michaelhild

ww-robinie
Gehen tut es ja auch, nur hat Festool wohl "vergessen" eine Rastenase bei 45° einzubauen.
Sonst seh ich es ja eher als Vorteil an, über 45° hinausschwenken zu können.

Bei dem Winkeltisch der Carvex gibt es aber auch keine 45° Raste, wenn man einen Winkel wirklich genau braucht, hilft nichts ausser messen.

hengo

ww-birnbaum
Hier braucht´s weder Präzisionswinkel noch Kapex.

Ein Abschnitt vom Kantholz unterlegen.
Die Leiste darauf.
blenden2-4-6-8.jpg

Überstehen lassen.
Einen Schenkel mit Gehrungsmaß , den anderen mit normalen
Winkel anreißen bzw. runterreißen.
Dann mit einer Handsäge abschneiden.

Alternativ mit der genannten Gehrungsäge oder der Tauchsäge (die nicht gekippt werden muß).

Was man dafür ,wenn überhaupt, als allerletztes nimmt ist die Stichsäge.
Auch wenn zehnmal Festool draufsteht.

Torsten61

ww-esche
Hallo Hengo,

das habe ich jetzt nicht so recht verstanden :confused:

diese Blenden sind 16cm hoch. mit welcher Tauchsäge kann ich ein Ende der Blende auf Gehrung schneiden ?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß
Torsten

bello

ww-robinie
Hallo,

ich hatte mir das eben mal an der 300 angesehen. Es gibt wohl eine Rasterung bei 45°.
Ich habe ein langes Sägeblatt eingesetzt und das Maß schien gemessen mit einem Geodreieck zu stimmen. Könnte also sein, daß sie mit dem Führungsschienenadapter tatsächlich dann 45° hat.
"Schien zu stimmen" als Aussage nur, weil die Platte der Säge bei eingestellten 45° relativ schmal ist.

Gruß

Georg L.

ww-robinie
ich finde eine stichsäge für solche arbeiten auch eindeutig zweckentfremdet.
Eben, dafür gibt es andere Sägen. Die Gehrungsfunktion einer Stichsäge wird normalerweise für Hinterschneidungen verwendet und da kommt es auf 1-2° eh nicht an.
Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, auf der letzten Holzhandwerk gab mir ein Festool-Mitarbeiter den Rat, für gerade Schnitte eine dafür vorgesehene Säge (Kreissäge) zu verwenden. Trotz aller Werbeversprechungen von allen Stichsägenherstellern die einen Führungsschienenadapter für ihre Stichsäge liefern ist damit kein Schnitt in der Qualität wie mit einer Kreissäge möglich. Du kannst dich darüber aufregen wie du willst, aber eine Stichsäge ist für so ein Vorhaben einfach das falsche Werkzeug. Und nur weil sie relativ viel Geld kostet und Festool draufsteht wird das auch icht anders. Kein Mensch käme auf die Idee sich darüber aufzuregen, weil er an seinen 500PS Porsche keinen 10 Tonnen Anhänger hängen kann, wo das doch an einen MAN auch mit 500PS problemlos möglich ist.

Torsten61

ww-esche
Wahrscheinlich steh ich diesbezüglich auf dem Schlauch, aber warum kippt die TS55 für einen Gehrungsschnitt zur falschen Seite?

Gruß, ugly
Hi,

wenn Du zwei solche geleimten Blenden in "L" Form hast,
an dem einen am rechten Ende eine Gehrung schneidest..
am zweiten Brett am linken Ende...

musst Du an einem der Bretter die Säge auf das Abfallstück stellen.
Was dumm ist, weil ich da ja nur 4-5cm abschneiden muss. Da steht keine Säge richtig.

weil meine Bretter diese "L" Form haben, kann ich nicht mal außen
und mal innen die Säge ansetzen. ich müsste also das Blatt mal links und mal rechts kippen können... was bei Tauchsägen üblicherweise nicht geht.
(Bei Stichsägen schon - aber die darf man ja nicht benutzen)

Gruß
Torsten

Jan1990

ww-ulme
Hey

hmm wieso geht das nicht ? Du kannst doch einmal von der Seite mit Schenkel schneiden und einmal auf der Seite ohne Schenkel und um den Ausriss vorne zu vermeiden mit Klebeband abkleben bzw ein Brett vor klemmen.

Mfg

Torsten61

ww-esche
Hallo Forum,

Ich habe heute an den Blenden der Heizleisten weiterarbeiten wollen und habe diesmal auch meine Kapp/Zugsäge und die FS 55 mitgenommen.
Resultat - geht mit beiden nicht.

Die Blenden sind tatsächlich größer als ich weiter oben schrieb... nämlich 210 x 47mm...
Die 210mm sind zu tief für die Zug-säge... und die 47mm sind zu hoch für die TS 55 mit FS.

Von den Vorschlägen (die ich verstanden hatte) bleiben also nur die Handsäge mit Nachhobeln.... was ich mir nicht recht zutraue zumal es an einer vernünftigen Säge und Hirnholztauglich scharfem Hobel fehlt...
oder die total idiotische und streng verbotene Möglichkeit mit der Stichsäge an der Führungschiene (die Dank Harald´s Tipp aber ganz gut funktioniert)

Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht. (Vergesst es - Ich kaufe keine TS 75 !)

