Gartenmöbel aus Altholz (Bierfass)

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Okay, weiter gehts. Ich hab diesmal auch den Modellbau bisschen dokumentiert, es sind auch nicht nur gerade Leisten dabei --> Danke nochmal @Holzrad09 für deinen Hinweis mit den nach außen geneigten Armlehnen. Ich hab jetzt den endgültigen Plan für die Stühle! Es ist eine Kombination aus allem :emoji_slight_smile: Also die geknickten Beine/Armlehnen, die Strahlende Rückenlehne und die sich nach hinten verjüngende Sitzfläche.

Die Beine waren ganz schön aufwändig herzustellen. Ich hab bei diesem Modell versucht maximal präzise zu arbeiten, quasi Möbelbau im Miniaturformat. Ob sichs gelohnt hat weiss ich nicht, das erste, ging schneller und hat mir genausogut gezeigt wie gut mir der Entwurf gefällt. Außerdem hab ich diesmal Pattex 60 Sekundenkleber verwendet. Hat mich heute Nacht beinahe in den Wahnsinn getrieben. Knack hier, knack da... Nächstes mal definitiv wieder schnell abbindender Weißleim.

Hauptunterschied sind ja wie gesagt die Beine/Armlehnen, also hier mal ne kleine Fotodokumentation wie ich die gemacht hab. Erstmal hab ich Rohlinge gesägt. Auf der Kreissäge das Sägeblatt auf 5°, 10° und 15° geschwenkt für die entsprechenden Ablängschnitte. Am Ablänganschlag hats diesmal keinen Winkel gebraucht, der kommt durch die Ausarbeitung des Rohlings zustande. Ich hab die Höhe des Knicks mit der Schieblehre aus der Zeichnung übernommen und dann auf die Beine übertragen. Da muss man die spätere Neigung der Beine berücksichtigen sonst ist der Knick nicht in der richtigen Höhe. Blabla, nach dem Anreissen sieht das dann so aus:
DSC_0105.jpg DSC_0106.jpg DSC_0121.jpg

Einspannen und Sägen:
DSC_0107.jpg DSC_0109.jpg DSC_0120.jpg

Da bleibt dann so ein Schnubbsel übrig, den hab ich mit der Laubsäge abgeschnitten
DSC_0110.jpg DSC_0117.jpg

Dann mit Stecheisen, Feile, Hobel und Schleifpapier verputzt.
DSC_0113.jpg DSC_0123.jpg DSC_0124.jpg DSC_0125.jpg

Okay, bei 14 Anhängen is Schluss, deshalb ->
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Im Prinzip gings dann eigentlich genauso weiter wie beim ersten Modell. Ich hab aber erst mal bisschen aufgeräumt und 2 Bestossladen auf die Hobelbank gepackt. Eine fürs rechtwinklige und um mit dem kleinen Helferlein die Kanten zu fasen, eine für alle winkligen Sachen.
Leistchen anlegen, grob Zuschneiden, n paar Striche mit dem Hobel, und dann zusammenkleben. Gestern Nacht bin ich dann mit dem Grundgestell fertig geworden, hab angefangen die Sitzfläche zu machen, aber da hats dann eben paar mal Knack gemacht und ich hab gemerkt ich bin müde, hab Hunger und keinen Bock mehr Sachen wieder und wieder zu kleben..
DSC_0127.jpg DSC_0129.jpg DSC_0130.jpg DSC_0131.jpg DSC_0133.jpg DSC_0136.jpg DSC_0138.jpg

Heute Früh, na ja, eher Vormittag hab ich das Modell dann fertig gebaut, und ich bin sehr zufrieden!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
So werden sie also in etwa aussehen.
DSC_0141.jpg DSC_0143.jpg DSC_0144.jpg DSC_0145.jpg DSC_0146.jpg DSC_0152.jpg DSC_0151.jpg DSC_0154.jpg DSC_0155.jpg DSC_0159.jpg

Hier der Vergleich zum ersten Modell. @Holzrad09 , wie is denn dein richtiger Vorname, Danke Holzrad is irgendwie hölzern..
DSC_0161.jpg

Ich hab mir auch was überlegt wegen der Altholzoptik. Ich wollte die ja an den Beinen und Armlehnen in der Seitenansicht haben. Und das mach ich jetzt indem ich die von anderen Teilen abschneide und dann aufleime!

