OmnimodoFacturus

ww-robinie
Rubart. Das war ein Angebot als das EBG Set vor etwa einem Jahr neu war. Die Upgrades waren zwar minimal, aber ich dachte dass „EBG“ beim Wiederverkauf besser klingt, weil es eine neuere Version ist.

Und meine Maschine wiegt ohne Zubehört ca 45kg glaub ich. Das bekommt man alleine zwar getragen, aber es ist schon aufgrund des Formates schwierig. Zu zweit aber kein Problem. Und wenn sie mal gut eingestellt ist, dann bleibt sie auch nach zerlegen und neu zusammen bauen relativ gut im Maß.

Lukerhunter

ww-kastanie
Ich möchte die Maschine ja hauptsächlich an Ort und Stelle haben. Nur eben die Option es auch anders zu machen, wäre gut und ich würde es vermutlich auch ab und zu nutzen.

Was leider auch sehr gegen eine Format- oder andere größere Tischkreissäge spricht, ist die Möglichkeit, sie in das Haus und dem Keller zu bekommen. Ich habe unten (weil wir am Hang sind) ebenerdige Fenster bis zur Decke. Da passen große ohne Probleme durch, aber keine Formatkreissäge (breite). Zudem würden wir sie wahrscheinlich nicht durch den Garten zum Fenster bekommen.

Und dann gibt's da noch das größte Problem... Meine Frau. Kleinere Sachen bekomm ich meist mit einem kleinen Gemecker durch. Aber ich sehe jetzt schon, was das für ein Geschrei werden würde, wenn ich mit mehrern Mann ne Formatkreissäge über unseren Rasen den leichten Abhang entlang Zerre und sie an meinem verstand Verzweifelt, weil wir so ne große Maschine nicht brauchen würden.

Ne CS 50/70 würde ich wahrscheinlich einfach gegen die Bosch tauschen und es würde ihr nicht Mal auffallen.

Dabei gab ich gerade nochmal geschaut, meine "Traummaschine" die Hammer K3 kostet als e-basic "nur" 2700€, da würde ich ja fast noch paar Monate sparen...

Achja, bitte sagt mir doch, was ihr den sagen würde, was ein angemessener Preis ist, im Sinne das es keine Format werden wird? 800€, 1000€, 1200€? Also wo ihr schwach werden würdet.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ihr mit euren Formatkreissäge :emoji_joy:
Ich les hier ja schon länger mit und irgendwie führt da kein Weg dran vorbei. Nicht böse gemeint, ich hätte ja tendenziell am liebsten ne Hammer K3. Die Kapex würde ich aber sehr ungerne hergeben. Liebe das Teil und viel was ich bisher gemacht habe und auch plane wird noch einiges an Kappschnitten bedürfen, gerade im Garten, wo ich sie eben kurz mit Rausschleppen kann.

Ich werde vermutlich nicht in eurem Maße Holzarbeiten erledigen (ist nicht mein einziges Hobby) und möchte auch mehr und mehr mit Hakndwerkzeugen erledigen.

Kinderbetten, Hochbetten, begehbarer Kleiderschrank für die Frau, Gartentisch passend zum Grilltisch den ich gerade baue, Hochbeete, Schaukel, usw. sind geplante Projekte und viele Schnitte könnte ich da mit der Kapex erledigen. Klar reicht vermutlich die Bosch für die restlichen Arbeiten aus, aber gerade eine gute Absaugung ist mir wichtig, auch wenn der Parallelanschlag nervig ist, wäre das nicht der Verkaufsgrund und sonst würde ich sie vermutlich auch behalten.

Ich suche eigtl etwas von der Größe wie die Bosch, nur mit gescheiter Absaugung. Da wäre die CS70 oder vlt sogar ne 50 wahrscheinlich richtig. Nur will ich eben nicht zuviel bezahlen, für 1400€ könnte ich ja ne neue CS 70 EB bekommen, nur eben ohne Zubehör :emoji_cold_sweat:
Ich möchte die Maschine ja hauptsächlich an Ort und Stelle haben. Nur eben die Option es auch anders zu machen, wäre gut und ich würde es vermutlich auch ab und zu nutzen.

