Gehrungsschnitte mit der Kreissäge

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

ein Mitarbeiter des hiesigen Baumarktes hat mir heute folgenden Tipp gegeben:

Ein auf Gehrung zu schneidendes Werkstück mit dem ersten Schnitt wenige mm größer ablängen als endgültig benötigt und mit einem zweiten Schnitt genau auf Maß.

Mit dem zweiten Schnitt soll also nichts mahr abgeschnitten, sonder nur noch auf Sägeblattdicke zerspant werden.

Dieses Vorgehen würde zu einem präziseren Schnitt führen.

Ist dem wirklich so, oder war das Schreiner-Latein?

Gruß
Roland

rorob

ww-robinie
Guten Abend Roland,

ich bin kein Profi, aber ich glaubs nicht.
Was ich glaube, ist dass z.B. die Doppelgehrungslade von Guido hilft, (selbst ausprobiert), weil die kleine Ungenauigkeiten des Gehrungswinkels kompensiert.

Bin gespannt auf die Profis.

Gruß
Robert

lunateide

ww-robinie
Nachtrag:

Es geht hier nicht um Gehrungen, die am Winkelanschlag, welchem auch immer, gesägt werden sondern um Winkelschnitte mit geneigtem Sägeblatt.

Konkret um Eckverbindungen von Schatullen und Kästchen.

Gruß
Roland

Beppone

ww-buche
Hallo Roland,

ich verstehe nicht, warum das präziser werden sollte. Wenn das Sägeblatt im falschen Winkel steht, ändert doch auch ein zweiter Schnitt nichts daran!?

Vielleicht war es so gedacht, dass man nach dem ersten (Vor)Schnitt die Gehrung prüfen kann, um beim zweiten Schnitt mit - bei Bedarf - korrigierten Winkel noch mal nachschneiden zu können.

"Sich vorsichtig rantasten" wäre dann wohl das Prinzip dieser Methode.

LG Bep)

Lars-i

ww-birke
Guten Abend,

ich glaube es geht um die Ausrisse oder?
Diese entstehen auch, wenn man nur 3mm wegsägt. Einfach am Ende der Leiste ein Reststück hinlegen, dieses verhindert das ausreißen nach hinten. Der Ausriss unten ist auch der gleiche. Oben und Vorne sollte immer "gut" sein.

arrow

ww-ulme
Es geht darum, dass das Sägeblatt weniger auf einen Schlag abnehmen muss, 3mm ist da aber zuviel, 1-2 solltens sein. Grade bei harten Hölzern hilft das, weil man das Material leichter durchschieben kann => weniger Brandspuren. Lässt sich mit MPX ganz gut ausprobieren.

Sägenbremser

ww-robinie
Ja das wurde mir auch noch als
Lehrling so erzählt. Aber ein Sägeblatt ist
ein recht elastisches Werkzeug und liebt
eine gleichmässige Druckbelastung auf den
Flankenwinkeln ungemein.

Bei einer geeigneten Schnittgeschwindigkeit,
dafür ausgelegtem Sägezahn und sicherer
Positionierung des Werkstücks - ist der erste
Schnitt meistens der beste.

Gruss, Harald

Pendejo

ww-robinie
Ich hatte auch schon das Gefühl, das dem so ist mit dem zweiten Schnitt. Habe das auch immer wieder ausprobiert. Teilweise weil ich es ausprobieren wollte, teilweise auch nur, um zuerst einmal einne Testschnitt zu machen um den Winkel genau abzumessen und gegebenenfalls zu korrigieren. Meine Resulate sind aber nicht eindeutig. Mal ging es besser im ersten vollen Schnitt, mal besser wenn ich nur wenig Material in einem zweiten Abtrag abgenommen habe. Bin also nicht schlau geworden wie sich das nun verhält...

gleiter

ww-robinie
Kommt auf die Kreissäge an.

So eine Formatkreissäge mit ordentlich großem Blatt schneidet die Gehrung an sich genau.

Bei einem langem Trennschnitt längs zur Faser auf Gehrung kann es dennoch auch hier nötig sein nochmals nachzuschneiden, wenn nur ein mm oder so nachgeputzt werden muß ist das Schnittbild signifikant besser. Das Blatt kann relativ frei laufen und wird nicht durch den Faserverlauf abgelenkt.

Gilt genau so für eine HKS, dazu auch noch in welchem Holz geschnitten wird.

Gegen Ausrisse hilft nach wie vor das einzig Wahre: ein angeklemmtes (oder mitgeschobenes) Opferholz. Alternativ natürlich auch ein frisch geschärftes Blatt... :emoji_grin:

Gruß, André.

Alterholzwurm

ww-esche
Habe schon oefter gemerkt, dass ein Anfaenger geneigt ist sich zu verkrampfen.
Und dadurch einen schlechteren Schnitt zustande bringt als ein erfahrener Schreiner.

Also gar kein schlechter Rat des Verkaeufers.

Sägenguru

ww-pappel
Qualitativ hochwertige Sägeblätter arbeiten im Vollschnitt!
Deshalb Quatsch was Dir gesagt wurde.
Die Qualität des Sägeblattes bestimmt wie sauber Dein schnitt wird.
Natürlich muss Deine Maschine spielfrei sein.

Oben Unten