Beim Versuch heute fiel mir wieder auf, daß es in dieser Wohnung schon immer schwierig war Fußleisten zu setzen - da das Haus wohl vor Erfindung von Wasserwage und rechtem Winkel gebaut wurde....
also alles in jeder nur denkbaren Richtung schief und aus dem Winkel ist.
das wird jetzt mit 210mm hohen Leisten seltsamerweise nicht einfacher :emoji_open_mouth:
Aber dabei könnt Ihr mir auch nicht helfen. Das muss ich jetzt zurecht fummeln....

Danke
Gruß
Torsten

Anhänge

• Blende_0815.JPG
    Blende_0815.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 38

Gast aus Belgien

ww-robinie
Torsten, ich beneide Dich nicht denn ich kenne diese Häuser aus der PräWasserwagen und WinkelZeit, ich wohne selber in so einem.
In meinem Bad sind die "Seitenwände" 8 cm verschieden in der Länge und die "Längswände" sogar 12 cm, das Ganze setzt sich so im gesamten Sanitäranbau so fort, also auch die Küche hat keine rechten Winkel. Selbst das "Hauptgebäude" steht schief inklusiv Dach. Auf der einen Seite ligt die Dachrinne auf der Aussenmauer, auf der anderen Seite hab ich einen 30 cm Dachaussprung .......

Frank S

ww-esche
Torsten, ich beneide Dich nicht denn ich kenne diese Häuser aus der PräWasserwagen und WinkelZeit, ich wohne selber in so einem.
In meinem Bad sind die "Seitenwände" 8 cm verschieden in der Länge und die "Längswände" sogar 12 cm, das Ganze setzt sich so im gesamten Sanitäranbau so fort, also auch die Küche hat keine rechten Winkel. Selbst das "Hauptgebäude" steht schief inklusiv Dach. Auf der einen Seite ligt die Dachrinne auf der Aussenmauer, auf der anderen Seite hab ich einen 30 cm Dachaussprung .......

Aber genau so was macht den Charme eines Altbaus aus, oder? :emoji_grin:

Gruß, Frank

Gast aus Belgien

ww-robinie
Aber genau so was macht den Charme eines Altbaus aus, oder? :emoji_grin:

Gruß, Frank

Ach Frank, wäre es noch ein erhaltungswürdiger Altbau würde ich das ja schon noch begreifen, aber hier geht es um ein Bauernhaus das halt von Bauern gebaut wurde ......
Unter meinen Bodenfliesen ligt 4 cm Estrich/Beton/o.ä. und dann nur Sand, die Aussenwände sind zwar 30 cm dick, aber natürlich ohne Isolation, .....
Nee, ich klage trotzdem nicht :emoji_grin: ich habe 130m² Wohnfläche, 2 Garagen, einen Carport (selber gebaut) von 60m², lebe auf 6.000m² Grund und bezahle noch keine 500€ Miete.
Für den Preis nimmt dann halt auch ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf, mein Vermieter lässt mir freies Spiel und mein erster Nachbar wohnt 150 m weiter .....

Gerste

ww-kastanie
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Bei drei Zimmern, da ist man doch schneller mit dem Japaner fertig, als man hier tippt.

Außerdem würde ich gerade bei so krummen Wänden sowieso nicht blind 45°-Schnitte setzen, geschweige denn die Leisten vorher verleimen. Also ich würde Ecke für Ecke mit der Schmiege abnehmen, anzeichnen und dann Leiste für Leiste sägen.

Wer es noch einfacher haben will, der leiht/kauft sich halt eine entsprechende Säge. Eine Kapex macht sich doch auch als Zimmerplastik ganz gut...

Holzwurmott

ww-kastanie
Moin, sehe ich auch so.
Zumal die ja noch roh und unbehandelt sind, zur Not noch etwas Holzspachtel oder Acryl und fertig!

J
Außerdem würde ich gerade bei so krummen Wänden sowieso nicht blind 45°-Schnitte setzen, geschweige denn die Leisten vorher verleimen. Also ich würde Ecke für Ecke mit der Schmiege abnehmen, anzeichnen und dann Leiste für Leiste sägen.

Gruss Reiner

Torsten61

ww-esche
Hallo,

der Grund für diesen Thread war ja eigentlich ein ganz anderer... der ist aber geklärt und der Thread hat sich verselbstständigt. Wie viele andere Threads ja auch.

Meine Feinsäge hat einen Rücken und damit kriege ich keine 210mm geschnitten.... meine (billig) Japansäge - sägt 210mm keinesfalls gerade runter... zumindest bei mir nicht. Und gute Sägen habe ich noch nicht.
OK, "gerade" Schnitte brauche ich hier ja auch nicht - aber der Zufall dreht´s sicher immer in die falsche Richtung....

