Gartenmöbel aus Akazie womit ölen?

cane

ww-pappel
Hallo zusammen,

habe heute, obwohl ich eigentlich seit zwei Wochen einen schönen Teak Tisch im Auge habe, bei Ikea per Spontankauf einen Gartentisch und zwei Stüle aus massiver Akazie erworben.

Die Stücke sollen auf der nur teils überdachten Terasse stehen, sprich bekommen auch Wind und Wetter ab.

Sie sind laut Hersteller bereits vorgeölt:
IKEA | Möbel für draußen | Tische & Stühle | ÄPPLARÖ | Klapptisch

Würdet ihr mir empfehlen dann auch das gleiche Öl bei Ikea zu erwerben und damit "weiterzuölen" oder ist es besser mit anderen / hochwertigeren Ölen oder anderen Konservierungsprodukten zu arbeiten?

In anderen Foren wurden um ein Beispiel zu nennen eher Produkte von Anbietern wie Golden-Care - Chosen by the Casual Furniture Leaders empfohlen.

EDIT:
Nach Lektüre weiterer Infos wie hier ist nun klar: Öl soll es sein und sonst nichts.

Die Preisfrage ist nun welches Öl ich verwenden soll bzw. welche Ölmischung welches Herstellers.

Schönes Wochenende,
cane

Unregistriert

Gäste
OHH, da wirst Du sicher für 5l. anständiges Terrassenöl mehr zahlen müssen als der Tisch kostet.

Und was sagt uns das?
Das original Teak oder besser noch Western Red Cedar eine bessere Variante gewesen wäre.

Felix49 (RIP)

ww-esche
Akazie oder Robinie

Hi cane,

ob Du Akazie oder Robinie, "falsche Akazie" hast, wird oft als Akazie angeboten,
ist fast egal. Beides ist das beständigste einheimische Holz, siehe bei Wikipedia u. muss eigentlich nur wegen der Optik behandelt werden.

Grüsse
felix

frankundfrei

ww-robinie
Akazie oder Robinie (=Scheinakazie) ölen

Hallo Cane,

normaler Weise empfehle ich für Gartenmöbel das Terrassenöl von Natural Naturfarben. Dieses Öl zieht in der Holzfaser ein und gibt Dir gleichzeitig eine dünne, schützende Oberflächenschicht, die durchhärtet.

Allerdings schreibt Dein Hersteller:

Das Holz wurde bereits mit Lasur auf Wasserbasis behandelt, sollte aber bei Gebrauch regelmäßig erneut lasiert werden.

Und dann wird als Nachpflege eine Lasur genannt. Von Öl steht da nichts.

Wenn diese Lasur nun aus Alkydharzen besteht (was zu befürchten ist), dann hast Du eine Schicht auf der Oberfläche, die ein Ölen nicht mehr zulässt. Du müsstest schleifen und dann kannst Du erst ölen.

Auf Dauer wirst Du mit dem Ölen sicherlich mehr Freude haben. Aber direkt auf dieser werksseitig behandelten Holzsoberfläche melde ich mal Bedenken an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Ist irgendwie widersprüchlich, da steht nämlich auch unter Produktbeschreibung "massive Akazie, Öl"

Wenn da jetzt wirklich Lasur drauf ist, würde Öl in der Tat nicht viel bringen.

cane

ww-pappel
Ersteinmal Danke für eure Antworten.

OHH, da wirst Du sicher für 5l. anständiges Terrassenöl mehr zahlen müssen als der Tisch kostet.

Und was sagt uns das?
Das original Teak oder besser noch Western Red Cedar eine bessere Variante gewesen wäre.

War wiegesagt ein Spontankauf, abhängig von der Beständigkeit wirds halt beim nächsten Mal vielleicht eins der genannten Alternativen. Ursprünglich hatte ich Teak im Auge, aber die geniale Konstruktion das man beide Seiten des Tisches einklappen kann hat zum Spontankauf geführt :emoji_slight_smile:

Felix49 schrieb:
ob Du Akazie oder Robinie, "falsche Akazie" hast, wird oft als Akazie angeboten,
ist fast egal. Beides ist das beständigste einheimische Holz, siehe bei Wikipedia u. muss eigentlich nur wegen der Optik behandelt werden.

An dieser Frage scheinen sich eben die Geister zu scheiden - der eine sagt Ölen verlängert die Lebensdauer der andere sagt Ölen ist Optik only. Vielleicht sollte ich hierzu mal eine Umfrage starten :emoji_slight_smile: Jemand hier der ungeölt und geölt in der Praxis genutzt hat und berichten kann?

frankundfrei schrieb:
Und dann wird als Nachpflege eine Lasur genannt. Von Öl steht da nichts.

Wenn diese Lasur nun aus Alkydharzen besteht (was zu befürchten ist), dann hast Du eine Schicht auf der Oberfläche, die ein Ölen nicht mehr zulässt. Du müsstest schleifen und dann kannst Du erst ölen.

Auf Dauer wirst Du mit dem Ölen sicherlich mehr Freude haben. Aber direkt auf dieser werksseitig behandelten Holzsoberfläche melde ich mal Bedenken an.

In der Produktbeschreibung steht leider, wie WinfriedM auch schon bemerkt hat, im Wiederspruch dazu:
Code:
Produktbeschreibung & Maße: massive Akazie, Öl

Hast Du eine Idee wie ich überprüfen kann ob nun lasiert oder geölt ist, am besten ohne die Möbel komplett zu zersägen? :emoji_wink:

Solange ich auf eure Antworten warte plane ich weiter den Bau meiner Kräutertreppe und wünsche allerseits einen sonnigen Samstag!

cane

WinfriedM

ww-robinie
Mach eine kleine Wasserpfütze auf die Oberfläche, stell ein Glas drüber, damit das Wasser nicht verdunstet und warte mal mindestens 5 Stunden ab. Dann Wasser entfernen und schräg über die Platte gucken, ob das Holz irgendwie dort reagiert hat, also leicht gequollen ist. Wenn nicht, dann wird eine Lasur drauf sein. Wenn ja, dann könnte es Öl sein, oder aber eine schlechte Lasur :emoji_wink:

Ölen sorgt ein wenig dafür, dass die Oberfläche nicht so schnell abfasert und das Holz weniger Wasser aufnimmt. Ob das aber die Lebensdauer eines Tisches erhöht, ist eine ganz andere Frage. Da faulen einem schnell irgendwelche Verbindungen weg und es ist egal, wie viel Jahre länger die Tischoberfläche halten würde.

Eine etwas wasserabweisende, leicht abwischbare Oberfläche zu haben, ist aber auch praktischer.

cane

ww-pappel
Der Wasserpfützentest wird Morgen ausprobiert, ich poste ein Bild des Ergebnisses :emoji_slight_smile:

Schönen Abend,
cane

Oben Unten