersuchungen und Tests durch den Kunden." :confused:

pedder

ww-robinie
Auch schön:

TM-Schwedenlasur
Sonstiges
Nur für gewerbliche Verwender.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Ralf
was ist daran falsch?
Das liest Du doch bei allen Anbietern, nur halt nicht so im Klartext geschrieben!
z.B. Sikens HLS
Quelle, Sikens Merkblatt zu HLS
http://documents.deco.akzonobel.com/TDS/SI/de/de/cetolhlsextra.pdf
Wegen der Vielzahl von Untergründen und Objektbedingungen wird der Käufer/Anwender nicht von seiner Verpflichtung
entbunden, unsere Werkstoffe in eigener Verantwortung auf die Eignung für den vorgesehenen Verwendungszweck unter den jeweiligen Objektbedingungen fachgerecht zu prüfen und dem jeweiligen
Stand der Technik entsprechend zu verarbeiten. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen. Bei Erscheinen einer Neuauflage verliert diese Druckschrift ihre Gültigkeit.

Was wurde vorher auf das Holz aufgetragen?
Wie verträgt sich diese Lasur, mit dem Vorherigen Anstrich?
Wie wurden die Vorarbeiten ausgeführt?
War das Holz trocken oder noch Regennass?

und selbst bei Neuem Holz, gibt es Abweichungen, zu den Bedienungen wie Heinz sie hatte!
Sei es Temperatur, Luftfeuchigkeit, Holzfeuchte, Holzart, Harzgehalt z.B. bei Fichte, Kiefer oder Lärche usw.

Gruß Ralf

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Namensvetter,

es geht darum wie er hier auftritt. Er spricht davon dass man den Merkblättern nicht trauen darf und dann so ein Satz in einem Merkblatt von Ihm. :emoji_grin:

Also traut er seinem eigenen Merkblatt genau so wenig.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Auch schön:

TM-Schwedenlasur
Sonstiges

Hallo Pedder
ist halt eine Kurzfassung!
Für Deutschland nicht Umfangreich genug!

Findest Du auch zu den Mitbewerberprodukten, halt nur Umfangreicher und nicht jeder versteht was da eigentlich geschrieben ist!

http://documents.deco.akzonobel.com/CLP_MSDS/SI/de/de/SI_DE_DE_CETOL_HLS_EXTRA.pdf

Diese Schriftstücke muss ja jeder Gewerbliche Nutzer, wie ich, in einem Ordner für die BG abgeheftet haben!
Über den Sinn und Zweck kann man sich streiten.
Bei einem Arbeitsunfall ( Augenkontakt, verschlucken usw. ) ist es jedoch sehr Hilfreich, für einen behandelnden Arzt, damit er weiß was da drin ist!

Gruß Ralf

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Namensvetter,

es geht darum wie er hier auftritt. Er spricht davon dass man den Merkblättern nicht trauen darf und dann so ein Satz in einem Merkblatt von Ihm. :emoji_grin:

Also traut er seinem eigenen Merkblatt genau so wenig.

Hallo Ralf
nicht, wie er hier Auftritt, entschuldige bitte, aber ich finde Deine Worte nicht OK! :emoji_frowning2:

Selbst Du, würdest als Hersteller eine Klausel einfügen, weil bewiesen, ca. 85% der Anwender erst gar nicht lesen, Fachhandwerker eingeschlossen! :emoji_frowning2:

Auch ist nicht jeder Anwender, ein gelernter Maler / Lackierer oder Handwerker wie Schreiner oder Zimmermann, der diese Produkte nutzt und nicht weiß wie man im Vorfeld etwas testet!

Gruß Ralf

hzs123456

ww-ulme
ja das ewig gleiche Problem ... ich spreche nicht davon, dass man Merkblättern nicht trauen darf, sondern davon, dass nicht immer alles drin steht

das ist noch ein Detail, auf das ich antworten wollte - glaube von Winfried: es wird in Datenblättern betrogen und gelogen .....

falsch ... es wird nicht gelogen und betrogen ... sondern es stehen eben nicht alle Details drin!!!

ein Datenblatt ist auch ein SCHUTZ vor dem Gesetz .... also sind sie darauf ausgerichtet, das man nicht geklagt werden kann ... ist ja heutzutage nichts Unwesentliches

und @holz-fritze ..... was machst du, wenn du in deinen Angeboten die entsprechende DIN-Norm zur Ausführung anführst? genau das Gleiche!!!!!!!!!!
Die Norm ist 1. eine Zusage einer bestimmten Qualität und 2. eine ABSICHERUNG für dich gegen den Kunden.

Bzgl. dem Umfang - wir sprechen hier von einem techn. Merkblatt - im Gegensatz zum Sicherheitsdatenblatt !

hzs123456

ww-ulme
Das ganze liest sich für mich nach einer ziemlichen Werbeveranstaltung.

ich weiß, es ist wesentlich besser, wenn man andere für sich werben läßt ... aber es gibt ja die Möglichkeit, dass man solche Typen wie mich einfach ignoriert !

wir sind so empfindlich geworden gegen Werbung, der techn. know how hinterlegt ist, nur eine Werbung lieben wir - und die darf auch jeder machen:

ACHTUNG
-30 %
-50 %
-70 %

das darf immer und überall sein und uns läuft der Geifer raus

tract

ww-robinie
Wenn man im web recherchiert, stößt man zwangsläufig auf Remmers.

kleiner Hinweis nebenbei - schon mal im Discounter, z.B. bei Lidl, 'Baufix'-Produkte gesehen?
Werden auch über einen eigenen Shop baufix-online.com vertrieben.
Habe z.B. das hier mehrfach verwendet, sowie das hier.
Meiner Meinung nach wirklich gut.
Leider sind nicht immer alle Farbtöne verfügbar - so z.B. das von mir verwendete Palisander (was m.M. nach eher Nußbaum-braun ist). Auch Bekannte nutzen es für einen Schuppen auf der Weide und sind damit wirklich zufrieden.
Ach ja ... einfach mal die Adresse im Impressum oder im Widerrufsformular genauer ansehen

hzs123456

ww-ulme
Auch schön:

TM-Schwedenlasur
Sonstiges

auch das hat einen ganz bestimmten Grund:

ein Verarbeiter aus der Branche versteht gewisse Vorgehensweisen von selbst und sie müssen deshalb nicht genauer beschrieben werden

beim Privatanwender muss man unterscheiden zwischen dem alten Hund dem keiner mehr was erzählt :emoji_slight_smile:
dem Hobbyhandwerker der sicher eine Ahnung hat
und dem kompletten Neuling, für den die Materie neu ist

denn wenn man ein gutes Produkt falsch anwendet, kann man auch Schaden anrichten oder einfach Geld wegschmeißen

Joiner_Koblenz

ww-esche
ein Datenblatt lesen? ich wäre froh wenn man wenigstens die Etiketten lesen würde ... das gilt natürlich nicht für alle

Heinz
Du musst, wie z.B. Bosch Hausgeräte es für die Montageanleitung für Monteure, ein Video drehen :eek:

Der Monteur, hält sein Smartphon über ein Quadrat und lädt sich das Video.
Schaut dann 20 mal das Filmchen an, dass dann bei 5 Geräten in einer Küche, und wird mit der Arbeit nicht fertig :cool: :mad:

Ach ja, ein Video wie man den Pinsel quält, musst Du dann auch noch drehen :emoji_grin:

Scherz bei Seite, ich kenne das,
Anleitungen lesen wie welcher Beschlag eingestellt wird, nö wozu den. :emoji_grin:
Wo war das Handbuch?
Zuhause, da wird es dann ja gebraucht :mad:

Wozu haben wir den den Chef :mad:

Gruß Ralf

Holz-Fritze

ww-robinie
ja das ewig gleiche Problem ... ich spreche nicht davon, dass man Merkblättern nicht trauen darf, sondern davon, dass nicht immer alles drin steht
!

Es gibt bestimmte Normen und Vorgaben welche seit der EU gelten, auch für die Angaben in Datenblättern bzw. Montaganleitungen. Wenn Du meinst ein Hersteller verschweigt wichtige Angaben, dann kannst du und jeder andere Bürger auch sich an offizieller Stelle beschweren und glaub mir dem wird nachgegangen.
Einen solchen Vorgang mußte ich nämlich mal bearbeiten und da mußt du vor dem Amt die Hose runterlassen und wirst angezählt. Wenn das nochmal passiert wird es teuer.

Außerdem die technischen Merkblätter der üblichen Markenhersteller enthalten dieselben Angaben (wenn auch in formellerem Deutsch) wie dein Merkblatt.

Das ist es was mir aufstößt, jermand der sagt alle anderen sind blöd nur ich weiß wie es geht und dann auch nichts anderes macht.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Ralf
nicht, wie er hier Auftritt, entschuldige bitte, aber ich finde Deine Worte nicht OK! :emoji_frowning2:

Selbst Du, würdest als Hersteller eine Klausel einfügen, weil bewiesen, ca. 85% der Anwender erst gar nicht lesen, Fachhandwerker eingeschlossen! :emoji_frowning2:

Auch ist nicht jeder Anwender, ein gelernter Maler / Lackierer oder Handwerker wie Schreiner oder Zimmermann, der diese Produkte nutzt und nicht weiß wie man im Vorfeld etwas testet!

Gruß Ralf

Diese Klausel besagt doch nichts anderes, dass wenn das gewünschte Endergebnis nicht erreicht wird, ist immer der Anwender schuld.

hzs123456

ww-ulme
Es gibt bestimmte Normen und Vorgaben welche seit der EU gelten, auch für die Angaben in Datenblättern bzw. Montaganleitungen. Wenn Du meinst ein Hersteller verschweigt wichtige Angaben, dann kannst du und jeder andere Bürger auch sich an offizieller Stelle beschweren und glaub mir dem wird nachgegangen.
Einen solchen Vorgang mußte ich nämlich mal bearbeiten und da mußt du vor dem Amt die Hose runterlassen und wirst angezählt. Wenn das nochmal passiert wird es teuer.