Was leider auch sehr gegen eine Format- oder andere größere Tischkreissäge spricht, ist die Möglichkeit, sie in das Haus und dem Keller zu bekommen. Ich habe unten (weil wir am Hang sind) ebenerdige Fenster bis zur Decke. Da passen große ohne Probleme durch, aber keine Formatkreissäge (breite). Zudem würden wir sie wahrscheinlich nicht durch den Garten zum Fenster bekommen.

Und dann gibt's da noch das größte Problem... Meine Frau. Kleinere Sachen bekomm ich meist mit einem kleinen Gemecker durch. Aber ich sehe jetzt schon, was das für ein Geschrei werden würde, wenn ich mit mehrern Mann ne Formatkreissäge über unseren Rasen den leichten Abhang entlang Zerre und sie an meinem verstand Verzweifelt, weil wir so ne große Maschine nicht brauchen würden.

Ne CS 50/70 würde ich wahrscheinlich einfach gegen die Bosch tauschen und es würde ihr nicht Mal auffallen.

Dabei gab ich gerade nochmal geschaut, meine "Traummaschine" die Hammer K3 kostet als e-basic "nur" 2700€, da würde ich ja fast noch paar Monate sparen...

Achja, bitte sagt mir doch, was ihr den sagen würde, was ein angemessener Preis ist, im Sinne das es keine Format werden wird? 800€, 1000€, 1200€? Also wo ihr schwach werden würdet.

mit mehrern Mann ne Formatkreissäge über unseren Rasen den leichten Abhang entlang Zerre und sie an meinem verstand Verzweifelt, weil wir so ne große Maschine nicht brauchen würden.

Und dann gibt's da noch das größte Problem... Meine Frau......
Eindeutig Spruch des Tages ! :emoji_clap::emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bello

ww-robinie
Ein Kappanschlag bis 2m ist zur CS 70 erhältlich. Wenn die Schnitthöhe nicht reicht, muss man eben händisch den Rest sägen. So habe ich es u.a. immer bei NMC-Leisten gemacht.

ClintNorthwood

ww-robinie
Mal alle Gefühle beiseite gelassen ob man was zu teuer oder unfair findet.
Eine gebrauchte Sache ist immer soviel wert wie die Leute zu zahlen bereit sind.

Und?

Denkt hier vielleicht jemand, eine CS 70 gebraucht aus dem Fluss gezogen bekommt man für 700 € in Vollausstattung?

Hüstel...

Gäste
Eine gebrauchte Sache ist immer soviel wert wie die Leute zu zahlen bereit sind.

Und?

Denkt hier vielleicht jemand, eine CS 70 gebraucht aus dem Fluss gezogen bekommt man für 700 € in Vollausstattung?

Hüstel...

Das sicher nicht . Beim Alter würde ich mir aber Gedanken machen . Ich habe selber schon für meine Elektra-Beckum UK 200 einen der letzten verfügbaren Motoren gekauft , weil die Elektronik gestorben war . Früher konnte man das reparieren , danach wurde das vergossen und man hat mehr Geld verdient......:emoji_wink:

Lukerhunter

ww-kastanie

Und?

Hüstel...

Ich versteh deine Aussage ehrlich gesagt nicht. Es mangelt mir leider an Vergleichsmöglichkeiten, was gebrauchte CS 70 in Vollausstattung in dem Alter wert sind und ich kenne mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus, um das Schätzen zu können.
Aus'm Bauch heraus würde ich sowas um die 1200-1300 € sagen und ich habe ja auch geschrieben, dass ich ihm einen fairen Preis bitten will.

