Gartentisch renovieren? Was für ein Holz?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Wir haben einen kleinen Gartentisch, dort muss eine ca. 1m mal 1m große Holzplatte rauf. Dieser Tisch steht immer draußen!!!

Darum ist die jetzige auch durchgegammelt.

Was nehme ich da?

Habe an Lärchenholzplatte gedacht. Blos wie teuer ist diese?

Oder was sollte ich da sonst nehmen?

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Frosch,

mach dich mal über "Robinie", auch "falsche Akazie", schlau!
Hier im Forum und auch sonstwo.

Schönen Abend noch!

Franz

Mille1404

ww-esche
Hallo Drexelfrosch,

es ist schwer zu sagen was so eine Platte kostet.
Zum einen sind die Regionalen Preise verschieden und zum Zweiten kennen wir deine Bezugsquellen nicht.

Da du ja (steht im Profil) Elektriker bist hast du wahrscheinlich nicht die Chance über einen Großhändler zhu bestellen. Demnach wirst du wohl in den Holzfachmarkt gehen müssen.
Die Preise für eine solche Platte kennt man natürlich nicht mal eben.
Ich bezweifel sogar dass es diese fertig geben wird. Also musst du dich erstmal schlau machen was du bekommen kannst. Und dann kannst du auch direkt fragen was sie kostet.

LG Marcel

Mille1404

ww-esche
Ich habe gerade mal aus interesse selber geschaut, konnte aber auch nirgends Fertige Leimholzplatten finden.
Bretter kann man überall bekommen.
Hast du schonmal drüber nachgedacht diese Platte selber zu machen?
Optimal wäre natürlich einzelne Bretter auf den Tisch zu schrauben und keine ganze Platte!

Vielleicht bringt dich das weiter.

LG Marcel

leo943

ww-fichte
Guten Abend,
stehe vor dem selbem Problem.

Habe einen kleinen Beistelltisch im Garten der neu gemacht werden muss. Hab mir gedacht, das ich die Platte (660mmx660mmx19mm) aus 4 Dreiecksteilen zusammen leime (hoffe ihr erkennt was auf dem Foto).
Holzart weis ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht wird es Robinie oder Eiche?

Eine Frage dazu. Kann ich die 4 Dreiecksteile mit Lamellos zusammen leimen oder ist es besser mit einer durchgehenden Nut zu leimen? Der Belastungspunkt in der Mitte vom Tisch sollte doch etwas aushalten, wird allerdings vom Gestell her, von unten durch zwei Querstreben etwa 110mm vom Rand gestützt.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
lg Leo

Anhänge

• Tisch-1.jpg
    Tisch-1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 59

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Leo,

Willst du wirklich Leimen? Habe ich gerade üble Erfarungen mit gemacht.
Dann musst Du aber Pu Leim mind. nehmen. Also Industrienorm D4. für draußen.

hatte mir ein Vogelhaus aus Leimholzplatten Fichte gebaut, und diese haben sich nach ca. 1 Woche draußen verbogen, verzogen.
Stand so drin in der Anleitung, weiß nicht welcher Idiot die geschieben hat, hier sagte man mir schon, nimm lieber Lärche, ich dachte das Leimholz geht auch, weil auch billiger.Pustekuchen

Meiner Meinung nach geht nichts über gutes Holz, wie Eiche oder so...ob in Brettern oder Platte.

Gruß

Micha071284

ww-pappel
Hallo Leo,

Kannst die Platten ruhig mit Lamellos zusammen leimen. (aber schau sicherheitshalber noch einmal nach. Sieht für mich aus als wäre die Platte auf dem Foto Furniert). Desweiteren gebe ich Drexelfrosch recht. Auf jeden fall D4 Leim und Holz das gut für den Aussenbereich geeignet ist. Also Lärche, Douglasie oder Bankirai.

Micha071284

ww-pappel
Übrigens: Lamello = Buche = in nullkommanix vergammelt im Außenbereich.

Nicht wenn die Formfedern mit D4-Leim=Wasserfest verleimt sind, da nämlich keine Feuchtigkeit an die Lamellos drankommt!

Micha071284

ww-pappel
Gut, das darf natürlich nicht passieren. Die Konstruktion ist mit sicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber wenn man gut abgelagertes Holz nimmt und an den oberen Kanten eine Fase anbringt, diese versiegelt, die leimregeln beachtet und das Holz danach gut gegen Feuchtigkeit schützt sollte die nächsten paar Jahre nichts passieren.

Aber ansonsten hast du mit sicherheit Recht, dass es wesentlich bessere Konstruktionen gibt.

Gruß Micha

leo943

ww-fichte
Ich danke euch für die Konstuktiven Vorschläge.

Mir ist schon klar das es nicht die über drüber Konstuktion ist. Bin für jegliche Vorschläge offen.

Zum Projekt: War nur mal so eine schnelle Idee weil die Tischplatte im Keller steht und die jetzigen Brettchen so schön verbogen und unansehnlich sind.

