gelaugtes Holz antik beizen

Micky2005

ww-pappel
Hallo!
Clever wie Frau ist, habe ich mir gerade für meine Essecke zwei neue Schränke gekauft, deren Aussehen leider verschieden ist. Der eine Schrank (von Ikea) ist antik gebeizt), der andere ist ein Apothekerschrank und geölt/gelaugt. Das antik gebeizte gefällt mir prima und ich möchte gerne den Apothekerschrank möglichst ähnlich gestalten. Aber wie? Von beizen usw. habe ich so überhaupt keine Ahnung. Geht das überhaupt, wenn das Holz gelaugt/geölt ist?

Am liebsten würde ich dann auch noch meine restlichen Esszimmermöbel "renovieren". Tisch und Stühle sind aus Kiefernholz und lackiert, aber inzwischen schon arg benutzt. Kann man da was machen? Am besten auch in "antik gebeizt".

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Micky

lacky

ww-pappel
Hallo Micky!

Von beizen usw. habe ich so überhaupt keine Ahnung. Geht das überhaupt, wenn das Holz gelaugt/geölt ist?

Das ist leider der Nachteil von Flächen, die einmal geölt worden sind: Man kann sie nachträglich nicht mehr beizen. Da das Holz nun fettig ist wird keine Beize mehr darauf halten, bzw. weiße Flecken könnten mit der Zeit durchschlagen. Ein farbiges Öl oder Wachs ist aber möglich.

Tisch und Stühle sind aus Kiefernholz und lackiert, aber inzwischen schon arg benutzt. Kann man da was machen? Am besten auch in "antik gebeizt".

Weil man nur rohes Holz beizen kann, muß der Lack von Tisch und Stühlen komplett abgeschliffen werden. Das bedeutet eine Menge Arbeit...

Grüße von lacky :emoji_slight_smile:

www.richters-tischlereibedarf.de

uwetr

ww-pappel
Hallo zsammen,

lacky schrieb:
Von beizen usw. habe ich so überhaupt keine Ahnung. Geht das überhaupt, wenn das Holz gelaugt/geölt ist?

Das ist leider der Nachteil von Flächen, die einmal geölt worden sind: Man kann sie nachträglich nicht mehr beizen. Da das Holz nun fettig ist wird keine Beize mehr darauf halten, bzw. weiße Flecken könnten mit der Zeit durchschlagen. Ein farbiges Öl oder Wachs ist aber möglich.

Da beizen auszuscheiden scheint, wie wäre es denn mit einer Lasur?
IKEA hat die Holzlasur BEHANDLA (EU 4,50 / 0.38 ) im Farbton Antik im Angebot.

Die "Demobrettchen" im Markt kommen den Möbeln in Antik gebeizt / klar lackiert schon sehr ähnlich.

Kann man geöltes Holz lasieren, oder hat man dann die gleichen Probleme? :confused:

Gruß,
Uwe

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Oberflächenbehandlung mit Öl oder Wachs schließt eine nachträgliche Behandlung mit Lacken, Lasuren, Beizen aus. Eine Geölte Oberfläche kann man nochmal ölen oder durch einen Wachsauftrag zusätzlich behandeln. Ölzieht zum größten Teil ins Holz ein.
Wachs bleibt zu größten Teil auf der Oberfläche. Ein gewachste Oberfläche nimmt kein Öl mehr auf. Kann nur noch mit ebenfalls Wachs behandelt werden.

Unregistriert

Gäste
Lasur auf gebeizten/geölten Apothekerschrank

HAllo,
mit einem 180er Papier kann ich doch gebeizt und geölte Möbelstücke so bearbeiten, dass ich sie im Anschluß lasieren kann... denn ich möchte dieses langweilig hellen Apothekerschrank in einen dunklen umwandeln, wie stark muss ich das Möbelstück ab- bzw. anschleifen....

MFG

Zwick´l

sachsejong

ww-robinie
Wenn Du glücklich werden willst

las die Finger davon.

Egal, was drauf ist- es muss runter. Bis aufs rohe Holz ab damit. Restlos.
Wenn nämlich irgendwo etwas von der alten Oberfläche draufbleibt, dann wird Deine Beize dort nicht angenommen. Und das gefällt Dir garantiert nicht, denn das sind dann genau die Ecken und Kanten, an die Du nicht hinkommst.
180er setzt sich dabei auch noch sehr schnell zu, also musst Du erst ein gröberes verwenden und mehrmals immer feiner werdend schleifen. Dabei die Spuren des letzten Schleifganges wegmachen.

Glaub es den Holzwürmern hier: Viiiiiiel Arbeit und ein unvorhersehbares Ergebnis:
Dass willst Du nicht wirklich.

Bockfotzn

ww-kastanie
Schön, es gibt ein Thema hierzu.
Ich bin nämlich gerade auch über einen Apothekerschrank gestolpert und war am überlegen mir den zu holen.

Jetzt habe ich mal eine grundlegende Frage:

Wie erkenne ich denn, wenn die Beschreibung es nicht hergibt, dass das Möbelgestückt gelaugt / geölt ist? Ist es vergleichbar mit der Oberfläche Eiche Rustikal?

Ich habe hier mal ein Bild:

URL geloescht wegen Malware installation!!!!!!! bitte diesen Bilderservice nicht benutzen

Oben Unten