Ne CS 50 EBQ Florr würde neu mit gebrauchtem Parallelanschlag und Schiebeschlitten zusammen etwa 1350 € kosten. Nur bin ich mir nicht sicher, ob 50mm Schnitthöhe ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ja das mit dem Preis im Verhältnis zu einer Hammer K3/B3 finde ich auch extrem. Meine Entscheidung war damals, dass ich keine feste Werkstatt hatte und die Säge in der Garage aufgebaut habe, wenn ich sie benutzen wollte.
Mittlerweile habe ich eine feste Werkstatt und würde vermutlich auch eher zu einer gebrauchten Hammer B3 tendieren, weil man einfach viel mehr Maschine für das Geld bekommt. Das ins Haus schaffen sehe ich als nicht sonderlich kompliziert an. Du machst einfach einen Seilzug oben am Hang fest und legst den Rasen mit OSB platten aus. Dann die Säge auf ein stabiles Rollbrett und ab gehts. Die Transportbreite bei Hammer ist in der Regel so gewählt, dass man durch normale Türen durch kommt. Gerade der Schiebeschlitten ist natürlich was ganz anderes als der von einer CS50/70.
Das mit deiner Frau musst du regeln :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wenn du den Transport regelst wenn sie mal weg ist und sie den Aufwand nicht mitbekommt, dann wird es ihr sicherlich wurscht sein, ob die Maschine, die da steht, eine CS70 oder Hammer K3/B3 ist.

Undead

ww-esche
Ich versteh deine Aussage ehrlich gesagt nicht. Es mangelt mir leider an Vergleichsmöglichkeiten, was gebrauchte CS 70 in Vollausstattung in dem Alter wert sind und ich kenne mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus, um das Schätzen zu können.
Aus'm Bauch heraus würde ich sowas um die 1200-1300 € sagen und ich habe ja auch geschrieben, dass ich ihm einen fairen Preis bitten will.

Ne CS 50 EBQ Florr würde neu mit gebrauchtem Parallelanschlag und Schiebeschlitten zusammen etwa 1350 € kosten. Nur bin ich mir nicht sicher, ob 50mm Schnitthöhe ausreichen.

Moin, so hat eben jeder seine Ansichten. Ich habe die Säge auf jeder Montage immer dabei gehabt und zwar die Basis version im Bulli , ich würde gebraucht für die Nackte Säge egal wie alt wenn der Zustand passt immer 800-1000€ hinlegen. Wenn es jemandem weniger wert ist, ist das eben so.
Alle die ich so beobachtet hatte in den letzten Jahren sind immer für 700€ + weggegangen und die waren alle in miesem Zustand zumindest optisch , aber auch da, ich will mir das Ding nicht angucken , Werkzeug ist zum arbeiten da. Das der Hobbyist da mehr Liebhaber und Romantiker ist, wird die eine Sache sein. Bei dem "Macher" der die Säge wirklich braucht sieht es dann wieder anders aus, da wird eben das Geld für eine vernünftige Säge gezahlt, mir wären da Kratzer auf der Fläche , Farbklekse am Gehäuse völlig wumpe wenn die Maschine das macht was sie machen soll. Ne neue Säge sieht nach ein paar wochen Montage auch nicht mehr aus wie neu.

Hätte ich damals so ein Angebot on meiner Lehre bekommen ne voll ausgestattete CS70 mit Sauger für 1550€ vhb wäre ich sofort hingefahren und hätte sie mir geholt - dann hätte ich vermutlich jetzt eine. Aber ich musste ja so doof sein und glauben das der Typ aus den Kleinanzeigen seine Säge ohne alles echt für 600€ hergibt, da war das Geld weg und der Staatsanwalt hat das Betrugsverfahren nach ein paar Monaten eingestellt. Es gibt nichts geschenkt, von dem Tripp muss man schnell mal runter kommen.

Es ist der damalige Neupreis.
Das ist wie mit den alten Magnums :emoji_grin:

Die Siebdruckplattenleiste am Parallelanschlag ist gebastelt. Die Originalschiene lässt sich verschieben, so dass sie nicht in dieser Länge hinter dem Sägeblatt steht.
Diese Schiene scheint am Ablänganschlag montiert, womit die dort hingehörende mit den Schrägen als nicht vorhanden anzusehen ist.

Hier könnte er mal vielleicht noch 50€ runter handeln um sich das Profil noch nach zu kaufen, oder aber der Verkäufer findet es noch.