Zu der Platte: Das ist nur eine schnelle Zeichnung mit einer Textur versehen. Also nix funiert. Dient nur als Vorlage, damit ihr wisst wie ich es mir Vorstelle.

Gestern hab ich ein paar Eichenbretter von einem Bekannten bekommen. Sehr schöne Maserung, ohne jeden Riss und so. Werd mal sehen was daraus wird.

lg Leo

holzz

ww-eiche
Also jetzt reichts aber. Die Empfehlung die Tischplatte eines Gartentisches zu verleimen (erster Fehler) mit Kreuzfuge (zweiter Fehler) und dann noch mit Lamellos (dritter Fehler) kann doch hier nicht so unwidersprochen stehengelassen werden!
Schämt euch!

Mille1404

ww-esche
Das lässt hier doch keiner Stehen!

Oben wurde mehrfach erwähnt, dass es einfach Mist ist.
Und wenn ein Micha das so machen möchte, dann soll er es tun.

Leo wird denke ich schon die Richtige Entscheidung treffen.
Er kann ja lesen :emoji_wink:

leo943

ww-fichte
Danke holzz & Mille1404

Ja, ich kann lesen und werde meine etwas komische Konstukion in den Sand setzen. Mache es so wie der Tisch vorher auch war. Einfach mit Eichenbrettchen und Fuge am Rahmen verschrauben. Ohne Leim.
Wollte ihn eben etwas schöner gestalten.

Nochmals Danke für die Aufklärung und Hilfestellung.

lg Leo

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
bin jetzt noch mal beim Tisch bei.

Wenn Ihr aus dem Baumarkt Holz kaufen würdet, für einen kleinen Gartentisch 80 x 80 cm.

Was könnte ich da nehmen? Habt Ihr da ne Idee???

Muss ja irgentein "Lärcheholz" oder so sein....Terassendielen oder so...

Wollte nach Hornbach.....da habe ich früher schon mal einen Mitarbeiter gefragt, was man nehmen sollte...tja..der wusste auch nicht so recht....

Aber die müssen da doch irgentwo günstig Holz haben, was man vielleicht zweckendfremden kann....was ich dafür nehmen kann...

Jemand eine Idee? Können auch bretter sein..also keine Platte...

Ich muss unter der Tischplatte eh ...2 streben machen aus Holz..dann auf diese Streben die Bretter rauf oder halt eine Platte...
Das Gestell des Gartentisches ist aus diesen alten klassischen Eisen, was man halt früher so hatte..kennt Ihr bestimmt diese Tische...kann man auch zusammen klappen, das Eisengestell...sieht aus wie ein X das Gestell.

Hat jemand eine Idee?
Anforderungen:

gut aussehen
Holz soll Wetterbeständig sein, wird aber trotzdem noch imprägniert.
Preiswert
stabil
soll fachmänisch aussehen, einigermaßen.

Gruß
drexel

Georg L.

ww-robinie
Wollte nach Hornbach.....da habe ich früher schon mal einen Mitarbeiter gefragt, was man nehmen sollte...tja..der wusste auch nicht so recht
Hätte mich auch gewundert.:emoji_slight_smile:

Wenn Ihr aus dem Baumarkt Holz kaufen würdet, für einen kleinen Gartentisch 80 x 80 cm.

Was könnte ich da nehmen? Habt Ihr da ne Idee???
Zum Holzhändler gehen. Bei der geringen Holzmenge sollte der Preisunterschied nicht so groß sein.
Oder gehe zum Schreiner um die Ecke und lass dir dort 10-12 80cm Bretter hobeln. Holzart nach Wunsch.

frankundfrei

ww-robinie
Eichentisch?

Mache es so wie der Tisch vorher auch war. Einfach mit Eichenbrettchen und Fuge am Rahmen verschrauben

Wenn die Tischplatte wirklich aus Eichenbrettchen bestand - dann würde ich mal genau nachprüfen an was es lag, dass diese so vergammelten. Evtl. muss doch noch etwas am konstruktiven Holzschutz verbessert werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Danke für Eure Hilfe!
Also habe jetzt ja Lärche genommen. Für 80x80 cm habe ich bei unserer Holzhandlung 10 Euro bezahlt. Sind 2 Bretter. 13 cm breit.
Das geht!

Wollte erst leimen...doch bin froh das ich dann doch Spax genommen habe...
Die Sache beim verleimen ist ja...man bekommt es nachher nicht wieder so gut auseinander, falls reparaturen notwendig sind....und man muss es 100% zuammenpressen..sonst entsteht ein zwischenraum, ein dicke "Naht"....

Also bin zufrieden mit dem Ergebniss!
Habe alles nun noch mit Sünhaft teurer Remmers Lassur Mahagoni versehen. 2 Fach.
Das sollte nun Jahre halten!

Auch weil ich ja Lärchenholz verwendet habe...

Gruß

Oben Unten