Gehrung an der FKS- Anfängerfrage

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
beim Schneiden der Seiten einer Schublade auf Gehrung verkanten die Abfallstücke unter dem schräggestellten Sägeblatt und werden weggeschleudert. Das Sägeblatt schenkt ja nach links und ich benutze den Queranschlag.
Mitunter verletzt das Abfallstück auch das Ende des Werkstücks, sodass der Schnitt dort unsauber ist.
Wie gehts besser?
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das kenne ich für senkrechtes Sägeblatt. Unter 45° kommt man mit dem Abweiser nicht nahe genug an das Blatt, sondern stößt dagegen.
Richard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

stell doch mal ein Bild von deiner Konfiguration ein.

Gruß

Ingo

magmog

ww-robinie
Moin,

manchmal hilft ein einfaches Unterlegen der Maschine,
so, dass sie leicht nach rechts geneigt ist.
Die Reststücke rechts des Sägeblatts sollten möglichst kurz sein
um den Ausriss am Werkstück zu vermeiden,
oder ein Konterholz verwenden.

Mitglied 92456

Gäste
Du kannst auch ein Stück 5 mm Hartfaserplatte unter Dein Werkstück legen. Dann fällt der Abschnitt etwas nach unten und kann nicht mehr einklemmen.
Du musst dann aber Dein Maß am Ausleger korrigieren.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
wenns der Wahrheitsfindung dient: hier ein Foto:
@Hamburger Jung : Sorry klar nach rechts! :emoji_flushed:
Richard

Anhänge

• gehrungss.jpg
    gehrungss.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 144

hobbybohrer

ww-robinie
@uli2003 : Bringt nicht wirklich was. Habs gerade nochmal ausprobiert. Der Abschnitt wird nun nicht mehr von den hinteren Zähnen erfasst, aber die Stücke wandern rückwärts und drehen sich in die absteigen Zähne vorne.
Vermutlich tritt das Problem nicht bei längeren Schnitten auf.
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das mit #7 habe ich mir vorgenommen.
Du hast recht, ich hatte das Werkstück in unveränderter Position zusammen mit dem Schiebetisch wieder zurückgezogen. Das sollte man wohl nicht machen, also nach dem Schnitt das Werkstück vom Blatt wegziehen.
Richard

bello

ww-robinie
Ich habe anscheinend die gleiche Maschine, kenne das Problem so nicht. Lediglich, wenn der Abschnitt sehr lange neben dem laufenden Sägeblatt liegt, arbeitet er sich manchmal langsam nach vorne.
Liegt die Tischeinlage vielleicht minimal tiefer als der Maschinentisch?

IngoS

ww-robinie
Das versäumen Viele. Sogar Profis wie Ingo :emoji_slight_smile:
Nach dem Schnitt hat es NUR Nachteile, wenn das Werkstück nochmals mit dem Sägeblatt in Berührung kommt.

Hallo,

ich mache es mal so, mal so. Kommt aufs Werkstück und die Situation an.
Das gesägte Teil wegnehmen, ohne den Schlitten zurück zu ziehen hat auch seine Tücken. Da kann es schon mal zwischen Anschlagreiter und Sägeblatt klemmen.

Gruß Ingo

bello

ww-robinie
Hallo,

ich mache es mal so, mal so. Kommt aufs Werkstück und die Situation an.
Das gesägte Teil wegnehmen, ohne den Schlitten zurück zu ziehen hat auch seine Tücken. Da kann es schon mal zwischen Anschlagreiter und Sägeblatt klemmen.

Gruß Ingo
Das verstehe ich nicht, nach dem Schnitt ist man doch grundsätzlich außerhalb des Sägeblatts.

IngoS

ww-robinie
Hallo,
so, habe gerade mal rumprobiert.
Bei meiner Säge werden keine Teile zurückgeschleudert, mal ein Teil etwas zurückgeweht.
IMG_20210527_092826.jpg
Aber nun zum Lösungsansatz für den TE.
Mit Schiebebrettchen nachschieben verhindert zuverlässig das Zurückschleudern, wobei natürlich auch ein Stück ins Brettchen hineingesägt wird.
IMG_20210527_093115.jpg
Weitere Möglichkeit, ein etwas längeres und höheres Brett hinterlegen, welches dann auch zuverlässig den Abschnitt vorschiebt.
IMG_20210527_093336.jpg IMG_20210527_093424.jpg

Für die Fotos habe ich die Schutzhaube angehoben.

Gruß Ingo

bello

ww-robinie
Dein erstes Bild zeigt, was ich in #17 meinte. Bei meiner Bernardo lag die Einlegeplatte etwas tiefer und dann staut sich der erste Abschnitt dort.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
das sind eine Menge Ansätze. Ich werde das mal in Ruhe durchprobieren.
@bello :
Lediglich, wenn der Abschnitt sehr lange neben dem laufenden Sägeblatt liegt, arbeitet er sich manchmal langsam nach vorne.
Das ist oft der Fall, hab schon gedacht den Abfall mit Druckluft weg zu blasen. Die Tischeinlage liegt tatsächlich ganz wenig tiefer.
@IngoS : eine Schiebevorrichtung, mal probieren.
@Friederich : Sichere Routinen einüben, ist mir jetzt klar geworden. "erst denken, dann sägen".
Danke Euch.
Richard

IngoS

ww-robinie
Das verstehe ich nicht, nach dem Schnitt ist man doch grundsätzlich außerhalb des Sägeblatts.

Hallo,

Wenn ich z.B. Zaunlatten (5 x 3cm) ablänge, schiebe ich den Schlitten (einschließlich Sicherheitsabstand) etwa 10cm vor und wieder zurück.
Wenn ich ganz am Sägeblatt vorbei schieben muss, brauche ich ca. 40cm je Richtung.
Also 20cm zu 80cm Schiebeweg je Schnitt. Bei 200 Latten, wie kürzlich für mein Hühnergehege ist das schon ein erheblicher Mehraufwand, ohne nennenswerten Nutzen.

Gruß Ingo

bello

ww-robinie
Wenn ich z.B. Zaunlatten (5 x 3cm) ablänge, schiebe ich den Schlitten (einschließlich Sicherheitsabstand) etwa 10cm vor und wieder zurück.
Das habe ich bei der CS 70 mit Rolltisch bei Latten/Leisten so auch oft gemacht. Allerdings hatte ich auch nie den Anschlag unten.
Bei der FKS 1600 fahre ich immer durch wenn ich den Anschlag unten habe.
Ich habe auch an meiner Maschine anders als in #9 @hobbybohrer den Anschlag hinten und nicht vorne auf dem Ausleger

Gruß

Friederich

ww-robinie
Ich habe auch an meiner Maschine anders als in #9 @hobbybohrer den Anschlag hinten und nicht vorne auf dem Ausleger
Du musst also beim Schneiden das Werkstück sowohl gegen das Sägeblatt, als auch gegen den Queranschlag drücken? Wäre ungünstig. Beider üblichen Anordnung dagegen wird das Werkstück vom Sägeblatt Richtung Anschlag gedrückt, so dass man es von Hand nur noch rel schwach, und vor allem links, an den Anschlag drücken muss.

Oben Unten