Wenn ich mir überlege , das ich die kleinere CS 50 im Set schon für ~2000€ neu bekomme → https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/saegen/zugsaegen/saegen_auf_zug/1824298-festool-tischzugsaege-cs-50-ebg-set-precisio.htm?utm_medium=4.+Direkte+Kooperationen+++CPO+PSM&utm_source=idealo.de&utm_campaign=idealo.de

Das ist ein völlig überzogener Hype auf dem Gebrauchtmarkt ! :emoji_rage: Niemand wird gezwungen so viel zu bezahlen ! Die kleine find ich prima ! Schon öfters beim Kollegen damit gearbeitet . Man kann das Leichtgewicht auch prima tragen . Das Gestell der CS 70 ist schon ganz schön wacklig .Deshalb steht die Gebrauchte auch nicht auf ihrem originalen Gestell . Mafell (Erika 70/85) hat die besseren "Beine" . :emoji_wink:

Finde ich absoluten Quatsch. Natürlich steht die CS70 da auf einem anderen Untergestell, machts auf Rollen ja auch einfacher zu bewegen. Aber die Aussage das die CS70 ein Wackliges Untergestell hat und dann mit der CS50 zu vergleichen ist völliger Bullshit! Wir haben beide Sägen in den Autos und die Wackligere und deutlich fragiler gebaute Maschine augrund dünneren Materials ist absolut die CS50 ! Für mich ist die CS50 in keinster weise mit der CS70 vergleichbar ! Selbst das CMS System ist Stabiler ausgeführt als die CS50.

Abschließend möchte ich sagen, schlägst du bei dem Angebot nicht zu kannst du dir sicher sein das es viele andere gibt die dies tun werden. Für mich sieht die Säge aus wie neu , gepflegt und wenn sie Technisch in ordnung ist wüsste ich keinen Grund sie nicht zu kaufen , da gibt es viel neuere die deutlich schlechteren zustandes sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Lukerhunter

ww-kastanie
Mir ist der optische Zustand ziemlich wurscht, solange keine Löcher drinne sind. Der optische Zustand ist nur eben für mich als Leien ein Anzeichen dafür, wie stark die Maschine beansprucht wurde und ob die Chance gut steht, dass die fürs Gewerbe gebaute Maschine, bei mir noch ein paar Jahre macht. Aber für mich sieht sie top aus, dass ist doch gar nicht der Punkt.

Und ich finde es nicht verwerflich erfahrene Leute zu fragen, was den auch ein realistischer Preis für so eine alte Säge ist, und 21 ist nun mal alt, gerade für eine Montagesäge. Elektronik geht nun mal irgendwann kaputt, teilweise auch nur durch Zeitablauf ohne Beanspruchung. Wer nicht fragt stirbt dumm.

Und Preisvorstellungen wegen Liebhaberei geht in beide Richtungen.

Ich will die Säge ja auch nicht für 700-800 €, derzeit sind noch 1-2 CS 70 nackt für 400-500 € drinnen. Abholung und Barzahlung, also eher nix mit Staatsanwaltschaft und Betrug. Daher ja auch die Zweifel, das Zubehör ist ja gebraucht keine 1000€ Aufpreis wert. Die anderen zwei Säge sind leider zuweit weg.

Gäste
Moin, so hat eben jeder seine Ansichten. Ich habe die Säge auf jeder Montage immer dabei gehabt und zwar die Basis version im Bulli , ich würde gebraucht für die Nackte Säge egal wie alt wenn der Zustand passt immer 800-1000€ hinlegen. Wenn es jemandem weniger wert ist, ist das eben so.
Alle die ich so beobachtet hatte in den letzten Jahren sind immer für 700€ + weggegangen und die waren alle in miesem Zustand zumindest optisch , aber auch da, ich will mir das Ding nicht angucken , Werkzeug ist zum arbeiten da. Das der Hobbyist da mehr Liebhaber und Romantiker ist, wird die eine Sache sein. Bei dem "Macher" der die Säge wirklich braucht sieht es dann wieder anders aus, da wird eben das Geld für eine vernünftige Säge gezahlt, mir wären da Kratzer auf der Fläche , Farbklekse am Gehäuse völlig wumpe wenn die Maschine das macht was sie machen soll. Ne neue Säge sieht nach ein paar wochen Montage auch nicht mehr aus wie neu.

