sheng-phui
ww-ulme
ich auch, allerdings nur bei einer reinen Verschraublösung, nix mit Dübeln/Leim etcIch denke
ich auch, allerdings nur bei einer reinen Verschraublösung, nix mit Dübeln/Leim etcIch denke
ich denk mal drüber nach.....Mich jedenfalls …
Was würde denn passieren mit der zusätzlichen Leim Dübel Verbindung zwischen Fuß und Zarge?ich auch, allerdings nur bei einer reinen Verschraublösung, nix mit Dübeln/Leim etc
das du das Bein, wenn das Holz getrocknet ist nicht mehr fest bekommst, jedenfalls nicht gescheitWas würde denn passieren mit der zusätzlichen Leim Dübel Verbindung zwischen Fuß und Zarge?
Aber das Ziel ist doch folgendes:das du das Bein, wenn das Holz getrocknet ist nicht mehr fest bekommst, jedenfalls nicht gescheit
weil das nicht trocken ist, sondern nur nicht mehr nass. Da schrumpft, je nach Anschnitt und Wuchsdichte noch einiges weg.2. Holz trocknen (18%)
Und das trocknet auf der Terrasse im Außenbereich noch so viel weiter aus? Du meinst, dass sich der Leim dann durch die Spannung löst?weil das nicht trocken ist, sondern nur nicht mehr nass. Da schrumpft, je nach Anschnitt und Wuchsdichte noch einiges weg.
Ich denke nicht, dass im Außenbereich noch eine starke Austrocknung stattfindet. Die Ausgleichsfeuchte im Freien liegt doch irgendwo bei 14...18% - nahezu ideal.Und das trocknet auf der Terrasse im Außenbereich noch so viel weiter aus? Du meinst, dass sich der Leim dann durch die Spannung löst?
Das klingt nach einer guten Idee!Ich denke nicht, dass im Außenbereich noch eine starke Austrocknung stattfindet. Die Ausgleichsfeuchte im Freien liegt doch irgendwo bei 14...18% - nahezu ideal.
Aber vielleicht noch ein Tip: Die komplizierte Eckprofilierung kannst Du Dir doch sparen, wenn Du einfach die Fase am Pfosten so weit vergrößerst, bis es mit den nach außen gesetzten Zargen passt.
Gruß
peter
Ich finde aber du gibst immer nur so halbe Infos raus, das macht es nicht sonderlich hilfreich...okay, 40 Jahre Berufserfahrung und nix dazu gelernt...... Mist was für ein verpfuschtes Leben
Hi Matthias,In Verbindung mit einer Bank würd ich das Tischgestell anders ausführen. Ansonsten wirst du nur umständlich auf der Bank Platz nehmen können. Woher ich das weis? Wenn man Frauen zum Einkaufen schickt.
Jein, nur wenn du mittels verschrauben konstruierst. Diese ganze überflüssige verdübelei wird dir vermutlich Probleme bereiten. Vermutlich meinerseits deshalb, weil ich mich nie getraut habe, sowas zu machen, warum auch, ist nur als Übungsaufgabe von Interesse.Bin ich mit den 18% doch wirklich gut aufgestellt.
Übungsaufgabe ist ein ganz guter Begriff, ich möchte an so einem Projekt natürlich auch neue Erfahrung sammeln.Jein, nur wenn du mittels verschrauben konstruierst. Diese ganze überflüssige verdübelei wird dir vermutlich Probleme bereiten. Vermutlich meinerseits deshalb, weil ich mich nie getraut habe, sowas zu machen, warum auch, ist nur als Übungsaufgabe von Interesse.
Nimm die Eckwinkel und die Position des Schnitts in den Zargen bestimmen mit der Abfasung den Treffpunkt Zarge/Bein. Die Beine werden mittels VA Stockschrauben an den Winkeln befestigt. Wenns dann mal was wackelt, weil zu viel Sonne, krickkrick die Muttern nachgezogen und fertig.
Am Besten gleich beide Seiten oder? Habe die 70mm von HäfeleDie Winkel hab ich noch nicht in VA gefunden deshalb verzinkt und ablackiert auf der Holz zugewandten Seite.
Okay, ja auf jeden Fall vorbohren. Reicht hier 2/3 oder über die gesammt Länge?Winkel an die Zarge auch mittels VA Schrauben.
Alle Schrauben D-Kern minus 0,5-1 mm vorgebohrt, wichtig.
Kannst du das nochmal genauer erklären oder skizzieren? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bisher wurde angeraten, die Traversen mit der Zarge nicht zu überblatten sondern mit Dübeln in der Zarge zu befestigen.Dort wo du die Traversen für die Tischbretter in die Zarge einblattest unterhalb der Einblattung, Zarge verschraubt aufdoppeln.
Hatte diese ausgewählt:Alle Schrauben VA wenn möglich in der "Terassenausführung" weil die sind aus einer anderen Legierung als die "normalen" VA Schrauben (die sind weicher und ZACK!!!! ab ist der Kopf)
Dir auch einen schönen AbendSo, meinerseits Feierabend hier........
bei den Stockschrauben über die gesamte Länge, die anderen 4/5Okay, ja auf jeden Fall vorbohren. Reicht hier 2/3 oder über die gesammt Länge?
halb/halb überblatten bei 30mm Materialstärke der Traversen reicht, die stehen ja auch nur für einen Tischriegel über, wenn ich die Zeichnungen richtig überflogen hab und dann die Zargen innen aufdoppeln im Bereich der Traverseneinschnitte. Schrauben hab ich mir nicht angeschaut, vermute aber die richtigennicht zu überblatten sondern mit Dübeln in der Zarge zu befestigen.
Okay und bei den Schrauben für die Winkel D-Kern - 0,5-1mm vorbohren.bei den Stockschrauben über die gesamte Länge, die anderen 4/5
Die Konstruktion für die Traversen hatte ich ja nochmal angepasst, da ich die Zargen weiter nach Außen versetzt habe. Dadurch wird die Traverse nur innen für den äußeren Tischriegel verwendet. Die zweite Schraube vom äußeren Tischriegel geht sozusagen durch die Zarge.halb/halb überblatten bei 30mm Materialstärke der Traversen reicht, die stehen ja auch nur für einen Tischriegel über, wenn ich die Zeichnungen richtig überflogen hab und dann die Zargen innen aufdoppeln im Bereich der Traverseneinschnitte.
Bitte auch das erklären. Warum überflüssig? Welche Probleme? Warum nur Übungsaufgabe?Diese ganze überflüssige verdübelei wird dir vermutlich Probleme bereiten. Vermutlich meinerseits deshalb, weil ich mich nie getraut habe, sowas zu machen, warum auch, ist nur als Übungsaufgabe von Interesse.