Gartentisch mit Metallfüßen

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich möchte aus den beiden Gussfüßen im Bild einen Gartentisch bauen. 300-320*90cm (darf auch leicht variieren). Der Tisch soll im Sommer voll bewittert draußen stehen und in den Wintermonaten unters Vordach ins Trockene - zumindest die Platte. Alternativ kann ich das auch abdecken, denke ich.

Ich hatte mir gedacht, Lärchenbretter (o.ä.) als Lamellen für die Oberfläche zu nutzen wegen der Vollbewitterung und auch Optik.

Bin Anfänger im Möbelbau und frage mich welche Unterkonstruktion für die Bretter geeignet ist. (Die beiden Füße können unten mit einer Metallstange verbunden werden).
Kann ich das aus Holz machen ohne eine weitere Unterstützung zwischen den Fußteilen oder lieber die Stützen längs mit Metall verbinden und die Holzbretter/Dielen auf das Metall schrauben? Wie dick müssen die Bretter mindestens sein, bzw. wie dick bei welcher Konstruktion?

Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob ich überhaupt die richtigen Fragen stelle. :emoji_slight_smile:

PS: Vorhandene Werkzeuge sind Baukreissäge, Tauchsäge mit Schiene und Oberfräse.
20240417_113026.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Lärche ist sehr harzreich - bei Sonneneinstrahlung hat man da keine freude mehr weil das Harz herauskommt.
Holz ist in Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt sollte also schon Holzart der Klasse 1, 2 ggf. noch 3 sein wenn man längerfristig daran freude haben möchte.
Theromesche wäre ein einheimisches Holz was mit Wärmebehandlung dauerhaft gemacht wird.

Konstruktiver Holzschutz ist auch wichtig.
Eine Skizze wie das geplant ist wäre hilfreich für Tipps

3200 mm Länge ist sportlich da würde ich je nach Holzart und Konstruktion mind. 40 mm stärke Planen

Holzdichte liegt je nach Holzart bei ca. 700 Kg/m3 bei 8 Leisten 3,2x0,11x0,04= 78 kg (bei Fichte ca. 50 Kg) + die Metallfüße
also schon recht stattliches Gewicht was der Tisch nachher hat