So, jetzt gibts Frühstück, na ja, Mittagessen :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.103
Ort
Coswig
...gefällt mir auch gut.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die einzelnen Leisten im Rücken nicht so angenehm sind, wenn die sich - jede ein bisschen anders - biegen. Vielleicht ist es auch nur die ungewohnte Sicht, dass die Rückenlehne auf mich etwas "unfertig" wirkt...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Bei der Materialstärke (ca 40x40mm) und dem verwendeten Altholz (arbeitet eh schon weniger, und ist außerdem astrein und hat stehende Jahrringe. Die Böttcher haben nur die Filetstücke verarbeitet!) sollte sich nicht zu viel biegen, und für längeres Sitzen sind Polster auch für die Rückenlehne von meiner Frau geplant. Ich hoffe dass es gut geht! Und ich werds ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
Eine sehr hingebungsvolle und beneidenswert wohlgeplante Arbeit! Die Rückenlehne erinnert an aufspringende Fassdauben. Auch insofern ist der Entwurf absolut stimmig. Technische Bedenken hätte ich bei der Rückenlehne. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Entwurf eines Design-Professors über den unser Holz-Spezi nur milde gelächelt hat, weil er ahnte, dass die einzelnen Latten durch die Bewitterung ihr Eigenleben entwickelten würden. Und dann gabs meist noch ein Christian Morgenstern Zitat obendrauf:

http://www.christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=Der_Ästhet
Ein Stuhl ist vermutlich das anspruchsvollste Projekt, was man sich vorstellen kann. Hoffentlich baust du noch viele verschiedene Stühle, du bist schon richtig gut im Thema.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Vielen Dank für die Blumen! Und das von Meister Eder.

Und der Morgenstern gefällt mir sehr, doch hab ICH den Pöbel auch in mir.
Damit die Lehne keine Biege macht, hab ich mir grad was ausgedacht:
Rundholz, 20mm! Durchgeschoben, unterm Querholz gut verborgen.
Der Lorenz fast in Traumes Wogen,sagt gut Nacht, und gern bis morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.755
Zu den Modellen: Wärs nicht besser, diese in Originalgröße zu bauen; aus billigem Holz?
Die Arbeit ist ja die gleiche, wenn nicht gar einfacher, und man könnte dann gleich die Ergonomie testen.
Und gelungene Modelle weiterhin benutzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Das ist natürlich an sich ne gute Idee.
Ich werde aber sicher mehr als einen langen Abend brauchen um ein 1:1 Modell zu bauen. Wenns halten soll dann muss das ja richtige Holzverbindungen haben, nicht nur n Tropfen Kleber und stumpf zusammen halten. Außerdem hab ich sehr viele kleine Restchen, so wenig Holz braucht man für nen Stuhl nicht. Ich hab überschlagen: Das Fass wird genau 2 Stühle ergeben! Ich darf auch keine groben Fehler machen sonst reichts nicht.
Und wenn ich mit dem ersten Modell gleich den 1:1 Versuch gestartet hätte dann hät ich jetzt einen nicht so wirklich schönen Stuhl gebaut um rauszufinden dass er nicht so wirklich schön ist.
Mit den Verbindungen die ich für die großen Stühle plane wird da schon viel Zeit reinwandern, ich mach ja praktisch alle Holzverbindungen per Hand...
Zur Ergonomie: Ich orientier mich da an ganz gängigen Massen für Stühle, da sollte nicht so viel schief gehen hoffe ich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.273
Ort
vom Lande
Ich getraue es mir gar nicht zu schreiben, da es ja nicht mehr viel zu verbessern gibt ......
Was man aber noch machen könnte wäre die Lehne, die ist noch etwas zu gerade. :emoji_slight_smile:
Hab da mal was eingezeichnet DSC_0151 (1)_LI.jpg
Die beiden Streben bogenförmig gestalten und oben innen eine 5 Grad Schräge mit'n Anlaufring anfräsen.
Ich bin mir fast sicher, dass es dadurch einen deutlichen Mehrwert gibt. :emoji_wink:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Na dann, ich bin dann mal in der Werkstatt und bau n Modell... :emoji_wink:

