Hallo zusammen!
(Hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte ich die Admins mich in die korrekte Ecke zu schieben)
Ich habe vor dieses Gartentor zu bauen.
Eine detaillierte Zeichnung muß ich noch anfertigen.
Die Ausarbeitung ist mir soweit klar und auch die Verbindung der verschiedenen Teile ist geklärt.
Was ich noch nicht weiß ist folgendes.
Wie komme ich am besten zu den beiden Bögen?
Der Rahmen des Tores soll mindestens 6cm stark sein, somit auch die Bögen.
Kann ich diese aus einer entsprechend großen Platte heraus sägen?
Wäre dazu Leimholz besser oder ein gewachsenes Stück, zB Eiche?
Zwei gebogene Balken zu kaufen möchte ich vermeiden. Ist wirklich sehr teuer. Außerdem haben die Bögen ja nicht wirklich viel zu halten, daher dache ich das es klappen müsste, sie auszusägen.
Ein Torflügel soll übrigens ca 1,70 lang werden. Der höchste Punkt des Bogens bei ca 2m und die Mitte des Tores liegt etwa bei 1,50
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich auf die Tipps vom Profi.
Gruß,
(Hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte ich die Admins mich in die korrekte Ecke zu schieben)
Ich habe vor dieses Gartentor zu bauen.
Eine detaillierte Zeichnung muß ich noch anfertigen.
Die Ausarbeitung ist mir soweit klar und auch die Verbindung der verschiedenen Teile ist geklärt.
Was ich noch nicht weiß ist folgendes.
Wie komme ich am besten zu den beiden Bögen?
Der Rahmen des Tores soll mindestens 6cm stark sein, somit auch die Bögen.
Kann ich diese aus einer entsprechend großen Platte heraus sägen?
Wäre dazu Leimholz besser oder ein gewachsenes Stück, zB Eiche?
Zwei gebogene Balken zu kaufen möchte ich vermeiden. Ist wirklich sehr teuer. Außerdem haben die Bögen ja nicht wirklich viel zu halten, daher dache ich das es klappen müsste, sie auszusägen.
Ein Torflügel soll übrigens ca 1,70 lang werden. Der höchste Punkt des Bogens bei ca 2m und die Mitte des Tores liegt etwa bei 1,50
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich auf die Tipps vom Profi.
Gruß,