Gartentisch mit Metallfüßen

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich möchte aus den beiden Gussfüßen im Bild einen Gartentisch bauen. 300-320*90cm (darf auch leicht variieren). Der Tisch soll im Sommer voll bewittert draußen stehen und in den Wintermonaten unters Vordach ins Trockene - zumindest die Platte. Alternativ kann ich das auch abdecken, denke ich.

Ich hatte mir gedacht, Lärchenbretter (o.ä.) als Lamellen für die Oberfläche zu nutzen wegen der Vollbewitterung und auch Optik.

Bin Anfänger im Möbelbau und frage mich welche Unterkonstruktion für die Bretter geeignet ist. (Die beiden Füße können unten mit einer Metallstange verbunden werden).
Kann ich das aus Holz machen ohne eine weitere Unterstützung zwischen den Fußteilen oder lieber die Stützen längs mit Metall verbinden und die Holzbretter/Dielen auf das Metall schrauben? Wie dick müssen die Bretter mindestens sein, bzw. wie dick bei welcher Konstruktion?

Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob ich überhaupt die richtigen Fragen stelle. :emoji_slight_smile:

PS: Vorhandene Werkzeuge sind Baukreissäge, Tauchsäge mit Schiene und Oberfräse.
20240417_113026.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Lärche ist sehr harzreich - bei Sonneneinstrahlung hat man da keine freude mehr weil das Harz herauskommt.
Holz ist in Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt sollte also schon Holzart der Klasse 1, 2 ggf. noch 3 sein wenn man längerfristig daran freude haben möchte.
Theromesche wäre ein einheimisches Holz was mit Wärmebehandlung dauerhaft gemacht wird.

Konstruktiver Holzschutz ist auch wichtig.
Eine Skizze wie das geplant ist wäre hilfreich für Tipps

3200 mm Länge ist sportlich da würde ich je nach Holzart und Konstruktion mind. 40 mm stärke Planen

Holzdichte liegt je nach Holzart bei ca. 700 Kg/m3 bei 8 Leisten 3,2x0,11x0,04= 78 kg (bei Fichte ca. 50 Kg) + die Metallfüße
also schon recht stattliches Gewicht was der Tisch nachher hat
 

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
Ok Danke, ich dachte vielleicht gibt es da eine bewährte Standardvorgehenesweise. Ich mache mal eine Skizze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch wenn du im Moment nur zwei Gussfüße hast, mach lieber zwei Tische mit je 1,6m Länge, als einen mit 3,2m. Ist statisch einfacher und auch vom Handling her wesentlich unproblematischer.

Gruß

Ingo
 

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
Danke Ingo, aber in dem Fall hat das Design Priorität. Der Tisch soll auf einer großen Terrasse Blickfang sein und das sind 2 Stück halt nicht in dem Maße. Da lasse ich den Tisch lieber ganzjährig draußen stehen und bastel dafür einen beweglichen Unterstand/Plane/sonstwas, als darauf zu verzichten. Ist vielleicht eh die bessere Variante.
Meine Frau meint: 3m reichen auch.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
928
Ort
Deutschland
Schöne Füße, früher hatten viele Maschinen solche als unterbau , oder ähnlich gab es welche für Werkbänke.
wenn die endgültige Höhe es zulässt dann könnte ich mir vorstellen die beiden Füße nur oben mir „relativ dicken „ u Eisen zu verbinden und die eigentliche Tischplatte zwei oder dreiteilig herzustellen die dann nur auf diesen eisen aufliegt.
durch diesen modularen Aufbau wäre der Tisch leicht demontierbar
ich mag es nicht das man Tische oder Sitzgruppen im Winter einpackt oder irgendwie hochkant in einer Ecke noch stehen sieht.
das sieht für mich wenig wohnlich aus
auch wenn alles Verschneit ist und man nicht daran denkt sich auf die Terrasse zu setzten mag mein Auge eine „ betriebsbereite“ Terrasse.
 

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
wenn die endgültige Höhe es zulässt dann könnte ich mir vorstellen die beiden Füße nur oben mir „relativ dicken „ u Eisen zu verbinden und die eigentliche Tischplatte zwei oder dreiteilig herzustellen die dann nur auf diesen eisen aufliegt.
durch diesen modularen Aufbau wäre der Tisch leicht demontierbar

So hatte ich mir das auch gedacht. Habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht. Ich rede nächste Woche mit dem Schlosser was es braucht damit das stabil ist.

1714311144946.png


Am Liebsten wären mir 30cm breite Bohlen (zur Not 22,5cm). Der Holzhändler in der Stadt hat bei den Klassen 1&2 nur Terassenhölzer, also eigentlich zu schmal. Da muss ich nochmal anderswo schauen.

Die roten Punkte sollen Löcher darstellen, an denen die Bohlen verschraubt werden sollen. Reichen da 8 Schrauben pro Bohle? Einschraubmuffe ist geplant.
Wie ist das mit den Distanzen? Passt das so statisch?

PS: DIe Füße sind aus China nach deutschem Muster.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
797
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich äußere mal zwei Bedenken:
die Füße scheinen nach Foto und Zeichnung ziemlich schmal (oben 40 unten 60cm?).
1. hätte ich bei einem 90 cm breiten Tisch mit 4cm starker Massivholzplatte Schiss, dass das kippt
2. sieht das von den Proportionen her evtl nicht stimmig aus (aber das ist ja Geschmackssache)
 

DerDieDas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
10
Ort
BaWü
Ich habe in der Zeichnung nur das Oberteil eingezeichnet. Oben sind die Beine 35cm breit, unten 70cm . Also ein Überstand von 10cm pro Seite. Reicht das nicht?

Das mit den Proportionen werde ich mir nochmal genauer ansehen. Danke
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Na klar, du willst doch dort drauf nicht hobeln oder andere Sportarten betreiben. Eigengewicht und ein paar Verschiebeverhinderer. Ansonsten liegt das frei und kann sich bewegen, was es auch tun wird in holztypischen Abhängigkeiten
 
Oben Unten