Ohne das ich darauf herumreiten will irgendwie Recht haben zu wollen, ist ein geschlossenes Tor und eine Dachkonstruktion wie auf dem Bild gezeigt meines Erachtens haltbarer als ein großes Tor unter freiem Himmel wie abgebildet.
Auf jeder der einzelnen Streben der Anschlüsse des Tores steht Wasser. Oder verständlicher gesagt gibt es jede Menge voll bewitterter Vorsprünge bei der Pforte oder dem Tor, die es bei einer Dachkonstruktion nicht gibt.
Gibt ja auch hölzerne Dachschindeln die ´zig Jahre halten.
So wie meine 2,40 x 2,50 m großen Torflügel aus Dachlatten und Billigstprofilbrettern aus dem Baumarkt.
Holzschutzmäßig konstruktiv richtig gemacht halten die noch 20 Jahre als Bastelprojekt, was nur für eine Übergangsperiode gemacht worden ist und als Probearbeit und Spieltriebbedürfnis mit meiner damals neuen Kappsäge.
Auch habe ich vor 5 Jahren einen hölzernen Balkon restauriert, bei dem ich die Anschlüsse des Geländers teils als Ablauf gestaltet habe wie original, aber auch versiegelt habe.
Die Versiegelung stammte von Sikkens. War überstreichbar. 30 € die 400 ml Kartusche. Ein No go bei Low Budget-Projekten und deshalb so gut wie unbekannt, sowohl bei Heimwerkern oder auch gelernten Malern.
Allerdings wurde eine deckende Beschichtung gewählt.
Mit dem Rest der Versieglung habe ich ich vor 3 Jahren Schnittkanten (zeigen nach oben) der Carportdachblende von Billigstschalungsplatten chinesischer Produktion versiegelt (oder besser mit dem Finger draufgeschmiert), die oben voll bewittert sind und zu allem Überfluss der vollen UV-Bestrahlung ausgesetzt sind. Ich wollte einfach mal die Langzeitqualität unter bewußt schlechten Bedingungen testen.
Die Schnittkanten darunter sind noch heute ohne jegliche Fehler.
Nur die weißen Pigmente sind verschwunden, so dass es nun wie transparent aussieht.
Das Tor auf dem Bild ist unter freiem Himmel mit einer hellen Lasur lange nicht so lange haltbar ohne ständige Wartung.
Wäre ich der Threaderöffner und wollte trotzdem das genauso bauen, würde ich über eine halbrunde Überdeckung nachdenken,
die durchaus auch optisch ansprechend sein kann und gleichzeitig dem Tor Schutz vor allzuviel UV-Strahlung und Regen bietet.
Wäre ich an so einem Konstrukt interessiert, reich und skrupellos gegenüber der Umwelt, würde ich mir das selbstverständlich aus einem Stück Tropenholz fräsen lassen.
VG