Außerdem die technischen Merkblätter der üblichen Markenhersteller enthalten dieselben Angaben (wenn auch in formellerem Deutsch) wie dein Merkblatt.

Das ist es was mir aufstößt, jermand der sagt alle anderen sind blöd nur ich weiß wie es geht und dann auch nichts anderes macht.

so ein Quatsch

was ist eine wichtige Angabe?
z.B. das Bindemittel: Niemand auf der Welt kann einen dazu zwingen, das genaue Bindemittel anzugeben!!!! Weil es ein Geheimnis ist!

... sagt alle anderen sind blöd ...
ok dann will ich es einmal ein bischen anders formulieren:

LESE GEFÄLLIGST EINMAL MEINEN TEXT ORDENTLICH, bevor du solche Formulierungen von dir gibst.

Ich habe noch nie behauptet, dass JEMAND blöd ist.

Davon abgesehen ist es mir auch nicht so wichtig, dass mich JEDER versteht.
Es gibt so manche, die finden das was ich schreibe interessant und es gibt ebenso viele, die es nicht interessiert. Gottseidank muss ich es nicht JEDEM Recht machen.

hzs123456

ww-ulme

nachdem du dich offensichtlich so gut auskennst, habe ich eine Aufgabe für dich:

Dieser Tage hat in diesem Forum eine Benutzerin über ein Öl gesprochen, dass bei Amazon gekauft wurde:
Woca Pflegeöl Natur 2,5 Liter: Amazon.de: Baumarkt

So und jetzt sagst du mir, wobei die Kundin belogen worden ist.

Damit du nicht so lange suchen mußt, habe ich diese Links für dich:

Zertifikat
Deklaration
Sicherheitsdatenblatt

Holz-Fritze

ww-robinie
so ein Quatsch

Davon abgesehen ist es mir auch nicht so wichtig, dass mich JEDER versteht.
Es gibt so manche, die finden das was ich schreibe interessant und es gibt ebenso viele, die es nicht interessiert. Gottseidank muss ich es nicht JEDEM Recht machen.

Du gibst dein Bindemittel doch auch nicht an. So what?

Im Übrigen bin ich nicht der Einzige der deinen Beitrag in Bezug auf "blöd" so verstanden hat.

Wenn Du Menschen aufklären möchtest dann solltest du die Polemik aus dem Spiel lassen und in die Texte so formulieren, dass keine zweideutige Botschaft dabei rauskommt.

Zumal einige Deiner Aussagen nicht 100% korrekt sind. Aber man kann über vieles diskutieren, aber ich bezweifel im Moment ob Du diskutieren möchtest.

Eine Montageanleitung muss jedem Produkt beiligen, das ist geltendes europäisches Recht und diese Anleitung muss über die richtige
Verarbeitung und Gefahren aufklären. Das ist kein Quatsch. Natürlich muss niemand seine rezeptur offenlegen, das wäre Quatsch.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Diese Klausel besagt doch nichts anderes, dass wenn das gewünschte Endergebnis nicht erreicht wird, ist immer der Anwender schuld.

Nein sagt es nicht!
Die genaue Verarbeitungsanleitung ist vorgegeben.
Hält man sich nicht daran, ist man Schuld!

Diese Anleitung sagt, dass man je nach Holzart und Inhaltsstoffen abweichende Ergebnisse erzielen kann!
Das Trockenzeiten sich verändern können,
Dass Chemische Reaktionen auftreten können, die nicht gewünscht sind!

Deshalb macht man ja auch mal ein Probestück, schon alleine um mit dem Kunden keinen Ärger wegen Farbabweichungen zu bekommen!
Auch muss man nicht gleich die ganze Fläche behandeln, je nach dem was vorher auf dem Holz war, man kann mal an einer Ecke probieren, ob sich die Sachen Alt und neu vertragen!

Und noch mal zu den Datenblättern
Was steht den da drin, was der Leihe und selbst ich als Tischler versteht, was er da an Chemie an den Mann bringt?
z.B. bei diesem Produkt

http://documents.deco.akzonobel.com/TDS/SI/de/de/cetolhlsextra.pdf

Zusammensetzung gemäß VdL
modifizierte High Solid Alkydharze?
anorganische und organische Buntpigmente?
Silikate?
Aliphaten?

Additive? sind das die Zusätze, die Schell in den Diesel kippt, dass mein Turbo Diesel nicht so stinkt?

http://documents.deco.akzonobel.com/CLP_MSDS/SI/de/de/SI_DE_DE_CETOL_HLS_EXTRA.pdf

Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte leichte ????
und
Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte schwere ????

Wo steht da genau und in welcher Menge,
- was drin ist?
- wie Giftig es ist?
- welche Spätfolgen aus diesem Gebräu, für die Nachfahren entstehen?

Das ist so was von Wischi Waschi, nichtssagend für den Nicht Chemiker, da kann man es auch gleich weglassen! :mad:
Selbst ein Chemiker, kann daraus nichts lesen, aus was es gemischt wurde!

Gruß Ralf

Oben Unten