Übrigens kenne ich keine 3 D Schmiege.... die bräuchte ich aber.
Oben passts und unten nicht - oder umgekehrt. Harald scheint zu wissen was ich meine.

Aber wie bereits geschrieben, dabei kann mir hier niemand helfen.

Gruß
Torsten

P.S.
die Fichte Blenden werden Klar lackiert... also Acryl geht da nicht.
Es muss auch nicht perfekt werden. Aber so ungefähr / halbwegs sollte es schon passen.

Holzwurmott

ww-kastanie
Hallo Torsten,
Dir fehlt keine 3D - Schmiege! Die müsste erst erfunden werden.
Dir fehlt das räumliche Denken.
Du kannst mit deiner Feinsäge von zwei! Seiten sägen!
Das beteutet einmal von Oben und einmal von unten!
Ausserdem kann man das auch mit Deiner Kappsäge, wenn der Schnitt nicht reicht
einmal Links anlegen dann von rechts wenn die schnitttiefe nicht reicht!
Die Schmiege einmal am Boden anlegen und einmal am oberen Punkt.
Dann die Linien übertragen.
Hast du denn Deine Blenden schon vorher an der Wand angepasst,
bevor du an die Ecken gehst?
Aber ich merke gerade ich verzettel mich selbst!
Gruss Reiner

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Torsten,
Dir fehlt keine 3D - Schmiege! Die müsste erst erfunden werden.
Dir fehlt das räumliche Denken.
Der ist Klasse :emoji_grin:

Du kannst mit deiner Feinsäge von zwei! Seiten sägen!
Das beteutet einmal von Oben und einmal von unten!
Ausserdem kann man das auch mit Deiner Kappsäge, wenn der Schnitt nicht reicht
einmal Links anlegen dann von rechts wenn die schnitttiefe nicht reicht
!

Das Ergebnis würde ich gerne mal sehen :emoji_grin:
Die Gehrung muss ja an die lange Seite und wenn die Säge nicht kippbar ist muss die lange Seite vertikal unter das Sägeblatt, dabei aber nicht vergessen dass durch die schrägen Wände der Schnitt ja nicht prefekt vertikal verlaufen darf, sonst passt es ja wieder nicht.

Die Schmiege einmal am Boden anlegen und einmal am oberen Punkt.
Dann die Linien übertragen.

Dann hat man zwar die zwei verschiedenen Winkel, wenn die Ecke aber nicht senkrecht verläuft fehlt Einem die dritte Dimension.

Hast du denn Deine Blenden schon vorher an der Wand angepasst,
bevor du an die Ecken gehst?
Aber ich merke gerade ich verzettel mich selbst!
Gruss Reiner

Ich hätte schon eine Idee für Torsten, aber es wäre arbeitsintesiv diese Hilfe herzustellen und würde wahrscheinlich mehr Zeit kosten als er jetzt braucht um die paar Zimmer zu machen :emoji_wink:

Torsten61

ww-esche
...Dir fehlt das räumliche Denken.
das stimmt tatsächlich... ist nicht wirklich meine Stärke.
...Die Schmiege einmal am Boden anlegen und einmal am oberen Punkt..
Du hast also auch noch keine Heizleisten-Blenden montiert.
Die liegen natürlich nicht auf dem Boden auf... sondern etwa in 3cm Höhe
je nachdem wo von rechts und links ... die 3 cm. halt sind.
schnitt-8vr.jpg

...Hast du denn Deine Blenden schon vorher an der Wand angepasst....

die Rücken wurden einfach an die Wand geschraubt, weil der heizungsbauer es mit seinen Lamellen naturgemäß eilig hatte.

Ich guck jetzt ... wie ich die Blenden habwegs dran kriege -
wie das halt oft so ist.

Gruß
Torsten

Holzwurmott

ww-kastanie
Ich meinte natürlich die Blende einmal von Oben und einmal von Unten zu sägen.:emoji_slight_smile:
Oder aber einmal von liks nach rechts. :eek:
Aber manche sind Beratungsresistent.:emoji_stuck_out_tongue:
Gruss Reiner

Holzwurmott

ww-kastanie
Ich würde sagen ich klinke mich hier aus!
Ich habe genug Erfahrung für Problemlösungen.
Ich habe unter anderem meine Kohle damit verdient
von anderen Firmen den Pfusch wegzumachen.
Aber das gehört nicht hierher.
Gruss Reiner

Torsten61

ww-esche
...
Ich hätte schon eine Idee für Torsten, aber es wäre arbeitsintesiv diese Hilfe herzustellen und würde wahrscheinlich mehr Zeit kosten als er jetzt braucht um die paar Zimmer zu machen :emoji_wink:

Hallo Harald,
vielen Dank.

Du hast vermutlich verstanden, um welche Art "Wände" es hier geht.
Ich muss wirklich nur 3 Ecken machen... und die ganze Schreiberei hier ist schon zu Viel des guten.

Ich wollte nur das übliche "feed back" auf die zahlreichen Antworten meiner Frage geben. - Ich denke, daß gehört sich so.

ich werde den Rest des gefummels alleine hinkriegen.
Gruß
Torsten

Oben Unten