Gartenzaun

LuckyDanni

ww-birnbaum
Hallo zusammen.

Ich bin aus Versehen an einen Auftrag für einen gestalteten Gartenzaun gekommen.
Material Eiche, ast- und rissfrei, ohne Splint mit ca. 15% Feuchte.
Schlitz- und Zapfenkonstruktion mit pu-Leim verleimt.
Allerdings fehlt mir da die Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung.
Ich denke eine satte Ölung mit Lackleinöl und eine daran anschließende Oberflächenbehandlung mit z.B. Remmers HK-Lasur.
Gibt es da Einwände?
Fachkundige Antworten würden mich freuen.

Daniel

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit Remmers bist Du gut beraten, aber bleibe bei einem abgestimmten System.
Von dem selbst kreierten Durcheinander mit ÖL und dann Lasur kann ich nur abraten.
Einfach Remmers' Fachberatung in Anspruch nehmen!

LuckyDanni

ww-birnbaum
Einfach Remmers' Fachberatung in Anspruch nehmen!

Werde ich machen.

Ohne Verleimen wird das hier nicht gehen.
Die Zaunform ist nicht verhandelbar. Hat vor 15 Jahren ein Architekt entworfen und wurde in Tanne gebaut.
Ist aber völlig fertig.
Im Garten haust ein niedlicher Bernhardiner. Der springt gerne voll gegen den Zaun wenn draußen ein Artgenosse vorbeiläuft.

Es geht um vier Elemente wie im Anhang + zwei Eingangstüren.

Anhänge

• zaunelement 1.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 189

Friederich

ww-robinie
Hallo Daniel, die Zapfen kannst du mit Holznägeln sichern (aus Eiche!)
Das hält dann auch ohne Leim. Bzw. wenn der Leim irgendwann versagt.
Die Andreas-Kreuze werden wohl einfach mit kleinem Zapfen in Nut eingesetzt? Die halten dann auch ohne Leim.
Veleimen könnte sich aufgrund der Vielzahl an Verbindungen recht stressig gestalten. Dafür bräuchtes du wohl ein gut eingespieltes Team.

Nochwas: Warum machst du innen keine Überblattungen? Wär doch wesentlich einfacher.
Zapfenverbindung nur für den äußeren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyDanni

ww-birnbaum
Nochwas: Warum machst du innen keine Überblattungen? Wär doch wesentlich einfacher.
Zapfenverbindung nur für den äußeren Rahmen.

Hallo Friederich

Das stimmt, so schlau war ich aber leider nicht, die Einzelteile sind schon grob zugeschnitten und warten auf die Abrichte.

Die Zapfen im Außenrahmen wollte ich mit Dübeln sichern.

Das Verleimen macht mir weniger Sorge. Der obere und untere Fries muss ohnehin nach dem verleimen des Mittelteils eingesetzt werden.
Damit das dann passt werde ich zwei entsprechende Lehren bauen. Dann bin ich nicht im Zeitdruck.

Die Andreaskreuze werden einfach eingeschraubt mit Edelstahlschrauben. Eine statische Funktion haben die nicht.
Müssen nur den Bernhardiner aushalten.
Jetzt ist das mit Nägeln gelöst und hält auch.

Gruß
Daniel

LuckyDanni

ww-birnbaum
Moin zusammen.

Die Zaunelemente sind großteils fertig.
Bisher war geplant Remmers HK 1 x farblos + 2 x palisander aufzutragen. Das hatte der Kunde beim Muster abgenickt obwohl es ihm noch zu hell war.

Nun hat der Kunde hat die Teile gestern in der Werkstatt besichtigt und entschieden dass die Teile naturfarben bleiben aber nicht vergrauen sollen.
Kann mir da wer einen Tipp geben?
Würde 3 x Remmers HK farblos ausreichen als Vergrauungsschutz?

WinfriedM

ww-robinie
Langfristig funktioniert so ein Wunsch nicht. Im Gegenteil, wenn du es so umsetzt, hat der Kunde bereits nach 2-3 Jahren einen teilvergrauten Zaun, der ihm so recht sicher sehr missfallen wird. Darüber würde ich den Kunden auf jeden Fall aufklären. Er kann dann aber noch dunkler streichen.

LuckyDanni

ww-birnbaum
Ich dachte mir schon dass es da keine unpigmentierte Lösung gibt.
Wäre doch aber mal ein Entwicklungsziel für die Hersteller. Könnte sicher absolut gut verkauft werden.

Ich werde dem Kunden nun ein Muster machen mit 1 x farblos + 2 x Eiche hell, alles wieder Remmers HK.
Hoffe doch dass das dann, von der Haltbarkeit her, passt und dem Kunden gefällt.

Wenn ja wir da noch eine Umrandung der Terrasse dazukommen. Das sind immerhin ca. 20m, aber natürlich niedriger.
Da ist ein Dach drüber und die alte Umrandung im gleichen Stil ist auch noch ok. Passt dann aber halt farblich nicht mehr.

Oben Unten