geölt, gewachst, leicht frustriert - und nun

lamu

ww-pappel
Hallo,

ich habe - zum ersten Mal in meinem Leben - eine Holztreppe abgeschliffen. (Teppichboden entfernt, Klebereste enfernt, mehrfach geschliffen, am Schluß mit 120er.) Sah am Schluß richtig klasse aus und war für meine Begriffe sehr glatt. Danach habe ich zweimal OSMO Hartwachs-Öl aufgetragen und jeweils 10 Stunden trocknen lassen.
Nun fühlt sich die Treppe wesentlich rauher an, als vorher. Wird das noch glatter oder muß man da pollieren, oder... ?

fragt sich
lamu

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du hättest am besten nach dem ersten Auftrag leicht zwischenschleifen sollen. Auch durch dieFeuchtigkeit im Öl stellen sich die Holzfasern leicht auf so das die Oberfläche rauher wird.
Aber vorteil bei eienr Öl oder Wachsoberfläche du kannst das auch nach dem zweiten, dritten... Auftrag machen. Besorg dir am besten im Fachhandel oder gut sortiertem Baumarkt ein Schleifvlies, Insbesondere wenn deien Treppe aus Eiche ist achte darauf das das Vleis Eisenfrei ist. Ich nehe immer das rötliche.
Damit reibst du die Oberfläche mit mäßigem Druck ab ( immer in Faserrichtung)
Zum Abschluss noch mal mit dem Osmo hartwachsöl abreiben ( ganz wenig auftragen):
das ist bzw wäre auch der richtige Vorgang zum regelmäßigen Auffrischen der Oberfläche. Sollte man je nach Nutzung und Abnutzung 1 mal jährlich wiederholen ( zumindet die Stufen und evtl Handlauf)

lamu

ww-pappel
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Schade, daß mir das der Fach-Verkäufer im Baumarkt nicht gesagt hat bzw. daß davon nichts auf der Dose steht. Dann hätte ich mir zumindest einen Anstrich sparen können :emoji_wink:

Danke
lamu

Erik

ww-buche
Der Carsten hat schon alles gesagt.
Du bekommst es noch eine Spur glatter, wenn Du den letzten Schliff "nass" mit dem Osmo-Öl machst.
So wird unsere Küchenarbeitsplatte einmal im Jahr behandelt.

Erik

Glismann

ww-robinie
Was lernen wir daraus?

Der Baumarkt ist kein Fachhandel!!!

So ist es nun mal.

Gruß asu Hamburg

lamu

ww-pappel
OK - selbst wenn der Verkäufer kein Profi war, wieso steht nichts auf der OSMO-Dose??

lamu

(Danke für die TIps!!)

Glismann

ww-robinie
Nachtrag zum Baumarkt.

Eine Kundin hat gestern eine neue Edelshahlspüle im =BAUHAUS=
kaufen wollen. Wir haben dort eine neue Arbeitsplatte eingebaut.

Erst kam sie mit einer Spüle an, leider ohne Befestigungsmaterial.
Sie wollte dies also holen und das Ergebniss: leider nicht da.
Auch das Zubehör für den Abwasseranschluss war nicht lieferbar.
Bei ca. 20 vorhandenen Spülbecken war kein Befestigungsmaterial
vorhanden.

Also haben wir die alte Spüle wieder eingebaut.

Soviel zum Thema Baumarkt.

Glismann

ww-robinie
Noch ein Nachtrag:

Warum steht es nicht auf der Dose?

Es gibt für alle Produkte ein technisches Merkblatt, dort steht alles drauf.
Im Fachhandel bekommt man das meist mit, mindestens aber als Kopie
wenn man fragt.
Im Baumarkt ???

raftinthomas

ww-robinie
das ist so nicht ganz korrekt. osmo wirbt sogar damit, dass man keinen zwischenschliff machen brauche.
und im vergleich zu anderen produkten kommt da (jedenfalls bei mir bisher) dann sogar eine recht gute oberfläche raus, die durchaus für fussböden reicht.
eine möbelqualität kann man aber nur mit zwischenschliff erreichen.

Florbert

ww-kastanie
Moin ,

ich würde vor dem Ölen auch immer feiner als 120 schleifen, mindestens 180, bei Laubholz besser 220. Das erspart nach meiner Erfahrung viel nacharbeiten.

ölfisch

ww-robinie
Florbert schrieb:
Moin ,

ich würde vor dem Ölen auch immer feiner als 120 schleifen, mindestens 180, bei Laubholz besser 220. Das erspart nach meiner Erfahrung viel nacharbeiten.

Ich muss mal meinen Senf dazu ablassen:
Deine idee ist ja ganz nett, aber........ wichtig!-> bei feinerem schliff VOR dem ersten ölen ist die Eindringtiefe nicht so groß als wie bei gröbem schliff!
Warum?: Keine ahnug! Ausprobiert und festgestellt
Warum solls denn tief eindringen?: Resistens gegen Wasser, um so tiefer es eindringt um so besser der Schutz.
Noch was zum schutz gegen Feuchtgkeit 1. vor dem ersten Ölen wässern und nochmals schleifen.
Und als letzten Auftrag öl einmassieren (polieren) aber nicht so wisch wisch sondern laaaange. Wir rechnen so mit etwas 30 - 45 min pro qm beim einpolieren mit Exzenter und Fliess.
Das mit dem Einpoliren lohnt meiner Meinung nur bei Tischplatten und Arbeitsplatten!

raftinthomas

ww-robinie
nen fussboden (was ne altbestandtreppe ja irgendwie ist) würde ich auch nie feiner als 120 schleifen. es sei denn, ich will hinterher wirklich ein "glanzstück" haben.

lamu

ww-pappel
Hallo,

um das Thema abzuschließen: Ich habe letztendlich alles mit feinster Stahlwolle (Fein 00) polliert. Die Treppe ist nun glatt wie ein Kinderpopo!! :emoji_wink:

Danke für alle Tipps!
lamu

Oben Unten