Gehrungsschnitte mit Stichsäge

Profibaumarkt

ww-kirsche
Ich hab am Anfang meiner Holzbastler-Karriere mangels Alternativen auch viele Schnitte mit der Stichsäge gemacht (Leimholz Erle). Ich kann die Erfahrung teilen, dass die Stichsäge an einer Führungsleiste immer noch gerne verläuft. Mit ein bisschen Übung habe ich es dann aber in der Regel ganz ordentlich hinbekommen. Dennoch versieht jetzt eine gebrauchte Mafell Erika bei mir ihren treuen Dienst.
Als kleinen Tipp: mach die Führungsschiene auf jeden Fall nicht auf die Seite des "Abfall"-Stücks, sondern auf das Stück, das du verwenden willst. Ich habe da einmal nicht drüber nachgedacht und natürlich ist mir die Säge prompt ins gute Stück verlaufen.

Ich habe außerdem gute Erfahrungen damit gemacht, Schnitte, die ich nicht selbst ausführen kann, beim Tischler um die Ecke machen zu lassen.
Mit freundlicher Nachfrage wurde mir immer sehr kurzfristig, freundlich und günstig geholfen.

Grüße
Christoph

DerJoh

ww-birke
Ich hab heute eine Festtool PS420 angeboten bekommen gute 100 E unter dem Normal Preis. Weil ich mir so oder so eine Stichsäge Kaufen wollte passt das doch.

Festool sagt selber das man bis t=25mm Perfekte schnitte hin bekommt als mit FH.
ich denke wenn die bei einem Profi Gerät sagen "perfekt" dann reicht das bestimmt für meine Ansprüche :emoji_grin:

@ Der Hagebau kann nur grade Schnittemachen.

pedder

ww-robinie
Hoh, das nimmt aber eine lustige Wendung hier: Warum willst Du Dir denn jetzt eine zweite Stichsäge anschaffen, statt einer ersten Handkreissäge??? Das ist doch totaler....

michaelhild

ww-robinie
Die PS420 ist eine sehr gute Säge, Infos dazu gibt auch auf meinem Blog, aber für das was Du vorhast....ich wäre da skeptisch. Ne Stichsäge ist keine Handkreissäge und wird auch nie eine.

Festool sagt selbst, dass die PS420 für sowas nicht gedacht ist.

blankscheit

ww-birnbaum
Üben ...

@DerJoh

Bevor ich mir eine zweite Stichsäge zulege, über ich doch erst einmal mit der vorhandenen Stichsäge, bzw. probiere mal aus, was mir bisher an Rat gegeben wurde: Probeschnitt an Restholz, auch mit vorhandenem Sägeblatt, aber Säge von unten ansetzen, mittlerer Pendelhub und dann sägen ... danach Foto machen und hier zur Begutachtung einstellen :emoji_slight_smile:

Basic2004

ww-robinie
@DerJoh

Bevor ich mir eine zweite Stichsäge zulege, über ich doch erst einmal mit der vorhandenen Stichsäge, bzw. probiere mal aus, was mir bisher an Rat gegeben wurde: Probeschnitt an Restholz, auch mit vorhandenem Sägeblatt, aber Säge von unten ansetzen, mittlerer Pendelhub und dann sägen ... danach Foto machen und hier zur Begutachtung einstellen :emoji_slight_smile:

Vor allen Dingen wenn man bedenkt das man eine Stichsäge wegen mangelnder Präzision eher selten benutzt.

Nikem

ww-birnbaum
Dann muss ich wohl wirklich eine HKS kaufen.Aber nur welche ? Festool ist natürlich eine Schicke sach zumindest sieht das immer so in den tollen festool TV Videos aus. Aber für das Geld puuuhhh bei mir steht noch so anschest andere an zwingen ein sxe 450 und und und

Gibt es eine ordentlich HKS für wesentlich weniger man kann ja später wenn man sie öftersbraucht eine bessere kaufen. Wobei um mal ,eine Oma zu Zitieren Jung wir sind zu Arm um billig zukaufen weil einmal eine bosch 66af und eine makita für später ist auch schon eine festool

Für 150€ mehr als ein grüne bosch eine grüne festool das ist schon ein Wort

Na ja auch wenn Du schon durch bist. Die TS 55 ist eine Tauchkreissäge, d.h. Du müsstest Dir überlegen ob Du diese Funktion überhaupt brauchst.
Eine Handkreissäge ohne Tauchfunktion dürfte dich deutlich günstiger kommen, vermutlich auch günstiger als die die Festool Stichsäge :emoji_wink:. Das kommt auf die Marke an. Bei Metabo oder Makita findet sich da bestimmt was.

Grüße

Carsten

WinfriedM

ww-robinie
Prinzipbedingt bleibt eine Stichsäge ein relativ ungenaues Werkzeug. Kauf dir besser eine Handkreissäge, auch die kann man vielseitig verwenden. Wenn das Geld reicht, ist eine Tauchsäge mit Führungsschiene schon eine sehr sinnvolle langfristige Investition.