Hätte ich damals so ein Angebot on meiner Lehre bekommen ne voll ausgestattete CS70 mit Sauger für 1550€ vhb wäre ich sofort hingefahren und hätte sie mir geholt - dann hätte ich vermutlich jetzt eine. Aber ich musste ja so doof sein und glauben das der Typ aus den Kleinanzeigen seine Säge ohne alles echt für 600€ hergibt, da war das Geld weg und der Staatsanwalt hat das Betrugsverfahren nach ein paar Monaten eingestellt. Es gibt nichts geschenkt, von dem Tripp muss man schnell mal runter kommen.

Hier könnte er mal vielleicht noch 50€ runter handeln um sich das Profil noch nach zu kaufen, oder aber der Verkäufer findet es noch.

Finde ich absoluten Quatsch. Natürlich steht die CS70 da auf einem anderen Untergestell, machts auf Rollen ja auch einfacher zu bewegen. Aber die Aussage das die CS70 ein Wackliges Untergestell hat und dann mit der CS50 zu vergleichen ist völliger Bullshit! Wir haben beide Sägen in den Autos und die Wackligere und deutlich fragiler gebaute Maschine augrund dünneren Materials ist absolut die CS50 ! Für mich ist die CS50 in keinster weise mit der CS70 vergleichbar ! Selbst das CMS System ist Stabiler ausgeführt als die CS50.

Abschließend möchte ich sagen, schlägst du bei dem Angebot nicht zu kannst du dir sicher sein das es viele andere gibt die dies tun werden. Für mich sieht die Säge aus wie neu , gepflegt und wenn sie Technisch in ordnung ist wüsste ich keinen Grund sie nicht zu kaufen , da gibt es viel neuere die deutlich schlechteren zustandes sind.

MfG

Bin ich anderer Meinung ! Die CS 50 ist im Moment die beste Montagesäge , die es (neu) zu kaufen gibt ! Die CS 70 kann man alleine schwerlich bewegen ! In einer Firma mit zahlreichen Lehrlingen vielleicht kein Problem ! Die seh ich auch deshalb selten auf Baustellen . Bei ~40 Kilo kann man auch über die Mobilität streiten . In dem Preisbereich gibt es etliche bessere Lösungen . Und wenn viele Leute diesen Preis für eine alte Säge zahlen , wird dieser in meinen Augen nicht besser !

bello

ww-robinie
Und ich finde es nicht verwerflich erfahrene Leute zu fragen, was den auch ein realistischer Preis für so eine alte Säge ist, und 21 ist nun mal alt, gerade für eine Montagesäge. Elektronik geht nun mal irgendwann kaputt, teilweise auch nur durch Zeitablauf ohne Beanspruchung. Wer nicht fragt stirbt dumm.

Und Preisvorstellungen wegen Liebhaberei geht in beide Richtungen.

Wenn Du nach der Anschaffung vielleicht in die Situation kommst, sie wegen eines Schadens zu Festool zu schicken, wird Dir wahrscheinlich die Differenz zu einer neuen geringer erscheinen.

Gäste

Natürlich fällt eine CS 70 nicht um . Prinzipiell haben solche Sägen einen hohen Schwerpunkt und da die bewegte Masse einer Cs 70 höher ist wie die der CS 50 , ist mir das Wackeln dort mehr aufgefallen . Dieses "Wackeln" in Längsrichtung liegt an der Konstruktion des Untergestells mit Stahlrohren und deren Anlenkung am Maschinenkorpus . Wenn man immer nur an Festool-Sägen gearbeitet hat , fällt einem dies natürlich nicht auf . Der natürliche Feind des Guten ist unbestritten das Bessere ! :emoji_grin:
Wie man dies anders lösen kann , sieht man beim Konkurrenten Mafell (Erika 70/85) . Im direkten Vergleich wackelt eine Erika in Längsrichtung nicht ( ich berichtige mich : weniger :emoji_wink: ). Auch ist dort diese unsägliche Fehlkonstruktion des Parallelanschlags , die Festool seit ~ 30 Jahren unverändert baut (→ Doppelklemmung) , anders und in meinen Augen besser gelöst . Ich sage nur Freischnitt...........:emoji_thinking:
Der ambitionierte Heimwerker sieht sich im Baumarkt eine billige Tischkreissäge an , drückt gegen den (weichen) Parallelanschlag und denkt sich , das das besser zu lösen ist und schaut dann , wie ein Profihersteller dies technisch löst . :emoji_thinking::emoji_grin:

Lukerhunter

ww-kastanie
Also hab ihm jetzt 1250€ geboten, gerne auch ohne Staubsauger und Untergestell, welches ich vermutlich eh nicht in mein Auto bekommen würde. Würde eh lieber was selbst bauen, nach meinen Anforderungen.

