Gehrung schrittweise verleimen - schlechte Idee?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
Da wir hier nun eh vom Weg abgekommen sind …

@benben: Gehorcht der Dir auch gut, bleibt er immer schön auf dem Weg, nur geradeaus, oder auch in Kurven, will er Dich bergab nicht überholen?

Ich meine den Hänger … ! :emoji_wink:

Achso … ich sehe jetzt die starre Deichsel. Beim ersten Blick sah ich nur den Gurt.

Egal … Ich staune jedenfalls nicht schlecht. Vorn der Hund, hintendran der Hänger. Hut ab vor so viel Fahrrad-Engagement !!! (Andere fahren mit dem Auto 200 Meter zum Zigarettenholen).

Rainer
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Update: Habe jetzt mal ein paar Probeschnitte gemacht. Mit der Tauchsäge schaffe ich es nicht ausreichend reliabel und reproduzierbar vernünftige Gehrungen zu schneiden. Abgesehen davon, dass es ganzschön viel Potential zum Verkanten gibt, wenn ich die Schiene auf 45° geschwenkt über die Schiene schiebe. Es fühlt sich nicht sicher und gut an.
Naja, dann werdens wohl erstmal wieder die üblichen stumpfen Verbindungen und wenns irgendwann mal eine TKS gibt ggf. dann auch Gehrungen :emoji_wink:.

Aber an alle vielen Dank für die lehrreichen Postings :emoji_slight_smile:.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
FRÜHER habe ich bei den Vorraussetzungen ( Handkreissäge vorhanden - Tischkreissäge (noch) nicht) immer geschrieben: dann bau die Tauchsäge doch in einen Tisch ein, so habe ich es „damals“ auch gemacht, so mache ich es heute noch gelegentlich, wenn ich draussen arbeiten will oder muss. Wenn die Tauchsäge in sich stabil ist, wirst Du genauere Ergebnisse erhalten. Und vor allem Kleinteile sind deutlich besser zu bearbeiten.

Dann kamen aber immer Hinweise auf fehlende Sicherheitsaspekte - berechtigterweise !!! Sägeblatt liegt möglicherweise frei, ev. kein Spaltkeil.

HEUTE schreibe ich das dann also immer mit Hinweisen zum Beachten der Sicherheit … :emoji_wink:

Und mit diesen Hinweisen traue ich mir dann auch Suchergebnisse dazu zu verlinken: https://www.ecosia.org/search?method=index&q=handkreissäge zur tischkreissäge umbauen

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten