Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, da ich mitten im Umzugsstress bin. Vorab nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin letzte Woche in den Baumarkt gefahren und habe mir einmal Lack und osmo dekorwachs gekauft, um beides zu testen. Als ersten Test habe kurz mit dem schleifpapier eine stelle der Tür abgeschliffen. Dabei habe ich keine reste von Wachs, noch irgendwelches verkleben auf dem schleifpapier feststellen können. Daher habe ich kurzerhand einfach einen 2 in 1 lack von Vincent genommen (bitte nicht steinigen, ich habe einfach einen kleinen Eimer Lack aus dem Baumarkt mitgenommen, um zu sehen ob es überhaupt hält).
Nach 2 Stunden Trocknung sah es ziemlich gut aus, bzw. so aus, als ob es blättert oder nicht hält. Auch beim genaueren inspizieren der Türen habe ich festgestellt, dass diese sehr trocken gewirkt haben, sodass die Hoffnung groß ist, dass diese entweder nicht gewachst bzw., das wachs nicht mehr wirklich ein Problem darstellt, da abgerieben oder nur noch gering vorhanden. Das Osmo Dekorwachs habe ich noch nicht probiert, da ich diesen unter umständen zurückgeben würde, falls der Lack halten sollte. Morgen fahre ich nochmals in die neue Wohnung und kann den Lack begutachten. Jetzt stell ich mir folgende Frage:
Wenn der Lack morgen noch ohne Probleme sich keiner Probleme erkennen lassen, kann man davon ausgehen, dass der Lack auch weiterhin hält? oder kann der lack auch erst nach Wochen/Monaten abblättern?
Auch nochmal an
@Eder Franz , welcher nochmal ein Paar Bilder haben wollte um eventuell noch ein kleines Feedback zu geben, was man alternativ machen könnte
@Mullich Ich würde mir nicht diese Arbeit mit den Türen machen. Ich habe das in einigen Wohnungen gemacht. Dort waren die Türen bereits schon gestrichen und ich musste “nur noch“ überstreichen. Selbst das ist viel Arbeit und hat sich am Ende nicht gelohnt. Du hast ungleich mehr Aufwand.
Ich experimentiere gerade mit einer Möbelpflege, die den ursprünglichen Farbton des Holzes wiederherstellt und abgestoßene Stellen im Holz sehr gut kaschiert.
Das würde ich mal ausprobieren und versuchen, den Charakter der Türen zu erhalten. Danach kann man die Türen noch einmal wachsen. Hast du ein Foto von einer der störenden Schadstellen?
Hier noch ein paar Bilder von den Stellen, die ich gerne mit möglichst wenig aufwand überarbeiten will:
Grundsätzliche Frage hier:
kann man zum ausfüllen der fransigen Stellen auch so Holzspachtelmasse nehmen, oder komme ich damit nicht weit?
Ich bin morgen nochmal vor Ort, da wollte ich mich mal an die Türen trauen.
Viele Grüße
Mullich