Gartentisch

Westerwilli

ww-pappel
Ideen für die Oberfläche eines Gartentisch aus Eiche? Das Eichenholz soll auf jedenfall gebürstet werden

frankundfrei

ww-robinie
Eichentisch gebürstet im Garten

Die Angaben für den Gartentisch aus Eiche sind wirklich etwas dünn. Aber grundsätzlich:

Eiche ist wegen seiner Gerbsäure im Holz recht gut resistent gegen die Bewitterung. Ungeschützt wäscht diese jedoch mit der Zeit aus. Dadurch zerklüftet das Holz immer mehr auf der Oberfläche. Die ausgewaschene Gerbsäure kann in Verbindung mit Metalloxiden zu Flecken führen.

Deshalb würde ich Eiche grundsätzlich mit dem Terrassenöl streichen. Die Naturöle ziehen etwas in die Holzfaser ein und die Naturharze verhindern das Auswaschen der Gerbsäure. Das Quell- und Schwindverhalten reduziert sich (ist bei Eiche aber eh nicht so groß).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Westerwilli

ww-pappel
hallo alle zusammen ich möchte euch noch ein paar info`s zu meinem Gartentisch geben. Also mein Gartentisch ist 240*100*75 groß ,vier Füße eckig 10*10cm eine Zarge und 10 cm breite gefaste Bretter auf lücke in längsrichtung habe das holz komplett gebürstet. Nur bei der Oberfläche bin ich mir nicht sicher wie was ich machen soll eiche ist auch immer so eine Sache mit der Oberfläche. Wir haben schon mal in der Firma so ein tisch auf alt getrimmt gebürstet mit Natronlauge ausgewaschen und dann mit einem nano zeug behandelt sah sehr geil aus, nur mit dem nano zeug kein plan wie es auf dauer aussieht

frankundfrei

ww-robinie
Gartentisch im Garten oder unter Dach?

Die Frage ist auch, wie stark Dein Tisch dem Wetter ausgesetzt ist oder nicht.

"Nano-Zeugs" hilft nicht weiter, solang Du nicht weißt, was es tatsächlich ist. Ich würde an Deiner Stelle mal das Ziel von der Optik her festlegen und beschreiben. Dann können hier evtl. Empfehlungen kommen, wie Du zu diesem Ziel hinkommst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde ölen, also offenporig. Lässt sich über lange Zeit hinweg immer wieder gut pflegen.

Steht der Tisch denn ständig im nicht überdachten Außenbereich?

Oben Unten