DerJoh

ww-birke
So ich hab es wohl falsch ausgedrückt also die Makita kann ich mir ausleien will mir so oder so eine eigene Kaufen.

anbei das Viedeo von Festool wo der "Frank" sagt das man 20mm sehr gut sägen kann das sagt bei ca. 8:40min (ich hatte 25 mm im Kopf...sorry)
23-TV-PS420-Zubehoer

Es ist mir klar das egal was für eine Stichsäge keine Tauch/Handkreissäge ersetzt aber meine überlegung war das ich mir lieber eine gut Stichsäge kaufe als ein HKS und S.säge von boch Grün für den selben preis

beste Grüße JOhannes

narrhallamarsch

ww-robinie
moin Johannes,

ich habe die carvex von festool als stichsäge, bestimmt keine schlechte, aber dafür würde ich sie nie einsetzen wollen. das ding kommt nur zum groben ablängen und für kurvenschnitte zum einsatz, die nachher noch mit der oberfräse und einer schablone beigefräst werden.

die werbung versucht uns hier gerne etwas anderes zu suggerieren, aber das ist dummes zeug.

schau dich nach einer vernünftigen kreissäge, ideal mit führungsschiene um und behalte deine alte stiche. makita sp 6000 ist sehr ordentlich und bosch oder dewalt ebenfalls. es muss keine ts 55 sein oder gar mafell mt 55c.

wenn dich das investment aber nicht beeinträchtigt, dann gerne die letzteren....

DerJoh

ww-birke
Na gut.

das mit dem Kauf lass ich erstmal ich lass Platte im Baumarkt zuschneiden und die Gehrung lass ich beim Tischler Sägen.

Ja so eine TS 55 ist schon nicht schlecht also Hobby fummler da kann man sicher sein das man nicht an ihre grenzen kommt :emoji_wink:

Festool hat mich sehr begeistert wegen dem tollen Zubehör auf kurz oder lang werde ich mir ein paar Geräte davon kaufen aber ich glaube ich muss dann noch mal drüber schlafen bevor ich eine TS55 oder PS420 kaufe.

Also vielen Dank für eure Infos

es war mir ein Fest, Johannes

Basic2004

ww-robinie
Geh zum Baumarkt deines Vertrauens und leih dir beim dortigen Maschinenverleiher eine Kreissäge, ist billiger wie eine vergeigte Küchenarbeitsplatte.

WinfriedM

ww-robinie
Stichsägen gibt es auch schon ab 80 Euro brauchbare Modelle, bei einer Handkreissäge hingegen würde ich nicht sparen und eine gute Tauchsäge kaufen, ob nun Festool oder günstiger eine Makita.

rorob

ww-robinie
Wie wahr,
nachdem bei meiner Kinzo-Billig-Stichsäge die Möglichkeit ausgefallen ist, den Pendelhub zu verstellen, hab ich mir eine rote Einhell genau in dieser Preisklasse geholt, nutze die Stichsäge nicht allzu oft, aber, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie lange diese hält, ist die um Klassen besser als die Kinzo.
Eindruck: solide Verarbeitung, Motor wesentlich laufruhiger, es lagen auch keine Ersatz-Kohlebürsten dabei (Einhell ist wohl selbst von diesem Modell überzeugt).
Ansprüche an ein Präzisions-Sägegerät stelle ich bei dieser Maschine sowieso nicht.
Wer wirft jetzt den ersten Stein auf mich?

Gruß
Robert

Basic2004

ww-robinie

DerJoh

ww-birke
Ich hab mir heute mal die Festool TS 55 angeschaut ist ja echt schon ein schönes Teil.
ABER kann ich damit überhaupt eine Gehrung bei einer 27mm starken Massivholz Platte schneiden?

Die Daten lauten:
Schnitttiefe 0-55 mm
Schnitttiefe 45° 0-43 mm
Schnitttiefe 45°/90° 0-43/0-55 mm

so über den Daumen geschätzt verlängert sich die Schnittfläche bei 45 grad um ca. naja nicht ganz das Doppelte oder?

beste grüße Johannes

Basic2004

ww-robinie
Ich hab mir heute mal die Festool TS 55 angeschaut ist ja echt schon ein schönes Teil.
ABER kann ich damit überhaupt eine Gehrung bei einer 27mm starken Massivholz Platte schneiden?

Die Daten lauten:
Schnitttiefe 0-55 mm
Schnitttiefe 45° 0-43 mm

so über den Daumen geschätzt verlängert sich die Schnittfläche bei 45 grad um ca. naja nicht ganz das Doppelte oder?

beste grüße Johannes

Hallo Johannes,
die Frage hast Du dir schon selber beantwortet (Schnitttiefe 45° 0-43 mm)

SteffenH

ww-robinie

Die Daten lauten:
Schnitttiefe 0-55 mm
Schnitttiefe 45° 0-43 mm

beste grüße Johannes

Mit Schnitttiefe 45°/43mm ist gemeint, dass du bei einem Gehrungsschnitt durch maximal 43mm starke Bretter durchkommst.

heiko-rech

ww-robinie

DerJoh

ww-birke
Es bezieht sich auf die Material Stärke und nicht auf die Schnitt Länge :eek::confused::cool:

Jetzt wird es peinlich ich glaub ich brauch einen neuen Namen Hier....

Danke für die schnelle Antwort Heiko

Oben Unten