Ansonsten gibt es die CS 70 EB derzeit bei zwei Anbietern für 1390 u. 1400€. Der für 1390 € ist ein Händler bei mir um die Ecke, bei dem ich auch schonmal zur Festool Roadshow war. Dann Kauf ich lieber das Zubehör nach und nach neu oder gebraucht dazu.

andama

ww-robinie
Schiebetisch ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten zu finden und dann recht teuer. Wenn du dann einen Parallelanschlag dazu möchtest, kommen ca. 500€ dazu. Dann bist du wiederum im Bereich der kleinen Formatsägen.
Ein Teufelskreis......

Lukerhunter

ww-kastanie
Ja ich weiß. Falls ich feststellen, dass ich nach meinen geplanten Projekten nicht mehr viel damit arbeite, bekomm ich die CS 70 auch eher wieder los.

Wenn ich mehr gebaut habe, bekomm ich vlt. auch meine Frau eher dazu, ne FKS zu genehmigen. Derzeit wird halt viel gemeckert über teures Werkzeug. Der Woman Accept Factor ist halt derzeit einfach nicht gegeben. Auch wegen dem kürzlichen Hauskauf.

Ich hab ja auch noch hoffentlich einige Jahre vor mir, bei einer Säge wird es in meinem Leben nicht bleiben. Dann kommt als nächstes vlt ne FKS.

KalterBach

ww-robinie
Ja ich weiß. Falls ich feststellen, dass ich nach meinen geplanten Projekten nicht mehr viel damit arbeite, bekomm ich die CS 70 auch eher wieder los.

Wenn ich mehr gebaut habe, bekomm ich vlt. auch meine Frau eher dazu, ne FKS zu genehmigen. Derzeit wird halt viel gemeckert über teures Werkzeug. Der Woman Accept Factor ist halt derzeit einfach nicht gegeben. Auch wegen dem kürzlichen Hauskauf.

Ich hab ja auch noch hoffentlich einige Jahre vor mir, bei einer Säge wird es in meinem Leben nicht bleiben. Dann kommt als nächstes vlt ne FKS.

Ja, das kennen glaube ich viele. Manchmal muss man sich aber auch durchsetzen.

blueball

ww-robinie
Dieses "Wackeln" in Längsrichtung liegt an der Konstruktion des Untergestells mit Stahlrohren und deren Anlenkung am Maschinenkorpus .
Gibt es da nicht solche Verbinder, mit denen man unten die beiden abklappbaren Beine miteinander verbinden kann? Zur Not kann man sich da auch was basteln, um die Beine zu stabilisieren bzw fest miteinander zu verbinden. Ist ja beim Tisch/mft auch nix anderes.

Gäste
Gibt es da nicht solche Verbinder, mit denen man unten die beiden abklappbaren Beine miteinander verbinden kann? Zur Not kann man sich da auch was basteln, um die Beine zu stabilisieren bzw fest miteinander zu verbinden. Ist ja beim Tisch/mft auch nix anderes.

Der Zimmermann würde das Problem fachmännisch mit einem Kopfband lösen → https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfband :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht könnte man auch dieses lustige Teil dazu zweckentfremden ! :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anhänge

• CS 70.jpg
    CS 70.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 42

Gäste

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 62

Elender Kruzefix

ww-eiche
Auch ist dort diese unsägliche Fehlkonstruktion des Parallelanschlags , die Festool seit ~ 30 Jahren unverändert baut (→ Doppelklemmung) , anders und in meinen Augen besser gelöst . Ich sage nur Freischnitt...........:emoji_thinking:
Das seh ich genau andersrum. Was ist verkehrt an der Doppelklemmung? Der Parallelanschlag kann eingestellt werden, sollte er nicht passen. Das Anschlagprofil ist verschiebbar und umlegbar. Alles tutti, oder?:emoji_wink:

Grüße
Benni

Oben Unten