Du hast sicher recht dass es nochmal gemütlicher wäre! Aber diesmal kann ich den Vorschlag nicht annehmen.

Ich hab zwar ne Frommia Fräse, aber die braucht noch bisschen Zuwendung bevor sie läuft. Muss noch Riemenscheiben besorgen, und nen Anlaufring für den Falzfräser. Außerdem nen Anschlag fürs Bogenfräsen. Und nicht zuletzt auch nochmal auffrischen was die Arbeit an der Fräse angeht. Sobald es nochmal nen Maschinenkurs bei @magmog mit Schwerpunkt Fräse gibt wird da meine Motivation sicher größer werden. Generell is die Fräse ein noch offenes Projekt das noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird.
Sicher, das würde auch mit nem Schweifhobel gehen. Aber:

Ich müsste auch einige Dinge ändern die mir gefallen, bzw. durch Vorschläge hier mit aufgenommen wurden:
-Die Streben der Rückenlehne sollen ja Schlitze bekommen die über Ausklinkungen in der Sitzstrebe geschoben werden, das wär erst mal nicht das Problem und wäre auch mit Biegung möglich.
-Die Strebe zwischen den Armlehnen soll aber ne Gratfeder bekommen, auf die die Rückenstreben aufgeschoben werden. Die Gratfeder will ich anhobeln, dann die Positionen der Rückenstreben festlegen, und die Teile der Gratfeder zwischen den Streben aussägen und wegstemmen wegen konstruktivem Holzschutz. Sonst fängt die Gratfeder das Wasser auf und leitets in die Gratverbindung.
-Und schließlich, wie mein kleiner Morgenstern für Arme angedeutet hat, damit die Rückenlehne gerade bleibt kommt oben noch n 20er Rundholz durch die Streben. Da will ich dann an den Bohrlöchern, die an den äußersten Streben Hirnholz von dem Rundholz zeigen würden, ein quadratisches Stück ausstemmen, und ein Querholzstück mit Patina einleimen.

Ich hab auch schon gekuckt ob ich noch an andere Fässer rankomme, und n paar Suchaufträge bei eBay KA gespeichert. Das gibt dann eventuell, wenn mal was in der Nähe und günstig zu kriegen ist, nochmal Stühle die generell mit geschwungenen Formen arbeiten. Is aber erst mal Zukunftsmusik. Vielleicht kommts auch einfach anders. Ich will bei jedem Projekt irgendwie was neues mit reinbringen. Auf jeden Fall will ich auch mal Holz biegen, dann kann ich im Prinzip auch auf die Fässer verzichten.

Für dieses Projekt würd ich sagen, ich glaub ich hab die Details zusammen und werd in diesem Fall seit langem (3 1/2 Jahre oder so) mal wieder ne genaue Zeichnung und ne Stückliste mit genauen Winkelangaben etc. machen. Hab ich ja mal gelernt wie das geht, aber bisher alles was ich gebaut hab maximal mit ner Skizze festgehalten, sonst einfach aus dem Kopf raus gebaut. Maße dann immer von den schon gebauten Einzelteilen übernommen. Beim Stuhl is es jetz an der Zeit das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten